Steuersatz bei Mieteinnahmen

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von SSVPS, 02.07.2012.

1. SSVPS

SSVPS Gast

Hallo, ich bin es nochmal.

Könnt ihr mir auch noch sagen wie hoch der Steuersatz ist bei Mieteinnahmen? Wird ja kaum mit dem Lohnsteuersatz gleich sein, oder?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 02.07.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Wenn Sie Einnahmen als Arbeitnehmer UND als Vermieter haben, liegt der Steuersatz bei der Miete höher, weil die ja zusätzlich auf die übrigen Einnahmen draufkommt. Bei 42 Prozent (Spitzensteuersatz) ist allerdings Schluß.

4. SSVPS

SSVPS Gast

Ja, ich bin angestellt und arbeite nicht selbstständig. Heisst das dann auch, dass mein Einkommen höher versteuert wird wenn ich vermiete? Möchte weiterhin das gleiche Netto haben wie bisher auch.

5. #4 Unregistriert, 03.07.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Wenn Sie mit "Einkommen" jetzt Ihren Nettolohn meinen - der ändert sich nicht.

6. SSVPS

SSVPS Gast

Ich meinte das so, dass zu meinem Brutto die Mieteinahmen drauf kommen und dann ein höherer Steuersatz gilt.

7. #6 Unregistriert, 03.07.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

die Mieten zählen als sonstige Einküfte und müssen in der Steuererklärung angegeben werden.
    Dort verursachen sie natürlich einen Niederschlag...
    Sie werden auch nicht weniger Netto haben, sondern mehr! Denn Sie nehmen jetzt ja ergänzend Betonzinsen ein. Lediglich ein Teil dieses Zusatzeinkommens wird an das Finanzamt gehen. Insofern ändert sich Ihr >persönlicher Steuersatz< nun tatsächlich.