Tipps für Unternehmen?

Diskutiere Tipps für Unternehmen? im Gründer & Unternehmer Forum im Bereich Business; Guten Mittag, da es hier im Forum um Wirtschaft und Finanzen geht, würde ich gerne etwas posten. Ich schreibe momentan einen Bericht über...
C

catwoman

Guten Mittag,

da es hier im Forum um Wirtschaft und Finanzen geht, würde ich gerne etwas posten.
Ich schreibe momentan einen Bericht über Unternehmen, deren Gründung, Organisation,
Führung, ... aber eines der wichtigen Hauptthemen ist es, wie Unternehmen Geld einsparen
können.

Daher suche ich Webseiten mit gutem, verwertbarem Inhalt.
Damit ihr ungefähr wisst in welche Richtung das gehen soll, hier ein
kleines Beispiel: Buchhaltung, Lohnabrechnung, Tipps und Software für Unternehmer auf lexware.de
Gute Beiträge, guter Inhalt und kompetenter Schreibstil - genau das
brauche ich ...

Vielleicht hat der ein oder andere ja einen Tipp. Danke!
 
Hannes

Hannes

Gesperrt
Registriert seit
19.10.2012
Beiträge
45
Ort
Norderstedt
Hallo catwoman,

ich finde es gut, dass du dich mit dem Thema Unternehmensführung, Beratung, Organisation, etc. beschäftigst.

Dieses Thema wird von vielen Unternehmen oft ignoriert und unterschätzt.
Beschäftigt man sich aber einmal mit dem Thema, stellt man vor allem auch für die eigene Firma fest, dass es großes Verbesserungspotenzial gibt.
Ich kenne persönlich eine Anlaufstelle. Es geht um die Unternehmensberatung Berendt & Partner. Ich habe keine direkte Erfahrung mit dem Unternehmen.
Über Xing konnte ich aber ein paar Bewertungen lesen. Scheint ein vertraulicher Dienstleister zu sein.
Du kannst dir für dein Projekt gerne einmal die Website anschauen.

LG jacqueline
 
G

Gunnar

Gesperrt
Registriert seit
10.04.2013
Beiträge
30
Ort
Frankfurt
Hallo,

Ich denke, da bist du bei vielen großen Firmen gut aufgehoben!
Spontan fällt mir der Versicherungsmaklersoftware Anbieter IWM oder der Softwareanbieter ProSoft ein.

Ansonsten sind große Traditionsunternehmen wohl auch gut geeignet, Gruner und Jahr oder Airbus und konsorten.

Sonst kann man ja auch nach Pressematerial fragen oder suchen, auf diesem Wege sollte man auch fündig werden!

Bei solchen Unternehmen findet man ja auch auf anderen Seiten infos dazu.

Lg
 
P

Paulchenfanta

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.07.2016
Beiträge
20
....sehr wichtig, dass man sich mit dem Thema beschäftigt. Ich kenne die Software auch, hab sie selbst mal ne zeitlang verwendet - ist nicht schlecht, hab aber nun für meine Ansprüche eine geeignetere gefunden.
 
S

StoryTeller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.02.2016
Beiträge
169
Hallo!

Ich finde, dass man neben dem Thema Einsparungen auch verstärkt darauf schauen sollte, wie man möglicherweise mehr Einnahmen lukrieren kann. Mir persönlich liegt da jetzt erstmal vor allem das Thema SEA auf dem Herzen. Das wird leider von vielen Unternehmern und Selbständigen stark unterschätzt.

Ich denke aber, dass man mit Google Adwords und Co. doch noch ziemlich viel erreichen kann.

MfG
 
Lukas Neuerbach

Lukas Neuerbach

Benutzer
Registriert seit
12.01.2015
Beiträge
67
Hallo,

interessante Frage!;)
Unserem Betrieb fehlte es sehr lange an einer durchdachten IT-Komplett-Lösung. Viele Infos wurden einfach nicht korrekt ausgetragen oder weitergeleitet. Das kostet nicht nur Zeit sondern auch jede Menge Ärger, Stress und Geld!
Durch die ganzen Reibereien und der gedämpften Motivation (folglich: Antriebslosigkeit), kam ich meist vollkommen gefrustet von der Arbeit.
Die langwierigen Arbeitsprozesse, der Kommunikationsstau und die gedämpfte Motivation, waren alles (mehr oder minder unnötige:mad:) Kosten zuungunsten unseres Betriebserfolgs, die man hätte vermeiden können!

Daher würde ich sagen: Das frühzeitige Erkennen von Problematiken und rechtzeitiges Eingreifen erspart uns eine Menge Ärger und ist außerdem eine alt bewährte These zum Einsparen wertvoller Betriebskosten!

Nach tagelanger schlechter Laune habe ich dann jedenfalls das Gespräch mit meinem Vorgesetzten gesucht und meine Verbesserungswünsche und -vorschläge kundgetan - Kam übrigens sehr gut an ;)

Unsere letzte größere innerbetriebliche Serverumstellung ist dem neuen Cloud Computing (und mir) gedankt :) *Ein Hoch auf das Zeitalter neuer Technologien* Für die Umstellung haben wir uns an einen Spezialisten mit Expertenwissen (Net Professionals) gewandt. Die Umstellung hat nicht lange gedauert und funktioniert bis heute reibungslos! :)

Den großen Fortschritten unserer Digitalisierungstechnik verdanken wir nun ein super gutes Arbeitsklima! :)

Liebe Grüße,
Leonie
 
A

AndrejNikitin

Benutzer
Registriert seit
01.06.2017
Beiträge
38
Ich finde, dass man neben dem Thema Einsparungen auch verstärkt darauf schauen sollte, wie man möglicherweise mehr Einnahmen lukrieren kann.
Unternehmen mit einer schlechten Rentabilität gleichen das auch nicht mit mehr Einnahmen aus, da dann immer noch nicht der Zahn gezogen ist.

Bevor ich mich der Spamorgie anschließe: Um welche Unternehmensform und welches Unternehmen geht es denn? So allgemein wie Du fragst kann man auch allgemein antworten mit: Einsparungen? Kosten reduzieren!

Je nach Unternehmen ist der Ansatz wo man wie Einsparen kann ein anderer. Bei einem Einzelunternehmer lassen sich Personalkosten beispielsweise eher schlecht drücken und bei 'nem Dienstleister, der nur Skill verkauft mit bringt's wenig, im Einkauf nach Potential zu suchen und wer nur mit der Töpferscheibe im Keller hockt... usw.
 
O

olivertwist

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
19.04.2016
Beiträge
295
Teamcoaching für den perfekten Ablauf. Die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Mitgliedern eines Teams sollte so reibungslos wie nur möglich von sich gehen. Dies ist nur dann gesichert, wenn man auf die Fähigkeiten, den Arbeitsstil und die Motivation jedes Einzelnen achtet. Außerdem sollten die Ziele gut konturiert und als gemeinsames Vorhaben erkennbar sein. Ein Coach wird auf alle Aspekte achten und ein Teamprogramm erarbeiten das den Erfolg der Gemeinschaft sichert. Teamcoaching unter https://www.mareike-gr-darrelmann.de ist und bleibt ein wichtiges Instrument bei der Erarbeitung von Unternehmensstrategien
 
C

Calligula

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
23.03.2016
Beiträge
288
Ein Businesscoach wird von außen den strukturellen Aufbau des Geschäftsplans einsehen und die Bausteine für den Erfolg dieses als Fundament aufbauen. Er wird bei der Bildung von Arbeitsteams wirken und diese auf ihre Aufgaben vorbereiten, so dass ihre Leistung jederzeit auf höchstem Niveau liegt. Das Ziel ist und bleibt von Anfang an der Erfolg, der Weg dahin kann jedoch leichter oder schwieriger sein. Die Aufgabe eines Coachs ist es diesen Weg zu finden, zu beschreiben und seinen Kunden dahin zu begleiten. Mit einem Business Coaching in Nürnberg bei www.einfachstimmig.de ist man für die Aufgaben gut vorbereitet
 
D

damain7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
19.04.2016
Beiträge
282
Wie das Wort „Change“ schon sagt, handelt es sich beim Change Management um die Durchführung von Veränderungen in einem Unternehmen. Change Management gehört zum Aufgabenbereich von Führungskräften. Zur Umsetzung großer Veränderungsprozesse, wie Erarbeitung einer neuen Unternehmenskultur oder gar dem Zusammenschluss von bisher unabhängig voneinander agierenden Unternehmen, werden unter Umständen gerne interne und externe Berater hinzugezogen. Das Konzept des Change Managements umfasst alle geplanten, gesteuerten und kontrollierten Veränderungen in den Strukturen, Prozessen und (sofern dies möglich ist) in den Kulturen sozio-ökonomischer Systeme. Mehr darüber kann man unter www.gudrun-kreisl.de erfahren
 
Thema:

Tipps für Unternehmen?

Tipps für Unternehmen? - Ähnliche Themen

  • Suche Anbieter für Baumischabfall Containervermietung in meiner Nähe. Tipps und Erfahrungen erwünscht!

    Suche Anbieter für Baumischabfall Containervermietung in meiner Nähe. Tipps und Erfahrungen erwünscht!: Hey Leute, ich stehe vor einem Projekt, bei dem ich Baumischabfall entsorgen muss. Kennt jemand gute Unternehmen, die Baumischabfall Container in...
  • Tipps für mehr Produktivität?

    Tipps für mehr Produktivität?: Hallo alle, wir kennen es ja alle, wir wollen alle immer etwas produktiver arbeiten, bei mir klappt es aktuell eigentlich ganz gut, habt ihr...
  • Tipps für Hobbybootsfahrer

    Tipps für Hobbybootsfahrer: Wenn ein maritimer Notfall eingetreten ist, werden pyrotechnische Seenotsignale benötigt, um Hilfe zu rufen und die Position des Schiffes...
  • tipps für den einkauf

    tipps für den einkauf: Hallo Weihnachtsmenschen. Was haltet ihr davon, ein paar Gutscheine oder Geschenkkarten als Weihnachtsgeschenke für eure Lieben zu besorgen...
  • Tipps für Produktionshalle...

    Tipps für Produktionshalle...: Hallo! Ich habe vor, in nächster Zeit endlich mit der Produktion meines eigenen Biers anzufangen. Ich hab durch intensive Recherche geschafft, da...
  • Similar threads

    • Suche Anbieter für Baumischabfall Containervermietung in meiner Nähe. Tipps und Erfahrungen erwünscht!

      Suche Anbieter für Baumischabfall Containervermietung in meiner Nähe. Tipps und Erfahrungen erwünscht!: Hey Leute, ich stehe vor einem Projekt, bei dem ich Baumischabfall entsorgen muss. Kennt jemand gute Unternehmen, die Baumischabfall Container in...
    • Tipps für mehr Produktivität?

      Tipps für mehr Produktivität?: Hallo alle, wir kennen es ja alle, wir wollen alle immer etwas produktiver arbeiten, bei mir klappt es aktuell eigentlich ganz gut, habt ihr...
    • Tipps für Hobbybootsfahrer

      Tipps für Hobbybootsfahrer: Wenn ein maritimer Notfall eingetreten ist, werden pyrotechnische Seenotsignale benötigt, um Hilfe zu rufen und die Position des Schiffes...
    • tipps für den einkauf

      tipps für den einkauf: Hallo Weihnachtsmenschen. Was haltet ihr davon, ein paar Gutscheine oder Geschenkkarten als Weihnachtsgeschenke für eure Lieben zu besorgen...
    • Tipps für Produktionshalle...

      Tipps für Produktionshalle...: Hallo! Ich habe vor, in nächster Zeit endlich mit der Produktion meines eigenen Biers anzufangen. Ich hab durch intensive Recherche geschafft, da...
    Top