Überstunden / Prämeien auszahlen

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von sparfuchs2012, 15.03.2013.

  1. #1 sparfuchs2012, 15.03.2013
    sparfuchs2012

    sparfuchs2012 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    bei meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich eine sehr flexible Überstundenregelung. Ich beziehe einen Stundenlohn von X €, die erbrachten Stunden werden in einem Firmenkonto gesammelt. Am ende des Monats erhalte ich einen Vertraglich geregelten Monatslohn, der von den geleisteten Überstunden abgezogen wird, der Rest bleibt im Firmen-Konto liegen.

    Da ich schon einige Jahre in der Firma bin und ich sehr viel gearbeitet habe, habe ich eine große Geldmenge im Konto aufgebaut. Da ich mir bald eine Immobilie kaufen möchte, würde ich mir gerne das ganze Geld ausbezahlen lassen. Als ich errechnet habe, was mir übrig bleiben soll, bin ich fast vom Stuhl gefallen! Ich bin verheiratet und hab Steuerklasse 3.

    Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, gibt es eine Möglichkeit sich das Geld so auszahlen zu lassen, dass man steuern spart? Ist es besser sich das in Häppchen auszahlen zu lassen doch lieber alles auf einmal? Ich hab mal irgendwo gehört, dass es am Sinnvollsten sein soll, sich große Geldbeträge nur "einmal im Jahr" auszahlen zu lassen, und zwar mit dem April Gehalt. Wenn ich mich Recht entsinne war irgendwas von einer Märzklausel die Rede?

    Danke im Voraus für eure Antworten.

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 timothy, 13.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.10.2014
    timothy

    timothy Gesperrt

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sparfuchs,also ich glaube nicht, dass es da sehr viele verschiedene Möglichkeiten zum Tricksen gibt, aber sei doch froh, wenn du deine Überstunden bezahlt bekommst, in vielen anderen Unternehmen wird dafür nur Zeitausgleich angeboten. Eine Möglichkeit wäre vielleicht weniger Überstunden zu machen, wenn du mit der ausgezahlten Summe nicht zufrieden bist. Dazu könntest du deinem Chef eine vorschlagen, damit ihr da immer eine genaue Abrechnung habt.
     
Thema:

Überstunden / Prämeien auszahlen

Die Seite wird geladen...

Überstunden / Prämeien auszahlen - Ähnliche Themen

  1. Überstunden / Prämeien auszahlen

    Überstunden / Prämeien auszahlen: Hallo Zusammen, bei meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich eine sehr flexible Überstundenregelung. Ich beziehe einen Stundenlohn von X €, die...
  2. Rund ein Viertel der Überstunden werden nicht vergütet

    Rund ein Viertel der Überstunden werden nicht vergütet: In Deutschland müssen Arbeitnehmer laut einer Studie auf die Vergütung von rund 25 Prozent der Überstunden verzichten. Insgesamt sind das pro Jahr...
  3. Wegen unbezahlter Überstunden: McDonald's muss 250.000 Euro Schadenersatz leisten

    Wegen unbezahlter Überstunden: McDonald's muss 250.000 Euro Schadenersatz leisten: Für eine ehemalige Filialleiterin der Schnellrestaurant-Kette McDonald's aus Frankreich zahlt sich die Schufterei nun wohl aus. Jahrelang hat sie...