Steuernachzahlung trotz Steuerklasse 4/4?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Unregistriert, 15.02.2011.

  1. #1 Unregistriert, 15.02.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Guten Morgen,

    hab gestern mal ausgerechnet was wir dieses Jahr an Steuern nachzahlen müssen. Hat mich nicht überrascht, da wir momentan noch die Klassen 3/5 haben. Meine Frau hat die Klasse 5, ich hab die 3 genommen, da bei uns die Verteilung rund 1/3 und 2/3 ist was die Bruttogehälter angeht. Mir war also klar, daß wir da nachzahlen dürfen. Jetzt hab ich aber gestern mal, anhand der Daten für 2010 mit den Steuerklassen 4/4 gerechnet und siehe da, fast 450 Euro nachzahlen. Wieso????? Ich dachte die Steuerklassen 4/4 sind wie Steuerklasse 1/1 (was ja für Verheiratete nicht geht) und trotzdem so eine hohe Summe nachzahlen, woran liegt das? Gerechnet wurden übrigens ohne Kinder, wir haben keine und mit den Pauschbeträgen bei Vorsorgeaufwendung, Werbungskosten und Sonderausgaben. Ich versteh die Welt nicht mehr. Was lief da bitte schief?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. otta51

    otta51 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ihr könnt Steuerklassen haben wie Ihr wollt. Entweder 3/5 oder 4/4
    Bei der Einkommenssteuererklärung wird Euer Bruttoverdienst zusammengelegt und nach der Splittingstabelle versteuert, nach Abzug der Freibeträge..
    Die aktuellen Einkommenssteuertabelle kannst Du Dir im Internet runterladen.
     
  4. #3 Unregistriert, 03.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Das mit der Tabelle ist schon klar, jedoch zahlt man doch mit 4/4 übers Jahr immer mehr als eigentlich nötig.
    Mit 3/5 regelmäßig zu wenig, deswegen ja auch die Pflicht den Unfug überhaupt zu machen.
    Jetzt habe ich mir meine Zahlen angeschaut und siehe da, trotz 4/4 soll ich zurückzahlen. Wir sind beide in Arbeit, die Kinder sind raus und auch sonst gibt es nichts was ich zusätzlich erworben habe. Zahle ich jetzt die Renovierungskosten der Hausbesitzer, Griechische Renten, Bomben für Lybien oder wer kann uns das erklären.
     
  5. otta51

    otta51 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Genauso ist das.
    Habe mit meiner Frau ein Leben lang gearbeitet. Mußte bis heute jedes Jahr nachbezahlen, weil ich nichts zum Absetzen hatte.

    Das kommt durch die vieldiskutierte "kalte Progression"

    Auf jedem einzelnen Lohnzettel stimmt in etwa der Lohnsteuerabzug auf den Bruttobetrag.
    Machst Du aber die Steuererklärung werden beide Jahreslöhne zusammengerechnet.
    Und das haut so richtig rein durch die "kalte Progression".

    Das merkt man auch, wenn Sonderzahlungen wie Urlaubs oder Weihnachtsgeld auf dem Lohnzettel sind.

    Unsere Politiker wollen schon seit Jahren diese nach oben getriebene Steuer abschaffen. Aber wollen und tun sind 2 Paar Schuhe.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Steuernachzahlung trotz Steuerklasse 4/4?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Steuerklasse 4 4 Nachzahlung

    ,
  2. steuernachzahlung bei steuerklasse 4

    ,
  3. steuernachzahlung 2010

    ,
  4. steuernachzahlung bei 4 4,
  5. steuernachzahlung bei steuerklasse 4 und 4,
  6. warum steuernachzahlung,
  7. nachzahlung bei steuerklasse 4,
  8. steuerklasse 4 und 4 nachzahlung,
  9. nachzahlung trotz Steuerklasse 4,
  10. Nachzahlung Steuerklasse 4,
  11. steuerklasse 44,
  12. steuerklasse 4 4,
  13. steuerklasse 4 nachzahlung,
  14. steuernachzahlung bei 44,
  15. steuernachzahlung klasse 4,
  16. steuerklasse 4,
  17. steuernachzahlung bei steuerklasse 44,
  18. hohe steuernachzahlung 2010,
  19. steuererklärung bei steuerklasse 44,
  20. lohnsteuerklasse 44,
  21. steuernachzahlung bei steuerklasse 1,
  22. steuerklasse 4 steuernachzahlung,
  23. steuerklasse 4 nachzahlen,
  24. steuernachzahlung 2010 steuerklasse 1,
  25. steuernachzahlung bei 4/4
Die Seite wird geladen...

Steuernachzahlung trotz Steuerklasse 4/4? - Ähnliche Themen

  1. BU trotz Bandscheibenvorfall

    BU trotz Bandscheibenvorfall: Hallo, ich würde gerne eine BU für mich abschließen. Seit ein paar Jahren habe ich jedoch einen Bandscheibenvorfall. Habe dies bei den...
  2. Kredit trotz schufa und Arbeitslosigkeit möglich?

    Kredit trotz schufa und Arbeitslosigkeit möglich?: Hallo Ihr lieben, kann mir jemand sagen wo es einen Kredit gibt trotz negativer schufa und arbeitslosigkeit? gerne auch von einer ausländischen...
  3. Trotz Stillstand kostet BER Flughafen pro Monat 20 Millionen Euro

    Trotz Stillstand kostet BER Flughafen pro Monat 20 Millionen Euro: Noch ist der neue Flughafen in Berlin noch nicht in Betrieb. Dennoch hat er bereits jetzt immens hohe monatliche Kosten. Die Baustelle kostet...
  4. Trotz vermeintlichem Reichtum ist Armut in Deutschland größer als etwa in Slowenien

    Trotz vermeintlichem Reichtum ist Armut in Deutschland größer als etwa in Slowenien: Innerhalb der Europäischen Union ist Deutschland eines der reichsten Länder. Dennoch gibt es auch hierzulande Armut. Auch die...
  5. Trotz minimalem Gewinn bleibt der Dax unter 7800 Punkten

    Trotz minimalem Gewinn bleibt der Dax unter 7800 Punkten: Am vergangenen Donnerstag konnte der deutsche Leitindex Dax die Handelswoche erneut nicht über 7800 Punkten beenden. Am Ende stand, trotz...