Termin bei Arge aber krank geschrieben?

Dieses Thema im Forum "Sozialleistungen" wurde erstellt von Fettuchini, 31.03.2011.

  1. #1 Fettuchini, 31.03.2011
    Fettuchini

    Fettuchini Gast

    Muss ich einen Termin wahrnehmen wenn ich vor einem Termin bei der Arge krank werde und auch eine Krankmeldung habe? Hab zwar der Arge einen Brief geschickt mit der Krankmeldung drin aber bisher noch keine Antwort erhalten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pede

    Pede Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nach § 56 Satz 1 Nr. 1 SGB II musst Du der Behörde unverzüglich deine Erkrankung mitteilen. Unverzüglich bedeutet zwar nicht sofort, aber die Mitteilung muss doch ohne schuldhafte Verzögerung erfolgen. Sofern Du ein Telefon hast, wäre es daher das beste gewesen, wenn Du zusätzlich zum Brief bei der Arge angerufen hast.

    Auch wenn die Arge nicht darauf beharren sollte, dass deine Meldung zu spät kam, ist es bei einem Termin "taktisch" immer vernünftiger, wenn Du dein entschuldbares Fernbleiben (durch Erkrankung) fernmündlich mitteilst. Denn wenn dein Brief erst nach dem Termin bei der Arge ankommt, verhängen sie im Zweifel erst einmal eine Sanktion gegen Dich, da sie ja nicht wissen, dass Du krank bist. Gegen die Sanktion kannst Du zwar Widerspruch und ggf. Klage einreichen. Aber Ärger und Aufwand sind ja dadurch auf jeden Fall größer für einem als ein Anruf.
     
  4. #3 Fettuchini, 31.03.2011
    Fettuchini

    Fettuchini Gast

    Der Termin ist erst nächsten Mittwoch und heute hab ich den Brief abgeschickt. Glaubst du das reicht noch bis nächsten Mittwoch? Und muss ich dann trotzdem zu dem Termin falss ich bis dahin noch krank bin? Bin jetzt erstmal bis nächsten Donnerstag krank geschrieben.
     
  5. Pede

    Pede Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Von den reinen Laufzeit mit der Briefpost ist das eigentlich kein Problem. Aber die Laufwege innerhalb einer Behörde u.ä. sind wohl manchmal verschlungener als ein Dschungelpfad und entsprechend lange.

    Daher würde ich um das Risiko einer Sanktion weitgehend zu vermeiden an deiner Stelle noch bei der Arge anrufen.

    Falls Dir dies unangenehm ist, kannst Du ihnen auch eine E-Mail senden und um Bestätigung bitten. Sollten Sie nicht reagieren, wird sich der Anruf aber dann doch nicht vermeiden lassen, wenn Du sicher gehen möchtest.

    Hast Du dir eine Kopie von der Krankmeldung und ggf. auch dem Brief gemacht? Der Brief ist nicht ganz so wichtig. Aber die Kopie von der Krankmeldung bräuchtest Du als Beweismittel, wenn es Probleme mit der Arge geben sollte.

    Es ist zwar wirklich nicht alles schlecht bei der Arge...aber vorsichtig ist bekanntlich die Mutter der Porzellankiste.
     
  6. #5 Fettuchini, 31.03.2011
    Fettuchini

    Fettuchini Gast

    Ja eine Kopie hab ich davon gemacht. Das mach ich schon seit meinen letzten Arbeitgeber. Der meinte auch mal er hätte eine Krankmeldung nicht erhalten. Da hab ich bei der nächsten dann gleich eine Kopie gemacht. Dann werd ich morgen mal anrufen wobei Telefonate nicht meine stärke sind.
     
Thema: Termin bei Arge aber krank geschrieben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss ich zur arge wenn ich krankgeschrieben bin

    ,
  2. arbeitsamt termin krank

    ,
  3. termin arbeitsamt aber krank

    ,
  4. termin beim amt aber krank,
  5. termin beim Arbeitsamt und krankgeschrieben,
  6. termin beim arbeitsamt aber krank,
  7. krankgeschrieben arbeitsamt termin,
  8. krankgeschrieben und termin beim arbeitsamt,
  9. muss man einen termin beim arbeitsamt wahrnehmen wenn man krankgeschrieben ist,
  10. Arge termin trotz krankmeldung,
  11. muss ich wenn ich krankgeschrieben bin termine auf dem amt wahrnehmen,
  12. Krankmeldungen bei Arge 2011,
  13. zu spät Steuerrückerstattung an die ARGE gemeldet,
  14. arge krank machen,
  15. termine wahrnehmen beim arbeitsamt bei krankeit,
  16. muss ich wenn ich krankgeschrieben bin zu einem termin bei der arge,
  17. termin bei arge binn krank ,
  18. arge termin krank,
  19. muss man zur arge wenn man krankgeschrieben ist,
  20. muss ich krankmeldung nur Arbeitgeber oder auch an die Arge,
  21. Arbeitsamt u. krank,
  22. Arge bin aber krank,
  23. muss ich wenn ich krankgeschrieben bin arbeitsamt termine warnehmen,
  24. bei krankheit zum arbeitsamtstermin,
  25. muss man trotz krankenschein zum arbeitsamttermin
Die Seite wird geladen...

Termin bei Arge aber krank geschrieben? - Ähnliche Themen

  1. Ausschuss zu Berliner Großstadtflughafen tagt - Eröffnungstermin weiter unsicher

    Ausschuss zu Berliner Großstadtflughafen tagt - Eröffnungstermin weiter unsicher: Rund um den Großstadtflughafen Berlin Brandenburg gibt es einfach keine Ruhe. Nun tagte der Aufsichtsrat um noch offene Fragen zu klären. Dabei...
  2. Nach Terminchaos: Flughafen Berlin-Brandenburg könnte teurer werden als gedacht

    Nach Terminchaos: Flughafen Berlin-Brandenburg könnte teurer werden als gedacht: Als Folge der geplatzten Eröffnung könnte auf den Hauptstadtflughafen schon bald ein Finanzierungsproblem zukommen. Berlins Regierender...
  3. Spargelzeit wird womöglich von den Bauern verlängert

    Spargelzeit wird womöglich von den Bauern verlängert: Der Winter war lang, das Frühjahr kalt. Eine sehr schlechte Kombination für deutsche Spargelbauern. Aus diesem Grund werden wohl einige...
  4. Hochsaison für Spargel: Preise für das Stangengemüse fällt weiter

    Hochsaison für Spargel: Preise für das Stangengemüse fällt weiter: Wer auf die „Königin des Gemüses“ steht, der dürfte sich nun freuen. Nach einem eher staksigen Start kommt die Spargelproduktion nun erst so...
  5. Durch langen Winter könnten Kartoffeln und Spargel für Verbraucher teurer werden

    Durch langen Winter könnten Kartoffeln und Spargel für Verbraucher teurer werden: Die langanhaltende Kälte, die in den vergangenen Wochen in Deutschland herrschte, könnte auch für die Endkunden teurer werden als gedacht. Denn...