Stresstest der Banken

Dieses Thema im Forum "Banken und Sparkassen" wurde erstellt von Durman, 17.07.2011.

  1. Durman

    Durman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe so eben in den Nachrichten gehört, dass viele Banken den Stresstest nicht bestanden hätten.

    Es waren zwar keine Deutsche Banken dabei aber viele Banken aus Spanien, Portugal, Griechenland, Italien und sogar Frankreich den Test nicht bestanden hätten.

    Was heißt das im Klartext? Besteht das Risiko einer erneuten Finanzkrise oder sind das Zeichen einer großen Rezession?

    Danke für die Infos
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FINO

    FINO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Durman

    Ich glaube, dass erneut eine Finanzkrise auf uns zurollt.

    Zumindest werden wir die nächste Zeit keine Tendenz der Beruhigung der Märkte erfahren. Ob das allgemein beabsichtigt ist oder tatsächlich Schwächen im Markt vorhanden sind, ist nicht überschaubar.

    Zumindest war dies in der Vergangenheit so, dass nach einer heftigen Krise viele kleine Krisen folgten.

    Dadurch wird angeblich die Konsolidierung des Marktes beabsichtigt.

    Dabei bleibt wie immer der kleine Mann auf der Strecke. Nicht umsonst heiß es; "Die Kleinen werden von den Wölfen gefressen" Dies trifft hier ganz sprichwörtlich zu. Das Geld des kleinen Mannes wird in kleine Portionen zerlegt und unauffällig verzehrt.

    Meine Empfehlung an den Kleinanleger: Bleib ruhig und verkaufe deine Aktien jetzt nicht. Warte ab. 2 oder 3 Jahre noch
     
  4. oscar

    oscar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, dass es nur Panikmache ist. Schließlich gibt es immer Probleme bei den Banken wegen ihrer schlechten Führung.

    Es ist wahr, dass es in der heutigen Welt vieles eng miteinander verknüpft ist.

    Aber dafür gibt es auch sehr viele Alternativen umzudisponieren.

    Ich mache mir keine Sorgen.

    Selbst die größte Krise nach dem 11. September hat die Welt gut überstanden.

    Gruß
     
  5. Durman

    Durman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann ja nicht entscheiden, ob dieser Stresstest tatsächlich eine Krise herbeiholt oder nicht.

    Aber ich mache mir schon Gedanken, darüber wie die europäische Banken so im allgemeinen auf Schocks reagieren.

    Sicher ist mir bewusst, dass solche Stresstest nicht alles präzise vorhersagen können.

    Außerdem kann ich nicht erkennen, ob solche Stresstest vorher gemacht wurden sind oder nicht und kann nicht beurteilen welche Aussage diese Stresstest über eine anstehenden Krise sagen oder nicht.


    Danke für die Reaktionen
     
  6. Lisa

    Lisa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2012
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Hi, Durman

    Gratulation zu deiner Prognose vor fast einem Jahr über die Entwicklung in Spanien. Selbst die EU-Funktionäre haben dies vor einem Jahr nicht erkannt.

    Ich schlage dich zum Finanzberater von Angela Merkel vor.

    Meine Stimme hast du jetzt schon.

    Was sagt der Rest der Commuinty dazu?

    Liest doch mal bitte den ersten Beitrag in diesem Thema und dann werdet Ihr sehen können, wie Recht Durman mit seiner These vor fats einem Jahr hatte.

    Gruß
    Lisa
     
Thema: Stresstest der Banken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stresstest banken frankreich

Die Seite wird geladen...

Stresstest der Banken - Ähnliche Themen

  1. Stresstest bei spanischen Banken: Möglicherweise werden 70-80 Milliarden Euro nötig

    Stresstest bei spanischen Banken: Möglicherweise werden 70-80 Milliarden Euro nötig: Wieviel Geld die spanischen Banken tatsächlich brauchen ist nicht wirklich durchsichtig. Während die IWF-Chefin von rund 40 Milliarden Euro...
  2. Banken-Stresstest - Ergebnis

    Banken-Stresstest - Ergebnis: Das Ergebnis des europaweiten Banken-Stresstests liegt vor. In Deutschland hat als einzige die HRE den Test nicht bestanden. Sonst haben alle...
  3. Mobile Chat / Mobile Messaging im Bankenservice ?

    Mobile Chat / Mobile Messaging im Bankenservice ?: Hallo zusammen, immer mehr Unternehmen bieten Kunden auch einen Kommunikationskanal über Mobile Instant Messaging Apps, wie bspw. WhatsApp, an...
  4. Bessere Konditionen für Kredit bei Online Banken?

    Bessere Konditionen für Kredit bei Online Banken?: Beim Tagesgeld gibt es ja meist bei Online Banken wie der norisbank bessere Zinsangebote. Sind da auch Kreditangebote meist besser als bei den...
  5. Beamtenkredit (für Hausbau) nur bei Beamtenbanken?

    Beamtenkredit (für Hausbau) nur bei Beamtenbanken?: Hallo, ich bin zur Zeit in meiner Ausbildung und wollte mal fragen, ob es so etwas wie Beamtenkredite gibt, also dass man bessere Konditionen hat,...