Superjet100 erhält die EU-Zulassung

Diskutiere Superjet100 erhält die EU-Zulassung im Business Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Er ist die große Hoffnung der russischen Luftfahrtindustrie: der Superjet100. Nach einigen Pannen ist er jetzt bereit, in Europa den Fliegern von...
N

Newsmaster

Aktuelle Informationen
Themenstarter
Registriert seit
07.03.2009
Beiträge
4.263
Er ist die große Hoffnung der russischen Luftfahrtindustrie: der Superjet100. Nach einigen Pannen ist er jetzt bereit, in Europa den Fliegern von Bombardier oder Embraer Konkurrenz zu machen.
Das neue russische Passagierflugzeug Superjet 100 hat die Zulassung für die Europäische Union erhalten. Das entsprechende Zertifikat überreichte der Chef der Europäischen Luftsicherheit-Agentur EASA am Freitag bei einer Zeremonie in Moskau dem Hersteller Suchoi, wie das Unternehmen mitteilte. Suchoi kann den Superjet damit in alle EU-Staaten sowie weitere Länder verkaufen, welche die EASA-Normen anwenden.

Quelle
 
U

Unregistriert

Hallo,

dieser Flieger ist auch eine Gefahr für viele andere Hersteller!
Wir erinnern uns an Konzepte wie Learjet, Callenger, Citation-Jet oder Gulfstream oder auch z.B. Beech King Air (div. Untertypen).
Wenn jetzt z.B. eine Company sagt: Nö, wir nehmen anstelle 15-25 gleich 50-100 Sitzplätze, wenn das günstig angeboten wird, sehen die Hersteller herkömmlicher Geschäftsreiseflugzeuge künftig ganz schön alt aus!
Eine Ankündigung von Suchoi, den 100er auch als BusinessJet zu bringen, geht jedenfalls schonmal in die Richtung...
Gott sei Dank sind an dem Projekt zahlreiche westliche Firmen beteiligt; das stellt sicher, daß der Preis nicht ganz tief ansetzen kann - grobe Schätzung: € 200-250Mios.(???) werden es schon sein für den MediumRange-Flieger, der 2 Piloten braucht.
Wir erinnern uns kurz an Dornier, die mit einem ganz ähnlichen Konzept (Modell 728/928) anfang der 2000er Schiffbruch erlitten und abgewickelt werden mußten. Dieser russische Luftrüstungskonzern findet natürlich andere Möglichkeiten vor, u.a. ist der gesamte Bestand von Aeroflot und anderen östlichen Gesellschaften stark veraltet.

Kann man guten Mutes da einsteigen?
->Jein, das hängt sehr vom Betreiber des Vogels und auch vom Reiseziel ab! In Wirklichkeit ist so ein Cockpit sehr optional ausrüstbar; es gibt da heute tolles Equipment, wie Satellitennavigation, interaktive Bordcomputer, die selbständig landen etc. - bei einzelnen kleinen Fluggesellschaften kann natürlich schon die Tendenz vorherrschen, da was wegzulassen, was im Geschäft der großen Linern nicht zur Debatte stünde, weil´s eeinfach auch vorgeschrieben ist.
Natürlich ist das auch eine Sache der Flugplatzausrüstung, klar!
Bsp.: 2010 crashte in China eine Embraer (brailianischer Hersteller mit inzwischen ganz ansehlichem Portfolio) Typ 190, nachdem sie den Landestreifen des Flughafens von Yichun-City in dichtem Nebel um mehrere Kilometer verfehlt hatte. Sie zerbrach in 2 Teile, die sofort Feuer fingen - von knapp 100 Passagieren enkam etwa die Hälfte schwerverletzt(das waren also Die, die im "richtigen" Teil hockten...)!
Also die Piloten da sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit halt -auf Sicht- gefolgen, weil sie die Ausrüstung nicht hatten...
Auf Sicht fliegen ist was schönes, es gibt auch schon seit den 70s/80s einges heute nicht mehr als ultramodern anzusprechende Equipment, das auch toll ist. Aber beruflich mit 100 Zivilisten hinten drin und 1 oder 2 Stewardessen ist natürlich ein anderer Druck, auch wegen Zeitplan und wenn dir die Gesellschaft das Cerosin auf 1/2Liter genau einfüllen läßt, weil das ja reicht da und dahin..., als wenn Du z.B. mit deiner 2Sitzer-Prop privat alleine oder einem Kumpel-Spinner unterwegs bist, wo du individuell planen kannst und dir i.Ü. des Risikos auch bewußt bist normalerweise...
 
Thema:

Superjet100 erhält die EU-Zulassung

Superjet100 erhält die EU-Zulassung - Ähnliche Themen

  • Aufrechterhaltung der Sicherheit und Hygiene

    Aufrechterhaltung der Sicherheit und Hygiene: Die Büroreinigung ist ein Prozess, der dazu beitragen kann, das Erscheinungsbild und die Hygiene eines Gebäudes zu verbessern. Beim...
  • ein Mini-Panel erhalten

    ein Mini-Panel erhalten: Hallo ihr Umweltschützer! Ich bin gerade über den Gedanken gestolpert, mir eine Miniplatte für meinen winzigen Balkon anzuschaffen. Was meint ihr...
  • Tierhaltung

    Tierhaltung: Hygienisches Arbeiten verhindert die Ausbreitung ansteckender Tierkrankheiten und fördert die Tiergesundheit. Was bei der Arbeit auf einem...
  • Verhaltensmuster entdecken

    Verhaltensmuster entdecken: Das Integrative Enneagramm schafft Selbstbewusstsein und deckt Verhaltensmuster auf, die uns unbewusst zu bestimmten Handlungen antreiben und...
  • Welches Mischverhältnis?

    Welches Mischverhältnis?: Hallo zusammen! Ich rauche schon seit längerer Zeit E-Zigaretten. Manchmal mische ich Aromen und Liquids und komme so zu einer neuen leckeren...
  • Similar threads

    • Aufrechterhaltung der Sicherheit und Hygiene

      Aufrechterhaltung der Sicherheit und Hygiene: Die Büroreinigung ist ein Prozess, der dazu beitragen kann, das Erscheinungsbild und die Hygiene eines Gebäudes zu verbessern. Beim...
    • ein Mini-Panel erhalten

      ein Mini-Panel erhalten: Hallo ihr Umweltschützer! Ich bin gerade über den Gedanken gestolpert, mir eine Miniplatte für meinen winzigen Balkon anzuschaffen. Was meint ihr...
    • Tierhaltung

      Tierhaltung: Hygienisches Arbeiten verhindert die Ausbreitung ansteckender Tierkrankheiten und fördert die Tiergesundheit. Was bei der Arbeit auf einem...
    • Verhaltensmuster entdecken

      Verhaltensmuster entdecken: Das Integrative Enneagramm schafft Selbstbewusstsein und deckt Verhaltensmuster auf, die uns unbewusst zu bestimmten Handlungen antreiben und...
    • Welches Mischverhältnis?

      Welches Mischverhältnis?: Hallo zusammen! Ich rauche schon seit längerer Zeit E-Zigaretten. Manchmal mische ich Aromen und Liquids und komme so zu einer neuen leckeren...
    Top