Unterliegen überhaupt die Banken einer staatlichen Kontrolle?

Diskutiere Unterliegen überhaupt die Banken einer staatlichen Kontrolle? im Banken und Sparkassen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, die Banken sind eigentliche die heimlichen Regierungen eines jeden Landes. Das Gefühl habe ich. Kontrollieren die Banken den Staat oder...
G

Gast

Hallo,

die Banken sind eigentliche die heimlichen Regierungen eines jeden Landes. Das Gefühl habe ich. Kontrollieren die Banken den Staat oder der Staat die Banken?

Ich habe eher das Gefühl, dass die Banken überall ihre Finger mit im Spiel haben. Der Staat hat keinerlei Macht gegenüber der Banken.

Was meint Ihr dazu? Werden wir von Banken regiert?

Gruß
 
Ubama

Ubama

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.01.2012
Beiträge
247
Hallo,

Die Bafin ist das Kontrollorgan der Banken und Finanzdienstleister.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) ist eine rechtsfähige Bundesanstalt mit Sitz in Frankfurt am Main und Bonn.

Sie untersteht der Rechts- und Fachaufsicht des Bundesministeriums der Finanzen.

Die BaFin beaufsichtigt und kontrolliert als Finanzmarktaufsichtsbehörde im Rahmen einer Allfinanzaufsicht alle Bereiche des Finanzwesens in Deutschland.

Diese Funktionen und Tätigkeiten werden nur im öffentlichen Interesse wahrgenommen.

Aber bis man an die BAFIN herankommt muss man vorher viele Hürdennüberwinden.

Gruß
 
Thema:

Unterliegen überhaupt die Banken einer staatlichen Kontrolle?

Sucheingaben

Kontrollorgane für Banken

,

kontrollorgane sparkasse

,

kontrollorgan der banken

,
staat banken kontrolle
, kontrolle von banken, Kontrollorgan der Sparkasse, Kontrollorgan für Banken

Unterliegen überhaupt die Banken einer staatlichen Kontrolle? - Ähnliche Themen

  • Lohnt sich ein Bausparvertrag heute überhaupt noch?

    Lohnt sich ein Bausparvertrag heute überhaupt noch?: Wenn man mal die Abschlusskosten sieht, dann noch die Tatsache das es mini Zinsen gibt und Kosten anfallen, frage ich mich, ob sich so ein Vertrag...
  • Riester Rente Kritik - Gibt es überhaupt Vorteile?

    Riester Rente Kritik - Gibt es überhaupt Vorteile?: Hallo Leute, dass die Riester Rente häufig in der Kritik steht, ist ja weiter nichts Neues. Aber was haltet Ihr von der Riester Rente? Sind die...
  • lohnt sich tagesgeld überhaupt noch?

    lohnt sich tagesgeld überhaupt noch?: tagchen, will eigentlich geld anlegen und dachte da an tagesgeld aber die zinsen sind ja echt mal bescheiden. und die, die viel zinsen bieten...
  • Müssen wir überhaupt noch eine Steuererklärung machen?

    Müssen wir überhaupt noch eine Steuererklärung machen?: Hallo, hab gestern schon was gefragt. Müssen wir denn jetzt mit Steuerklasse 4/4 überhaupt noch eine Steuererklärung machen? Ein Bekannter hat...
  • Welchen Steuersatz unterliegen Rentner?

    Welchen Steuersatz unterliegen Rentner?: Wie hoch ist denn der Steuersatz von Rentnern? Ich weiss zwar das es gestaffelt ist wieviel % der Rente zu versteuern sind aber auf den zu...
  • Similar threads

    • Lohnt sich ein Bausparvertrag heute überhaupt noch?

      Lohnt sich ein Bausparvertrag heute überhaupt noch?: Wenn man mal die Abschlusskosten sieht, dann noch die Tatsache das es mini Zinsen gibt und Kosten anfallen, frage ich mich, ob sich so ein Vertrag...
    • Riester Rente Kritik - Gibt es überhaupt Vorteile?

      Riester Rente Kritik - Gibt es überhaupt Vorteile?: Hallo Leute, dass die Riester Rente häufig in der Kritik steht, ist ja weiter nichts Neues. Aber was haltet Ihr von der Riester Rente? Sind die...
    • lohnt sich tagesgeld überhaupt noch?

      lohnt sich tagesgeld überhaupt noch?: tagchen, will eigentlich geld anlegen und dachte da an tagesgeld aber die zinsen sind ja echt mal bescheiden. und die, die viel zinsen bieten...
    • Müssen wir überhaupt noch eine Steuererklärung machen?

      Müssen wir überhaupt noch eine Steuererklärung machen?: Hallo, hab gestern schon was gefragt. Müssen wir denn jetzt mit Steuerklasse 4/4 überhaupt noch eine Steuererklärung machen? Ein Bekannter hat...
    • Welchen Steuersatz unterliegen Rentner?

      Welchen Steuersatz unterliegen Rentner?: Wie hoch ist denn der Steuersatz von Rentnern? Ich weiss zwar das es gestaffelt ist wieviel % der Rente zu versteuern sind aber auf den zu...
    Top