Steuern und Gbr

Dieses Thema: "Steuern und Gbr" im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Alex, 12.12.2011.

1. Alex

Alex
    Expand Collapse
    Gast

Hallo Zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen was die Steuern bei der Gbr betrifft.

Ich schieße mal direkt mit meinen Fragen los :

Wann und wie muss eine Gbr Steuern abführen?

Genauso wie bei den anderen Unternehmen müssen die Gbr ja auch ihre Steuern zahlen. Muss man als Gbr die Steuern abführen oder müssen die Gesellschafter den erwirtschafteten Gewinn auf ihrer privaten Steuererklärung als "Sonstige Einkünfte" eintragen?

Gibt es hier einen steuerfreibetrag für die Gesellschafter der gbr ?

Wenn die Einkünfte unter dem Freibetrag liegen, ist es auch nicht notwendig, sie in der Steuererklärung zu erwähnen, richtig? Damit Finanzamt dies ja auch überprüfen kann.

Was muss man alles in BEzug auf die Steuern dokumentieren ?

Was muss man an das Finanzamt einreichen ?

Sind jetzt viel Fragen auf einmal aber wäre nett wenn ihr mir diese kurz beantwortet. :)

Dankeschlön!

#1 Alex, 12.12.2011
  2. Korman

Korman
    Expand Collapse
    Erfahrener Benutzer

Hallo, Alex

auch eine GbR (Gesellschaft Bürgerlichen Rechts) ist eine Körperschaft. Für diese Tätigkeit benötigst du eine Gewerbeanmeldung.

Du kannst entscheiden, ob due Umsatzsteuerbefreiung haben wilst oder nicht.

Du übst deine Tätigkeit und musst am Ende des Jahres deine Steuererklärung abgeben.

Das Finanzamt wird aber vorher dir einen Fragebogen senden, den du auszufüllen hast.

Dort musst auch deine Porognose über die zu erwartenden Umsätze abgeben und danach musst du zunächst jeden Monat eine Umsatzsteuervoranmeldung beim Finanzamt vornehmen.

Nach einem Jahr wird das Finanzamt entscheiden, wie oft du im jahr deine Umsatzsteuervoranmeldung abegebeb musst.

Das Finanzamt entscheidet anhand der im ersten jahr ermittelten Umsätze, ob du ein Mal pro Monat oder ein Mal pro Quartal oder ein Mal pro Jahr deine Umsatzsteuervoranmeldung machen musst.

Die Steuern hängen auch von deinen persönlichen Verhältnisseb ab.

Alle deiner Einnahmen werden zusammen gerechnet und die Steuer erhoben.

Wenn die Steuern im ersten Jahr erheblich waren, musst du für das laufende Jahr Steuervorauszahlungen an das Finanzamt leisten, die du am Ende des Jahres mit deiner Steuererklärung verrechnen kannst.

Falls du zu viel Vorauszahlungen geleistest hast, bekommst du die zu viel gezahlten Steuern erstattet.

Falls zu wenig dann musst du nachzahlen und die Vorauszahlungen für das ncäshte Jahr werden dann höher.

Gruß:cool:

#2 Korman, 13.12.2011
Thema: Steuern und Gbr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuerfreibetrag gbr

,
  2. gbr steuer

,
  3. gbr und steuern

,
  4. steuern gbr,
  5. steuern bei gbr,
  6. gbr steuerfreibetrag,
  7. gbr steuern,
  8. gbr steuern zahlen,
  9. welche steuern muss eine gbr zahlen,
  10. steuerfreibetrag für gbr,
  11. steuerfreibetrag bei gbr,
  12. steuern der gbr,
  13. gbr steuergrenze,
  14. steuern einer gbr,
  15. steuern für gbr,
  16. welche steuern gbr,
  17. steuern bei einer gbr,
  18. steuern in der gbr,
  19. steuer gbr,
  20. welche steuern bei gbr,
  21. steuergrenze bei gbr,
  22. wieviel lohnsteuer muss ich bei einer gbr abführen,
  23. welche Steuern bei einer GbR,
  24. welche steuer habe ich als gbr abzuführen,
  25. gbr steuerfreigrenze
Die Seite wird geladen...

Steuern und Gbr - Ähnliche Themen

1. Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?

Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich den Verkauf des Wohnhauses in dem ich wohne und gleichzeitig einen Teil davon für mein Gewerbe benutzte....
  2. Steuern sparen mit gekauften Rechnungen? Aus dem EU Ausland

Steuern sparen mit gekauften Rechnungen? Aus dem EU Ausland: Ich habe Gestern folgendes gehört. Man kann Rechnungen sozusagen ankaufen für 20% des Preises auf den die Rechnung lautet. 15% oder 25% weil...
  3. Bitcoins und Steuern

Bitcoins und Steuern: Guten Tag! Gewinne aus dem Handel mit Bitcoins unterliegen der Abgeltungssteuer. Siehe :...
  4. Muss ich steuern zahlen?

Muss ich steuern zahlen?: Hallo, ich bin Stundent und habe vor kurzem eine Wohnung zu 50% geerbt. Diese wird nun für 650 € kalt vermietet. Ich bekomme also 325 €....
  5. Geldgeschenk Steuern

Geldgeschenk Steuern: Sehr geehrte Forum-Mitglieder, ich habe mehr oder weniger ein Problem, wo ich mir unsicher bin und keine Probleme mit dem Finanzamt haben...