Steuervorteile im lfd. Jahr durch Splitting- bzw. Grundtarif (LstJA) aufgehoben?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Nixchen, 06.11.2012.

1. #1 Nixchen, 06.11.2012
    Nixchen

Nixchen Neuer Benutzer

Hallo!

Man hat beim Lohnsteuerjahresausgleich (LstJA) als Ehepaar die Möglichkeit zur Zusammenveranlagung oder getrennten Veranlagung.
    Bei der Zusammenveranlagung wird der "Splittingtarif" angewandt.
    Bei der getrennten Veranlagung der "Grundtarif".
    Man schaut in die jeweilige Tabelle und kann seine tatsächliche Steuerschuld für´s vergangene Jahr ablesen.

Aber - soweit ich es erkennen kann, werden Steuervergünstigungen im laufenden Jahr dadurch komplette aufgehoben bzw. nicht berücksichtigt und es kommt ggf. zur Nachzahlungen.

Das konkrete Beispiel zur Steuervergünstigung:
    Beamter X ist aufgrund einer Krebserkrankung im befristeten Vorruhestand.
    Von den Versorgungsbezügen (Mindestversorgung) werden lt. Abgabenrechner statt 3.500 EUR nur 2.500 EUR für´s Jahr 2011 ermittel, da es sich nicht um "normale" Bezüge sondern Versorgungsbezüge handelt. Das deckt sich mit dem, was die Gehaltsabrechnung ausspuckt.
    Also eine Steuervergünstigung.

Diese Steuervergünstigung wird aber durch Anwendung des Splitting- oder Grundtarifes beim LStJA in keiner Weise berücksichtig.
    Stattdessen werden beim LStJA alle Einkommen (egal welcher Art) bereinigt und dann in einen Topf geworfen und die tatsächlichen Steuern dann aus der entsprechenden Tabelle ermittelt.

Die Steuervergünstigug aus obigem Fall, die einem also vorgaukelt, dass man im Monat ca. 80 EUR mehr in der Geldbörse hat, wird am Jahresende durch o.a. Praktik des Finanzamtes wieder aufgehoben und es kommt zur Nachzahlung!

Ist das richtig oder habe ich einen Denkfehler?

LG,
    Nixchen!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Steuervorteile im lfd. Jahr durch Splitting- bzw. Grundtarif (LstJA) aufgehoben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. finanzamt grundtarif

,
  2. Finanzamtgrundtarif tabelle 2011

,
  3. Grundtarif steuer

Die Seite wird geladen...

Steuervorteile im lfd. Jahr durch Splitting- bzw. Grundtarif (LstJA) aufgehoben? - Ähnliche Themen

1. Unternehmensform - Steuervorteile - Versicherung

Unternehmensform - Steuervorteile - Versicherung: Guten Tag! ich wusste nicht genau, in welchem Forumsbereich ich dieses Thema einstellen sollte - daher einfach mal hier. Also, ich möchte...
  2. Jedes Jahr wechseln?

Jedes Jahr wechseln?: Hey Leute, ist es wirklich sinnvoll seine KFZ Versicherung jedes Jahr zu wechseln, um zu sparen? Was wäre eine Alternative, außer abmelden?
  3. Krankenkassen erlassen Schulden bis Jahresende

Krankenkassen erlassen Schulden bis Jahresende: Krankenversicherung: Kassen erlassen Schulden bis Jahresende - Geld - Süddeutsche.de Mach mal einen eigenen Fred zu diesem, für viele Personen...
  4. Das schlechte Frühjahr zeigt nun Auswirkungen, auch Kirschernte schlecht

Das schlechte Frühjahr zeigt nun Auswirkungen, auch Kirschernte schlecht: Immer mehr Bauern leiden mittlerweile unter dem langen und kalten Frühjahr 2013. Nun scheint auch die Kirschernte alles andere als rosig...
  5. Goldpreis stürzt so stark ab wie zuletzt vor knapp 100 Jahren

Goldpreis stürzt so stark ab wie zuletzt vor knapp 100 Jahren: Eigentlich gilt Gold ja bekanntlich als krisensicher. Doch derzeit erlebt das Edelmetall einen gewaltigen Preisverfall. Seit über 90 Jahren hat es...