Überweisung von Deutschland nach Österreich

Diskutiere Überweisung von Deutschland nach Österreich im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo! Ich hätte eine Frage.. die Tante meines Freundes wohnt mit Hauptwohnsitz in Deutschland, ist aber österreichische Staatsbürgerin. Sie...
U

Unregistriert

Hallo!

Ich hätte eine Frage..

die Tante meines Freundes wohnt mit Hauptwohnsitz in Deutschland, ist aber österreichische Staatsbürgerin. Sie möchte nun für die Altersvorsorge ein Haus in Österreich - Tirol kaufen. Jetzt hat sie aber bedenken, wegen dem Deutschen Finanamt, dass diese nachfragen könnten, warum und wieso sie das Geld nach Österreich überweist (insgesamt ca. € 450.000). Sie hat nämlich noch ein Konto in Österreich, auf dieses würde sie es anweisen und dann dem Verkäufer weiterüberweisen. Wie läuft das in Deutschland? Es handelt sich um versteuertes Geld und ist KEIN "Schwarz-Geld". Sie würde aber nicht nur den Kaufpreis überweisen, sondern auch noch ca. € 100.000,-- mehr, da sie das gekaufte Haus dann auch sanieren möchte! Was muss sie dann dem Finanzamt belegen? Da sie ja noch nicht weiß, wie viel die Sanierung ausmacht!?

Bitte um kurze Info, ob das Finanzamt hier "Probleme" machen könnte und inwiefern diese wissen möchten, was sie mit dem überwiesenen Geld in Österreich macht?! Zu welchen Problemen könnte es hier kommen?

Freundliche Grüße Nicol
 
U

Unregistriert

Hallo,

ich kann Ihnen an dieser Stelle eine Neuigkeit mitteilen: Österreich ist soeben der ->EU beigetreten! Extra wegen Ihnen - ich ahbe das gerade veranlsast...

Sie können dagegen sein, wie sie wollen, aber ich sage Ihnen Eines:
In der EU gibt´s ->freien Waren- und Dienstleistungsverkehr; für alle 350Mio Einwohner gilt im Prinzip das Gleiche (nicht 100%, aber 98...).
Ab 2014 gibt´s sogar einheitliche Girokontonummern! Dann sind alle Bankkunden in der EU und alle bankinstitute NOCH Gleicher!!

Fazit: Sie können als EU-Bürger in der EU Alles kaufen, Häuser sowiso...
Idealerweise können Sie trotzdem einen Kaufvertag produzieren (von Daheim!), wenn das dennoch verlangt wird...
Tip: Die Oma kann sogar nach Südtirol ziehen, denn ich habe gerade veranlaßt, daß Italien soeben der EU beigetreten ist... *haha*
In Südtirol kannst Du übrigens ein Girokonto bei der RaiBa Bozen aufmachen - sogar als Finnin! *hihi*
 
U

Unregistriert

.. selten so gelacht!!!!

Es geht doch nicht darum ob die Überweisung möglich ist, sondern was man dem Finanzamt (wenn überhaupt?! - das ist ja die Frage) belegen muss, was man mit dem Geld macht!?!?!?!?!
 
U

Unregistriert

Hallo,

also eine Steuererkärung muß man schon machen...
Ich kenne die Anlage Wohneigentum selber zwar ned, aber ich gehe fest davon aus, daß das Formular selbsterklärend ist. Wenn nicht: Steuerberater (oder LSH-Verein) kontaktieren!

Irgendwann kommt dann der Bescheid zurück. Wenn nicht ist es ein Brief (von der Steuerprüfung) mit der Bitte, weitere Stellungnahmen zu tätigen.../zu den Ztpkt. können Sie dann z.B. einen Anwalt hinzuziehen! *LOL*
Aber bei einem Wohneigentum ist das normalerweise nicht so schlimm - vor Allem wenn man den Kaufvertag vorlegen kann. Sie können wie gesagt in der EU alles legal kaufen, außer natürlich Raubkopien, Drogen, Waffen, Rumäninnen usw. ...

Grundsteuer: Weil in Öschiland vieles sehr ähnlich ist, wie im Rest-Reich, gehe ich davon aus, daß die Herrschaften aus dem Alpenraum auch eine Taxe auf den Grund und Boden erheben...
Solange die Oma in der BRD residiert, muß das über die ->Steuererklärung laufen - nach den hießigen Regeln; sobald der Umzug erfolgt, greift die Besteuerung von dort aus - nach Öschigesetz...
Entscheidend ist immer der ->Erstwohnsitz!!
 
Thema:

Überweisung von Deutschland nach Österreich

Überweisung von Deutschland nach Österreich - Ähnliche Themen

  • Auslandsüberweisung machen

    Auslandsüberweisung machen: Servus ihr lieben, wende mich an euch, weil ich wissen will, bei welchem Anbieter ich eine günstige Auslandsüberweisung machen kann? Ich muss...
  • Welche Gebühren fallen bei einer Geldüberweisung?

    Welche Gebühren fallen bei einer Geldüberweisung?: Tag Leute, ich würde gerne Bekannten von mir Geld nach Russland überweisen, und bin auf der Suche nach dem günstigsten Anbieter. Kennt Ihr...
  • Überweisung von Kreditkarte auf Girokonto?

    Überweisung von Kreditkarte auf Girokonto?: Hallo, Ich habe bei einem Online Shop etwas gekauft und habe über meine Kreditkarte natürlich bezahlt. Nun habe ich das Produkt...
  • Überweisung von Deutschland nach Ausland

    Überweisung von Deutschland nach Ausland: Hallo Zusammen, nehmen wir mal an ich möchte von einer deutschen Bank an eine ausländische Bank die eine andere Währung hat als Euro, Geld...
  • wie lang dauert überweisung von sparkasse zu sparkasse?

    wie lang dauert überweisung von sparkasse zu sparkasse?: hey zusammen, kann mir wer sagen wie lange eine überweisung von sparkasse zu sparkasse dauert? sind verschiedene bundesländer.
  • Similar threads

    • Auslandsüberweisung machen

      Auslandsüberweisung machen: Servus ihr lieben, wende mich an euch, weil ich wissen will, bei welchem Anbieter ich eine günstige Auslandsüberweisung machen kann? Ich muss...
    • Welche Gebühren fallen bei einer Geldüberweisung?

      Welche Gebühren fallen bei einer Geldüberweisung?: Tag Leute, ich würde gerne Bekannten von mir Geld nach Russland überweisen, und bin auf der Suche nach dem günstigsten Anbieter. Kennt Ihr...
    • Überweisung von Kreditkarte auf Girokonto?

      Überweisung von Kreditkarte auf Girokonto?: Hallo, Ich habe bei einem Online Shop etwas gekauft und habe über meine Kreditkarte natürlich bezahlt. Nun habe ich das Produkt...
    • Überweisung von Deutschland nach Ausland

      Überweisung von Deutschland nach Ausland: Hallo Zusammen, nehmen wir mal an ich möchte von einer deutschen Bank an eine ausländische Bank die eine andere Währung hat als Euro, Geld...
    • wie lang dauert überweisung von sparkasse zu sparkasse?

      wie lang dauert überweisung von sparkasse zu sparkasse?: hey zusammen, kann mir wer sagen wie lange eine überweisung von sparkasse zu sparkasse dauert? sind verschiedene bundesländer.
    Top