Überstunden / Prämeien auszahlen

Diskutiere Überstunden / Prämeien auszahlen im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Zusammen, bei meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich eine sehr flexible Überstundenregelung. Ich beziehe einen Stundenlohn von X €, die...
S

sparfuchs2012

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
15.03.2013
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

bei meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich eine sehr flexible Überstundenregelung. Ich beziehe einen Stundenlohn von X €, die erbrachten Stunden werden in einem Firmenkonto gesammelt. Am ende des Monats erhalte ich einen Vertraglich geregelten Monatslohn, der von den geleisteten Überstunden abgezogen wird, der Rest bleibt im Firmen-Konto liegen.

Da ich schon einige Jahre in der Firma bin und ich sehr viel gearbeitet habe, habe ich eine große Geldmenge im Konto aufgebaut. Da ich mir bald eine Immobilie kaufen möchte, würde ich mir gerne das ganze Geld ausbezahlen lassen. Als ich errechnet habe, was mir übrig bleiben soll, bin ich fast vom Stuhl gefallen! Ich bin verheiratet und hab Steuerklasse 3.

Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, gibt es eine Möglichkeit sich das Geld so auszahlen zu lassen, dass man steuern spart? Ist es besser sich das in Häppchen auszahlen zu lassen doch lieber alles auf einmal? Ich hab mal irgendwo gehört, dass es am Sinnvollsten sein soll, sich große Geldbeträge nur "einmal im Jahr" auszahlen zu lassen, und zwar mit dem April Gehalt. Wenn ich mich Recht entsinne war irgendwas von einer Märzklausel die Rede?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüße
 
U

Unregistriert

jeden monat ein bisschen. denn wenn du alles auf einmal machst, steigt auch dein brutto und du rutschst in eine ganz andere (und auch höher besteuerte) steuerklasse rein. um welchen betrag (ca.) handelt es sich denn? wir reden hier wohl kaum von 2-3.000 € oder?
 
Thema:

Überstunden / Prämeien auszahlen

Sucheingaben

überstunden als prämie auszahlen

,

überstunden auszahlen steuerklasse 3

,

überstunden auszahlen 2013 steuerklasse 3

Überstunden / Prämeien auszahlen - Ähnliche Themen

  • Arbeitszeit und Überstunden erfassen bei Gleitzeit?

    Arbeitszeit und Überstunden erfassen bei Gleitzeit?: Hallo! Ich leite ein kleines Unternehmen hier in Deutschland und meine Mitarbeiter und ich arbeiten alle sehr hart und darum sind wir auch jetzt...
  • Überstunden / Prämeien auszahlen

    Überstunden / Prämeien auszahlen: Hallo Zusammen, bei meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich eine sehr flexible Überstundenregelung. Ich beziehe einen Stundenlohn von X €, die...
  • Rund ein Viertel der Überstunden werden nicht vergütet

    Rund ein Viertel der Überstunden werden nicht vergütet: In Deutschland müssen Arbeitnehmer laut einer Studie auf die Vergütung von rund 25 Prozent der Überstunden verzichten. Insgesamt sind das pro Jahr...
  • Überstunden bei 400€ Job

    Überstunden bei 400€ Job: Hallo, hab nun das erste mal Überstunden machen müssen bei meinem 400€ Job. Könnt ihr mir sagen, wie das nun mit der Auszahlung funktioniert...
  • Wie werden Überstunden besteuert?

    Wie werden Überstunden besteuert?: Moinsen, ich bekomme wohl das erste mal nun Überstunden ausbezahlt. Wie genau werden die denn besteuert? Ganz normal auch wie das Bruttogehalt...
  • Similar threads

    • Arbeitszeit und Überstunden erfassen bei Gleitzeit?

      Arbeitszeit und Überstunden erfassen bei Gleitzeit?: Hallo! Ich leite ein kleines Unternehmen hier in Deutschland und meine Mitarbeiter und ich arbeiten alle sehr hart und darum sind wir auch jetzt...
    • Überstunden / Prämeien auszahlen

      Überstunden / Prämeien auszahlen: Hallo Zusammen, bei meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich eine sehr flexible Überstundenregelung. Ich beziehe einen Stundenlohn von X €, die...
    • Rund ein Viertel der Überstunden werden nicht vergütet

      Rund ein Viertel der Überstunden werden nicht vergütet: In Deutschland müssen Arbeitnehmer laut einer Studie auf die Vergütung von rund 25 Prozent der Überstunden verzichten. Insgesamt sind das pro Jahr...
    • Überstunden bei 400€ Job

      Überstunden bei 400€ Job: Hallo, hab nun das erste mal Überstunden machen müssen bei meinem 400€ Job. Könnt ihr mir sagen, wie das nun mit der Auszahlung funktioniert...
    • Wie werden Überstunden besteuert?

      Wie werden Überstunden besteuert?: Moinsen, ich bekomme wohl das erste mal nun Überstunden ausbezahlt. Wie genau werden die denn besteuert? Ganz normal auch wie das Bruttogehalt...
    Top