Unterhaltspflicht für Eltern

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von Sunny, 29.06.2011.

  1. Sunny

    Sunny Gast

    Hallo Leute,

    Kinder sind ja in Deutschland um Unterhalt ihrer Eltern verpflichtet. Wenn diese im Alter Pflege brauchen, reicht die Rente oft nicht aus und deshalb müssen die Kinder die Eltern unterstützen.
    Oft greift auch das Sozialamt ins Spiel doch falls die Kinder genug verdienen wird das Geld zurück gefordert.

    Immer wieder stellt sich die Frage, was die Erwachsenen Kinder bezahlen müssen, wenn ihre Eltern verarmen oder zum (kostenintensiven) Pflegefall werden? Auch wenn z.B. ein 40-jähriger Elternteil die früher so genannte "Sozialhilfe" benötigt...

    Wie ermitteltn die Behörden hier das Pflegegeld oder den Unterhaltsbetrag für die Eltern?

    Ab wieviel Jahren und Einkommen müssen Kinder den Unterhalt komplett alleine übernehmen?

    Wie teilt es sich zwischen den Kindern aus?

    Vielen dank.

    Sunny
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MeDo

    MeDo Gast

    Hallo Sunny,

    die Kinder müssen falls diese in der Lage sind eine Angemessene Eigenbedarf für den Unterhaltspflichtigen PErson abgeben.
    Es gibt aber keinen festen Betrag dazu. Der Eigenbedarf muss je nach den Umständen neu berechnet werden.
    Hier werden folgende Sachpunkte zur Grunde gelegt:

    Lebensstellung des Unterhaltspflichtigen,
    Einkommen,
    Vermögen,
    sozialen Rang und eine
    angemessene Altersversorgung.

    Die Kinder oder das Kind die einen Elternunterhalt bezahlen müssen dürfen nicht eine spürbare und dauerhafte Senkung seines berufs- und einkommenstypischen Lebensniveaus für den Elternunterhalt hinnehmen.
     
Thema: Unterhaltspflicht für Eltern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie teilt sich die unterhaltspflicht

    ,
  2. Unterhaltspflicht bei Pflegefall wieviel eigenbedarf

    ,
  3. ab wann wird von den kindern geld gefordert wenn die eltern pflegefall werden

    ,
  4. unterhaltspflicht für eltern,
  5. wie teilt sich die unterhaltspflicht eltern unter den kinder auf
Die Seite wird geladen...

Unterhaltspflicht für Eltern - Ähnliche Themen

  1. Für die Frau ein Geschenk

    Für die Frau ein Geschenk: Schönen Morgen Leute :) Bin gerade aufgewacht und meine Frau überrennt mich damit, dass wir doch in 2 Wochen schon 10. Jahre verheiratet sind....
  2. Milchaufschäumer für leckeren Cappuccino

    Milchaufschäumer für leckeren Cappuccino: Hi, ich habe zu Hause leider keinen Vollautomaten, sondern nur eine Padmaschine. Ich trinke aber dennoch immer wieder gerne einen Cappuccino. Gibt...
  3. Firma für CNC-Lösungen

    Firma für CNC-Lösungen: Hallo, ich suche gerade eine Firma, die CNC-Lösungen anbietet, da ich für ein spezielles Bauteil eine Sonderanfertigung, bzw. ein Prototyp...
  4. Tipps für Jobsuche bei Erwerbsunfähigkeit?

    Tipps für Jobsuche bei Erwerbsunfähigkeit?: Hallo! Ich bin nun schon längere „erwerbsunfähig“ und merke selbst, wie sehr mich das belastet. Dabei würde ich vor allem meine Familie gerne,...
  5. Ratenkredit - die beste Direktbank dafür?

    Ratenkredit - die beste Direktbank dafür?: Hallo, bei welcher Direktbank habt ihr mit die besten Erfahrungen bei einem Ratenkredit gemacht?