Steuern optimieren einer Abfindung durch Stiftung??

Diskutiere Steuern optimieren einer Abfindung durch Stiftung?? im Arbeit & Arbeitgeber Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Ich habe eine Frage, bedingt durch ein Abfindungsangebot meines Arbeitgebers. Unsere kleine Abteilung soll komplett nach Riga ausgelagert...
B

Beate59

Ich habe eine Frage, bedingt durch ein Abfindungsangebot meines Arbeitgebers.

Unsere kleine Abteilung soll komplett nach Riga ausgelagert werden. Klar haben wir alle Family und soziale Bindungen hier und niemand will nach Lettland. Nun wurden allen fünf Kollegen und mir eine wirklich großzügige Abfindung angeboten. Der Personalrat hat uns diese Fünftelungsregel erklärt und eine Betriebsrätin sagte, es gäbe wohl eine Möglichkeit, wenn man einen bestimmten Betrag an eine Stiftung stiftet, könnte man damit Steuern sparen. Kennt jemand solch eine Vorgehensweise?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Hab ich schon gehört, dass die Gründung einer Stiftung manchmal ein Steuersparprogramm sein könnte. Kann aber leider nichts dazu sagen. Ich würd einen Termin bei einem Steuerberater machen, dieser kennt sich aus. Hier wirst du zu diesem komplexen Thema sicher keine vernünftigen Aussagen bekommen.
 
M

MonikaL

Hallo Beate,
mein Mann hat 2009 auch eine gute Abfindung bekommen. Wir sind damals durch die die Seite abfindung-steuerfrei.de auch auf Stiftungen aufmerksam geworden.
Weil wir bis damals keinen eigenen Steuerberater hatten und es um eine Stange Geld ging, haben wir insgesamt zwei Steuerberater und einen Steuerhilfeverein konsultiert. Ein Steuerberater und der Verein hatten noch nie von dieser Variante gehört, aber beide Stb und der Verein bestätigten uns, dass ein Betrag in eine gemeinnützige Stiftung in jedem Fall komplett absetzbar ist. Was damals für uns ausschlaggebend war, ist dass der Stb, der die Stiftungslösung kannte, auch wie bei der o.g. Seite, wegen der extrem günstigeren Verwaltungskosten klar zu einer Treuhänderstiftung geraten hat. Fazit: Wir haben unsere eigne stiftung über die Firma DRT realisieren lassen und haben nach ca. 5 monaten die Steuererstattung genau so ausgezahlt bekommen. Es hat sich also jetzt schon finanziell für uns gelohnt. Mein Mann trifft sich noch zeitweise mit ehemaligen Kollegen zum Bier. Wegen unserer guten Erfahrungen, hat wohl inzwischen eine ehemalige Kollegin auch eine eigene Stiftung für sich gegründet. Bei ihr wird das aber noch etwas mit der Erstattung dauern, weil sie ihre Steuererklärung noch gar nicht eingereicht hat. Ich habe das hier so genau geschrieben, um auf Deine Frage zu antworten. Ich möchte aber noch betonen, dass wir das durchaus gemacht haben, um etwas Gutes zu tun. Das soziale Engagement ist uns wichtig und gerne mögen wir kranke Kinder und deren Familien unterstützen. Dir/Euch auch viel Erfolg damit!
Gruß
Moni
 
F

FFMWalter

Es ist schön hier zu lesen, dass wir scheinbar nicht die einzigen sind, die inzwischen eine eigene gemeinnützige Stiftung besitzen und dadurch eine gute steuererstattung bekommen habe. Ursprünglich wurde das auch wegen einer Abfindung gemacht. Beratung + Abwicklung war gut, das steuerlicher Ergebnis war optimal. Deswegen habe wir jetzt nochmal einen höheren Betrag nach"gestiftet" und freuen uns schon auf die nächste Steuererstattung.
 
3

327elfi

ja, wir haben uns auch sowas damals angehört. das mit der stiftung klang für uns doch sehr abenteuerlich. ich habe 2008 das internet überall durchsucht, doch nirgendwo gab es zur der zeit eine konkrete info.
ich gebe zu, dass uns die hohen erfolgsaussichten von stiftung kombiniert mit fünftelungsregel sehr gereizt haben. deswegen haben wir einen anwalt und einen steuerhilfeverein um rat gefragt. diese haben zwar direkt klar gestellt, das die keine spezialisten für stiftungen sind, aber das geld was in eine gemeinnützige stiftung gezahlt wird, sowieso komplett vom finanzamt anerkannt wird, daran gäbe es keinen zweifel.
wir haben uns dann darauf eingelassen und so eine stiftung anmelden lassen, die kohle eingezahlt und abgewartet. Zwar hatte das finanzamt nach der steuererklärung 2008 noch eine nachfrage, aber die steuerruckerstattung ist genau in der höhe gekommen, wie man uns vorher berechnet hatte. fazit: es war ein ungewohntes komisches gefühl, aber gelohnt hat sich das absolut.
 
T

travel

Ich konnte das zuerst auch nicht zuordnen, ob das serös ist und funktioniert.
Trotz meiner bedenken: Meine Stiftung läuft seit 2007.
Gründung, Steuerbescheinigung, Erstattung und Verwaltung läuft einwandfrei.
 
P

Pupsi Esslingen

Ich bin gerade erst auf diese Seite aufmerksam geworden, weil ich ein paar ergänzende Infos über den Jahresabschluss meiner Stiftung suchte.
Also bin ich wohl gar nicht alleine auf diese Optimierungsvariante gekommen. Ich dachte es wäre schon etwas elitärer, lach.
Im Ernst. Meine Stiftung läuft schon seit Juni 2006. Die Anerkennung war laut Rententreuhandgesellschaft kein Problem, meine Steuererklärung wurde ebenfalls sofort anerkannt und der Steuerbetrag erstattet. Meine Stiftung erfüllt seit dem ihren Zweck. Alles im grünen Bereich.
Würde ich wieder so machen.
 
U

Unregistriert

was für einen zweck muss so eine eigene stiftung denn erfüllen? muss es denn für das allgemeinwohl sein?
 
B

Beate59

Danke, danke

Erstmal herzlichen Dank an Euch für die interessanten Antworten!
Seit meiner Fragestellung hier hat auch ein zukünftiger Exkollege seine Stiftung gründen lassen. Die ist auch schon vom finanzamt beglaubigt worden und dort scheint auch alles anständig abzulaufen.

Könntet Ihr mir noch ganz kurz schreiben, wer Euch damals in Eurer Abfindungssituation auf diese Variante aufmerksam gemacht hat und über wen Ihr Eure Stiftungen realisiert habt.
Danke
 
3

327elfi

Abfindung und Stiftung

@ Beate59
Wir sind damals auch über die Internetseite abfindung-steuerfrei zu dieser Lösung gekommen. Der hat uns das erklärt und sehr umfangreich beraten. Gründung auch über diese Rententreuhand. Seit dem sind wir zufrieden mit der Lösung.

@unregistriert (Frage vom 09.10.2011)
Das mit dem Stiftungszweck ist sehr einfach und man kann sich wunderbar etwas aussuchen, was einem gefällt.
Man findet die Auswahl in der Abgabenordnung § 52 bis § 54
AO - Einzelnorm
AO - Einzelnorm
AO - Einzelnorm
 
3

327elfi

Abfindung + Stiftung

bei uns ist es schon etwas her, ich musste erstmal nachsehen.
wir habe das auch über diesen berater aus köln (abfindung-steuerfrei) gemacht.
er hat uns alles sehr genau erklärt und die richtigen kontakte vermittelt.
anmeldung und verwaltung laufen auch über die rententreuhandgesellschaft in köln.
schön ist, dass die das alles gemacht haben und wir uns um so gut wie nichts kümmern müssen.
hoffe, die angaben helfen.
 
3

327elfi

bleibt in eigenen Reihen?

"eigene reihen" -wenn sie das so bezeichnen möchten.
unser geld ist in der stiftung, also unserer stiftung, bei der wir als vorstand agieren.
 
U

Unregistriert

Kann hier bitte mal jemand erklaeren, wie das Stiftungsmodell oekonomisch funktionieren soll?

Beispiel fuer einen Arbeitnehmer mit durchgaengig Grenzsteuersatz von 42%+KSt+SolZ und Abfindung von EUR 100K (und vergessen wir mal gerade die Fuenftelregel): Wenn ich mit meiner Abfindung nichts mache (sondern sie normal versteuere), dann habe ich nach Steuern EUR 52500 aus der Abfindung in der Tasche. Wenn ich aber EUR 100000 stifte, dann erhalte ich eine Steuererstattung von ca. EUR 47500, aber habe vorher auch EUR 100000 "verloren" durch meine Stiftungsspende. Also habe ich jetzt EUR 0 in der Tasche, bin aber stolzer Besitzer einer Stiftung im Werte von EUR 100K. Die Stiftung muss nun aber gemeinnuetzigen Zwecken dienen, also das Geld ist erstmal weg.

Wird dort ein Steuertrick draus, indem ich die Stiftung nach 10 Jahren und einem Tag wieder aufloese und dann das Stiftungskapital einmalig mit 30% strafbesteuern lasse (so die gegenwaertigen Regeln)? Also statt EUR 52500 heute habe ich dann EUR 70000 in 10 Jahren, aber auch fuer 10 Jahre keine Ertraege gesehen. Das entspricht einem Wertzuwachs von 2,9% pro Jahr aus der "Steuerarbitrage", mehr ist da nicht, denn die laufenden Ertraege musste ich ja weitgehend fuer den Stiftungszweck verwenden. Gleichzeitig laufe ich das Risiko, dass das Steuerrecht geaendert wird und ich in 10 Jahren 50% Strafsteuer zahlen muss (weiss ja keiner heute) oder gar nicht mehr rauskomme.

Oder geht es nur darum, zum Zwecke der Fuenftelregelung das laufende Einkommen unter die Grenze von EUR 52000 zu senken (da die 5tel Regelung ja nur bei geringerem als Grenzsteuersatz Sinn macht)?
 
Thema:

Steuern optimieren einer Abfindung durch Stiftung??

Sucheingaben

abfindung stiftung

,

abfindung steuern sparen

,

steuerfreie abfindung stiftung

,
abfindung in stiftung
, abfindung steuer sparen, stiftung abfindung steuern, abfindung stiftung gründen, steuern sparen durch stiftung, abfindung steuerfrei stiftung, abfindung steuer sparen stiftung, abfindung steuer optimieren, Steuerliche Optimierung von Abfindungen, abfindung optimierung, abfindung steuer stiftung, steuern sparen abfindung forum, abfindung und stiftung, abfindungen optimieren, abfindung steuerlich optimieren, steuerliche optimierung abfindungen, stiftung gründen abfindung, optimierung abfindung, abfindungen steuern sparen, abfindung-steuerfrei.de, abfindung versteuern 2011, stiftung gründen steuern sparen

Steuern optimieren einer Abfindung durch Stiftung?? - Ähnliche Themen

  • Steuern sparen, aber wie?

    Steuern sparen, aber wie?: Beim Thema Steuern habe ich wirklich nicht gerade den Durchblick - erst recht kein Händchen dafür. Aber kann man nicht irgendwie Steuern sparen...
  • Muss man für Arbeitgeberleistungen steuern zahlen?

    Muss man für Arbeitgeberleistungen steuern zahlen?: Hallöchen, ich hätte eine Frage bezüglich Arbeitgeberleistungen. Und zwar bekommen meine Freunde von ihren Arbeitgebern Zusatzleistungen. Zwei...
  • Stiftung gründen, wie spart man Steuern dabei?

    Stiftung gründen, wie spart man Steuern dabei?: Hallo liebe Community, ich bin heute über die Seite https://stiftung-gruenden.de/ gestolpert die einem erklärt, wie man beim Gründen einer...
  • Steuern

    Steuern: Hey Leute, mittlerweile erhebt der Staat ja schon auf wirklich alles Steuern. Irgendwann muss man einfach schon Steuern bezahlen nur weil man...
  • Kursgewinn versteuern

    Kursgewinn versteuern: Hello, ich bahne mir gerade den Weg in die Aktienwelt und habe klein angefangen. Durch einen Kursgewinn bin ich nun um 130€ reicher. Meine...
  • Similar threads

    • Steuern sparen, aber wie?

      Steuern sparen, aber wie?: Beim Thema Steuern habe ich wirklich nicht gerade den Durchblick - erst recht kein Händchen dafür. Aber kann man nicht irgendwie Steuern sparen...
    • Muss man für Arbeitgeberleistungen steuern zahlen?

      Muss man für Arbeitgeberleistungen steuern zahlen?: Hallöchen, ich hätte eine Frage bezüglich Arbeitgeberleistungen. Und zwar bekommen meine Freunde von ihren Arbeitgebern Zusatzleistungen. Zwei...
    • Stiftung gründen, wie spart man Steuern dabei?

      Stiftung gründen, wie spart man Steuern dabei?: Hallo liebe Community, ich bin heute über die Seite https://stiftung-gruenden.de/ gestolpert die einem erklärt, wie man beim Gründen einer...
    • Steuern

      Steuern: Hey Leute, mittlerweile erhebt der Staat ja schon auf wirklich alles Steuern. Irgendwann muss man einfach schon Steuern bezahlen nur weil man...
    • Kursgewinn versteuern

      Kursgewinn versteuern: Hello, ich bahne mir gerade den Weg in die Aktienwelt und habe klein angefangen. Durch einen Kursgewinn bin ich nun um 130€ reicher. Meine...
    Top