Über 70 und keine Krankenversicherung ?

Dieses Thema im Forum "Krankenversicherung" wurde erstellt von Bobo, 28.12.2011.

  1. Bobo

    Bobo Gast

    Hallo Zusammen,

    ich habe gestern ein paar alte Foren durchgecheckt und mir so ein paar Themen über Krankenversicherungen mal angschaut.

    Dabei habe ich noch ein sehr interessanten Thema gefunden.

    Es ging hier um die Krankenversicherung für die Senioren die über 70 JAhre alt sind.

    Nun zu meiner Frage.

    Stimmt das eigentlich das die Leute die über 70 ahre alt sind, keine Krankenversicherung mehr abschließen können ?

    Also wenn ich jetz 69 Jahre alt bin und wegen irgendwelche nGründen meine Krankenversicherung kündige. Kann ich danach dann keine Krankenversicherung mehr abschließen ?

    Wie sieht es den mit der gesetzlichen Versicherung für Leute ab 55 Jahren ?

    Gilt die Regelung noch immer das einer der bis zur 55. Lebensjahr in keiner GKV war und ab 55 dann also auch nicht mehr rein kommt?

    Danke!

    Bobo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hamasor, 05.01.2012
    hamasor

    hamasor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Bobo

    das ist so nicht richtig. In Deutschland gilt die Pflicht, dass jeder Bürger krankenversichert sein muss.

    Wenn jemand, seine alte KV kündigt, aus welchem Grunde auch immer, kann er zu jeder nächste Kasse hinlaufen und sich dort versichern lassen.

    Es herrscht das Pool-System für alle in Deutschland zugelassenen Krankenkassen.

    Das hat mit dem Alter nichts zutun. Du musst aber nachweisen, bei welcher Kasse du vorher gewesen bist. So lange du in Deutschland angemeldet bist, musst du auch einer Krankenkasse angehören.

    Wenn du nicht die eigenen Mittel dazu hast, dann muss der Vater Staat einspringen.

    Es sieht aber bei Zusatzversicherungen oder Lebensversicherungen.

    In diesen Fällen bestehen schon Altersgrenzen.


    Gruß
     
  4. #3 tell me, 09.01.2012
    tell me

    tell me Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich sehe es genau so wie Hamasor.

    In Deutschland muss jeder sozial versichert sein. Das schreibt der Gesetzgeber vor.

    Wenn der Gesetzgeber es vorschreibt, dann kann er auch nicht der Initiative der Unternehmen überlassen, ob diese einen 70-Jährigen versichern wollen oder nicht.

    Jeder, in Deutschland lebender Mensch, ob deutscher Staatsbürger oder nicht, hat ein Anrecht auf eine Krankenversicherung.

    Schließlich ist Deutschland ein Sozialstaat, was im Grundgesetz geschrieben steht.

    Was dort geschrieben steht, sollte auch umgesetzt werden.

    Gruß
     
Thema: Über 70 und keine Krankenversicherung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rentner ohne krankenversicherung

    ,
  2. 69 und keine Krankenkasse

    ,
  3. krankenversicherung über 70

    ,
  4. rentner 69 alt ohne krankenversicherung was soll ich tun,
  5. keine krankenkasse,
  6. keine krankenkasse mehr,
  7. krankenversicherung ab 70,
  8. krankenversicherung für über 70,
  9. auslandskrankenversicherung über70 jahre,
  10. 70jähriger ohne krankenversicherung,
  11. deutsche rentner über 70 jahre ohne krankenversicherung,
  12. krankenversicherung ueber70 ,
  13. alt und keine krankenversicherung was tun,
  14. 69 jahre alte frau ohne kv,
  15. 70 ahre und keine krankenversicherung was tun,
  16. über 70 und keine krankenversicherung,
  17. krankenversicherung deutschland ueber 70,
  18. keine krankenversicherung mit 70,
  19. keine krankenversicherung 70 jahre,
  20. über 55 und keine krankenversicherung ,
  21. krankenversicherung mit 70 abschließen,
  22. bis wie alt kann krankenversicherung,
  23. Krankenversicherung für über 70 jährige,
  24. rentner ohne krankenversicherung nachzahlen,
  25. ich habe keine krankenversicherung
Die Seite wird geladen...

Über 70 und keine Krankenversicherung ? - Ähnliche Themen

  1. Keine Überprüfung von Hartz IV Empfängern durch Jobcenter über Facebook

    Keine Überprüfung von Hartz IV Empfängern durch Jobcenter über Facebook: Die Jobcenter wollen den Leistungsmissbrauch nun noch effektiver verhindern. Dazu sollte den Hartz IV Empfängern im Netz nachspioniert werden....
  2. Opel will keine Nachverhandlungen über Standort Bochum betreiben

    Opel will keine Nachverhandlungen über Standort Bochum betreiben: Auf schmalem Grat bewegt sich mittlerweile die Opel-Belegschaft in Bochum durch ihr klares Nein zum Rettungs- und Sanierungsplan für den...
  3. Ist ein Festgeldkonto besser über einen längeren Zeitraum gesehen?

    Ist ein Festgeldkonto besser über einen längeren Zeitraum gesehen?: Hallo! Ich möchte gern Geld anlegen und schwanke noch zwischen einem Tages- und einem Festgeldkonto. Ein Freund von mir rät mir zu einem...
  4. Führerschein für Aufenthalt Ausland übersetzen lassen?

    Führerschein für Aufenthalt Ausland übersetzen lassen?: Hallo, nächstes Jahr werde ich für ein Jahr in Australien leben und arbeiten. Wie sieht es denn mit dem Führerschein aus? Macht es Sinn, wenn ich...
  5. Europäisches Patentverfahren im Überblick

    Europäisches Patentverfahren im Überblick: Coole Grafik, die einen sehr guten Überblick bietet wie das Verfahren abläuft: [IMG] Gefunden auf...