Unterliegen überhaupt die Banken einer staatlichen Kontrolle?

Dieses Thema im Forum "Banken und Sparkassen" wurde erstellt von Gast, 17.07.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

die Banken sind eigentliche die heimlichen Regierungen eines jeden Landes. Das Gefühl habe ich. Kontrollieren die Banken den Staat oder der Staat die Banken?

Ich habe eher das Gefühl, dass die Banken überall ihre Finger mit im Spiel haben. Der Staat hat keinerlei Macht gegenüber der Banken.

Was meint Ihr dazu? Werden wir von Banken regiert?

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ubama

Ubama Erfahrener Benutzer

Hallo,

Die Bafin ist das Kontrollorgan der Banken und Finanzdienstleister.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) ist eine rechtsfähige Bundesanstalt mit Sitz in Frankfurt am Main und Bonn.

Sie untersteht der Rechts- und Fachaufsicht des Bundesministeriums der Finanzen.

Die BaFin beaufsichtigt und kontrolliert als Finanzmarktaufsichtsbehörde im Rahmen einer Allfinanzaufsicht alle Bereiche des Finanzwesens in Deutschland.

Diese Funktionen und Tätigkeiten werden nur im öffentlichen Interesse wahrgenommen.

Aber bis man an die BAFIN herankommt muss man vorher viele Hürdennüberwinden.

Gruß

Thema: Unterliegen überhaupt die Banken einer staatlichen Kontrolle?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kontrolle von banken

,
  2. kontrollorgan der banken

,
  3. kontrollorgane sparkasse

,
  4. Kontrollorgane für Banken,
  5. staat banken kontrolle
Die Seite wird geladen...

Unterliegen überhaupt die Banken einer staatlichen Kontrolle? - Ähnliche Themen

1. Riester Rente Kritik - Gibt es überhaupt Vorteile?

Riester Rente Kritik - Gibt es überhaupt Vorteile?: Hallo Leute, dass die Riester Rente häufig in der Kritik steht, ist ja weiter nichts Neues. Aber was haltet Ihr von der Riester Rente? Sind die...
  2. Was essen wir überhaupt?

Was essen wir überhaupt?: Hallo, es vergeht kaum ein Tag, ohne ein Skandal bei der Herstellung von Lebensmitteln. Dabei meinen wir, dass wir in Deutschland vor Skandalen...
  3. Börse in der Schweiz, gibt es überhaupt eine Schweizer Börse?

Börse in der Schweiz, gibt es überhaupt eine Schweizer Börse?: Hallo, die Quelle des Geldes ist ganz still und heimlich, wenn es um Börse geht. Hat die Schweiz überhaupt eine eigene Börse? Wo ist der...
  4. Wissen wir überhaupt, was so alles abläuft?

Wissen wir überhaupt, was so alles abläuft?: Die Welt ist viel schneller als erwartet globalisiert. Internet und Email hat alle Schranken verworfen. Die Kommunikationsmöglichkeiten sind...