Trotz Abgeltungssteuer noch Angabe der Gewinne in der Steuererklärung?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Gast, 30.06.2012.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    seit 2009 wurde die Abgeltungssteuer eingeführt.

    Muss man nun die aus dem Aktienhandel erzielten Erlöse bzw. Gewinne in der Jahressteuererklärung abgeben?

    Die Gewinne werden ja direkt vond er Bank durch die Einbehaltung bzw. Weiterleitung der 25% Abgeltungssteuer sozusagen direkt besteuert.

    Muss denn diese Gewinne am Jahresende bei der Steuererklärung erneut explizit bennen oder brauche ich das nicht?

    Gruß und Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rudi

    rudi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    die Abgeltungsteuer ist eine Pauschalsteuer und wird mit 25% immer angesetzt.

    Aber am Ende des Jahres kannst du deine Ausgaben ansetzen und wenn du unter dem Freibetrag kommst, kannst du sogar einen Teil der einbehaltenen Steuer wieder erstattet bekommen.

    Gruß
     
Thema: Trotz Abgeltungssteuer noch Angabe der Gewinne in der Steuererklärung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuererklärung trotz abgeltungssteuer

    ,
  2. etoro abgeltungssteuer

    ,
  3. etoro steuererklärung

    ,
  4. abgeltungssteuer 2012,
  5. abgeltungssteuer
Die Seite wird geladen...

Trotz Abgeltungssteuer noch Angabe der Gewinne in der Steuererklärung? - Ähnliche Themen

  1. BU trotz Bandscheibenvorfall

    BU trotz Bandscheibenvorfall: Hallo, ich würde gerne eine BU für mich abschließen. Seit ein paar Jahren habe ich jedoch einen Bandscheibenvorfall. Habe dies bei den...
  2. Kredit trotz schufa und Arbeitslosigkeit möglich?

    Kredit trotz schufa und Arbeitslosigkeit möglich?: Hallo Ihr lieben, kann mir jemand sagen wo es einen Kredit gibt trotz negativer schufa und arbeitslosigkeit? gerne auch von einer ausländischen...
  3. Trotz Stillstand kostet BER Flughafen pro Monat 20 Millionen Euro

    Trotz Stillstand kostet BER Flughafen pro Monat 20 Millionen Euro: Noch ist der neue Flughafen in Berlin noch nicht in Betrieb. Dennoch hat er bereits jetzt immens hohe monatliche Kosten. Die Baustelle kostet...
  4. Trotz vermeintlichem Reichtum ist Armut in Deutschland größer als etwa in Slowenien

    Trotz vermeintlichem Reichtum ist Armut in Deutschland größer als etwa in Slowenien: Innerhalb der Europäischen Union ist Deutschland eines der reichsten Länder. Dennoch gibt es auch hierzulande Armut. Auch die...
  5. Trotz minimalem Gewinn bleibt der Dax unter 7800 Punkten

    Trotz minimalem Gewinn bleibt der Dax unter 7800 Punkten: Am vergangenen Donnerstag konnte der deutsche Leitindex Dax die Handelswoche erneut nicht über 7800 Punkten beenden. Am Ende stand, trotz...