Stromanbieterwechsel

Dieses Thema im Forum "Übrige Finanzthemen" wurde erstellt von gunnar17, 19.02.2013.

1. #1 gunnar17, 19.02.2013
    gunnar17

gunnar17 Gesperrt

Hallo zusammen,

das Thema Strom bzw. das Thema steigender Strompreise ist dem Finanzbereich ja nicht ganz fern. Setze mich schon länger mit damit auseinander, da Strom ja nun leider nicht günstiger wird - im Gegenteil. Das bekomme ich persönlich leider auch zu spüren, obwohl ich in einem Single-Haushalt lebe und mir inzwischen sehr bewusst überlege, wann und wo ich Strom sparen kann. Ich habe bereits oft im TV gesehen oder gelesen, dass ein Stromanbieterwechsel gar nicht immer so teuer sein muss und man durch einen guten Wechsel merkliche Einsparungen erzielen kann. Ich habe über http://www.einfach-sparsam.de/tarifvergleich/strom/ zunächst mal meinen Stromtarif berechnet bei 2500 kwh. Ich werde zum Vergleich andere Tarifvergleiche zu Rate ziehen, dennoch würde ich gerne wissen, was ich zunächst tun kann, um diesen für mich doch recht hohen Wert zu mindern - also ganz simple Stromspartipps. Darüber hinaus wüsste ich gerne, welche Stromanbieter sich empfehlen, ob hier bereits jemand einen Stromanbieterwechsel vollzogen hat und wie die Erfahrungen waren? Was ich selbstverständlich vermeiden möchte, ist, mich nach dem Wechsel finanziell noch schlechter zu stellen. Ich binf für alle Rückmeldungen dankbar.
    Liebe Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

Gast Gast

Aber Vorsicht bei den Abschlägen!

Ich habe gewechselt und der neue Anbieter hat die monatlichen Abschläge niedrig gehalten und am Ende des Jahres kam eine saftige Nachzahlung. Das war sehr heftig. Wäre es besser gewesen die Abschläge beizuhalten um die hohe Nachzahlung zu vermeiden. Aber im Ganzen hat sich der Wechsel bei mir gelohnt.

Liebe Grüsse

Reviro

4. #3 klugmeister, 31.03.2013
    klugmeister

klugmeister Neuer Benutzer

Also der Stromanbieterwechsel ist sicherlich eine gute Sache um sich bares Geld zu sparen. Allerdings muss man sich doch recht häufig damit befassen. Das Ganze wird unter anderem auch intensiver bei den Spartipps auf Sat1 behandelt.

Ich persönlich wechsel jedes Jahr den Anbieter. Dabei setze ich auf einen Stromanbieter, die vom Kilowattstunden preis kaum / minimal günstiger ist als der lokale Versorger. Dafür gibt es für solche Anbieter dann oftmals eine hohe Wechselprämie (in meinem Fall knapp 200 Euro). Diese Prämie nehme ich jedes Jahr mit und spare damit doch deutlich mehr, als wenn ich einfach nach dem günstigsten Kilowattstundenpreis gehen würde.

Von Abschlägen für ein Jahr oder sogar zwei Jahre im Voraus würde ich auch abraten...

5. #4 jensarndt, 17.04.2013
    jensarndt

jensarndt Gesperrt

Hatte das Thema ein wenig aus den Augen verloren - ich danke euch (enn auch etwas spät) für die hilfreichen Infos :)

6. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Stromanbieterwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromanbieterwechsel statistik