Unfall ohne Winterreifen

Dieses Thema im Forum "KFZ Versicherung" wurde erstellt von Alex, 14.11.2011.

1. Alex

Alex Gast

Hallo Zusammen,

nun ist es soweit und bald fallen schon die ersten Schneeflökchen runter. Die Straßen werden wieder schön Glatt und die Unfälle häufen sich immer mehr.

Jetzt wollte ich mal eine Sache hier klären, die mir noch nicht so klar wurde.

Hatte gestern eine Diskussion mit nem Kollegen der mir das auch nicht beantworten konnte.

Laut der neuen Gesetzgebung, "MUSS" man ja jetzt mit Winterreifen fahren und darf keine Somerreifen im Winter benutzen.

Doch was geschieht, wenn ich keine Winterreifen habe aber im Unfall trotzdem in Recht bin.

Nehmen wir mal an der Fahrer des anderen Autos hat Winterreifen drauf und fährt mir aber rein wo ich eigentlich Vorfahrt habe.

Wer ist dann in diesem Fall schuld?

Immernoch ich weil ich keine Winterreifen habe oder der anderE?

Weil das hat ja mit Winterreifen nichts zu tun...

Bin ich dann trotzdem in Schuld?

Kennt sich jemand vielleicht aus?

Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rudi

rudi Erfahrener Benutzer

Hallo Alex

Beim abschließen eines Vertrages mit einer V-Gesellschaft solltest du das Kleingedruckte schon mal lesen. Dort steht eigentlich alles geschrieben.

Aber es ist immer eine Frage der Auslegung.

Durch deine Unterschrift bestätigst du, dass du das Fahrzeug, welches du lenkst auch technisch einwandfrei (TÜV) sein muss.

Dies ist aber nicht, falls du die Winterreifen im Winter auf hast. Aber wann ist Winter? Der Wintereinbruch ist immer unterschiedlich.

Die Versicherung kann sich auch nicht ohne weiteres aus dem Vertrag ziehen und ich im Falle eines Unfalls allein lassen.

Aber einen gewissen Anteil der Kosten kann sie dir schon aufbürden, damit du deiner Verantwortung bewusst bist.

Zum eigenen Vorteil ist es immer gut die erforderlichen Maßnahmen für ein sicheres Fahren mit dem Fahrzeug sowohl für dich als auch für andere Verkehrsteilnehmer durchzuführen.

Lieber vorher absichern als nachher nachweinen.

Dadurch spart man sich viel Ärger und vor allem Geld ein.

Gruß

Thema: Unfall ohne Winterreifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unfall ohne winterreifen

,
  2. fahren ohne winterreifen 2012

,
  3. ohne winterreifen unfall

,
  4. keine winterreifen unfall,
  5. unfall im winter ohne winterreifen,
  6. unfall ohne winterreifen 2011,
  7. winterreifen unfall,
  8. schuldfrage unfall ohne winterreifen,
  9. fahren ohne winterreifen unfall,
  10. unfall ohne winterreiffen,
  11. keine winterreifen wer ist schuld,
  12. schuldfrage bei unfall ohne wintereifen,
  13. schuldfrage winterreifen,
  14. unfall ohne winterreifen nicht schuld,
  15. schuldfrage bei fahren ohne winterreifen,
  16. schuldfrage fahren ohne winterreifen,
  17. schuld ohne winterräder,
  18. unfall keine schuld aber keine winterreifen,
  19. schuld bei unfall ohne winterreifen,
  20. was ist wenn ich keine winterreifen habe und mir passiert ein unfall wo ich nicht schuld bin ,
  21. unfall ohne winterreifen und nicht schuld,
  22. unfälle im winter ohne winterreifen,
  23. schuld ohne winterreifen,
  24. darf ich im winter ganzjahresreifen fahren ja oder nein,
  25. Winterreifen pflicht unfall schuld
Die Seite wird geladen...

Unfall ohne Winterreifen - Ähnliche Themen

1. Welche Unfallversicherung bei Neukauf?

Welche Unfallversicherung bei Neukauf?: Hallo liebes Forum, meine Schwester hat jetzt vor einer Woche ihre Fahrprüfung bestanden und möchte sich einen Neuwagen für ihre kleine Familie...
  2. Wann zahlt eine Unfallversicherung nicht ?

Wann zahlt eine Unfallversicherung nicht ?: Servus miteinander Mein Kollege hat mir gesagt, ich solle mich informieren wann eine Unfallversicherung nicht zahlt. Ich selber habe da...
  3. Das Unfallrisiko

Das Unfallrisiko: Alkoholkonsum spielt bei Verletzungen und Unfällen eine wichtige Rolle: 17% aller Verletzungen und Unfälle von Männern und 12% von Frauen sind...
  4. Verkehrsunfall nicht versichert?

Verkehrsunfall nicht versichert?: Hallo, Und zwar hatte ich gestern wie oben schon steht einen Verkehrsunfall und zwar.. Stand ich bei einer einfahrt hinter einem parkenden Auto...
  5. Pietro Ferrero bei Unfall getötet

Pietro Ferrero bei Unfall getötet: Der führende Kopf des italienischen Süßwarenkonzern Ferrero, Pietro Ferrero, ist tot. Während einer Geschäftsreise in Südafrika verunglückte der...