Unternehmensform - Steuervorteile - Versicherung

Diskutiere Unternehmensform - Steuervorteile - Versicherung im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Guten Tag! ich wusste nicht genau, in welchem Forumsbereich ich dieses Thema einstellen sollte - daher einfach mal hier. Also, ich möchte...
P

peter12

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
25.04.2012
Beiträge
1
Guten Tag!

ich wusste nicht genau, in welchem Forumsbereich ich dieses Thema einstellen sollte - daher einfach mal hier.

Also, ich möchte mit einem Bekannten gemeinsam eine Firma gründen.
Die Firma soll im August starten. Die festen Einnahmen durch erbrachte Dienstleistung belaufen sich auf ca. 10.000 Euro.
Es kann sein, dass der Betrag mal um 2000-4000 Euro höher liegt. Außerdem sind jährliche Sondereinnahmen durch Provisionsbasierte Veträge von 5000 - 10000 Euro möglich.
Die Ausgaben sind eher überschaubar und eher niedrig (einmalige Anschaffung wie Computer, Telefon etc). Ansonsten nur Benzin..... Kein weiteren Angestellten, nur wir zwei.

Da wir noch am Anfang stehen, machen wir uns nun Gedanken über die Gesellschaftsform und wie wir entlohnt werden sollen. Ob wir eine UG gründen sollen, oder UG & Co KG, ob wir ein Gehalt beziehen sollen... und und und.
Da wir beider aus einem Angestelltenverhältnis kommen, sind wir noch gesetzlich versichert (Krankenversicherung etc.)... Mit Gründung der Firma kann sich das ja ändern...

Fragen über Fragen....

Danke schon mal für Ratschläge...

Lieben Gruß
Micha
 
U

Unregistriert

käme denn als gesellschaftsform auch eine GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) in Frage? sie wäre wohl bei der gründung günstiger. allerdings würdet ihr auch voll haften. die UG wäre wohl etwas teurer aber immer noch günstiger als eine GmbH.
 
Thema:

Unternehmensform - Steuervorteile - Versicherung

Sucheingaben

Unternehmensform UG Steuervorteil

,

versicherung unternehmensform

,

Unternehemensformen Steuervorteile

,
gesellschaftsformen steuervorteile
, unternehmensformen versicherung, steuervorteile der unternehmensformen

Unternehmensform - Steuervorteile - Versicherung - Ähnliche Themen

  • Welche Unternehmensform als Kleingewerbe wählen?

    Welche Unternehmensform als Kleingewerbe wählen?: Guten Tag, bin zur Zeit bei der Überlegung ein Kleingewerbe anzumelden, da ich diverse kleinere Dinge herstellen möchte und diese dann über das...
  • Steuervorteile im lfd. Jahr durch Splitting- bzw. Grundtarif (LstJA) aufgehoben?

    Steuervorteile im lfd. Jahr durch Splitting- bzw. Grundtarif (LstJA) aufgehoben?: Hallo! Man hat beim Lohnsteuerjahresausgleich (LstJA) als Ehepaar die Möglichkeit zur Zusammenveranlagung oder getrennten Veranlagung. Bei...
  • Steuervorteile durch Lebensversicherung?

    Steuervorteile durch Lebensversicherung?: Tach, hab ich eigentlich irgendwelche Steuervorteile wenn ich eine Lebensversicherung hab oder kommt das volle steuerliche Programm zur geltung?
  • Similar threads

    Top