Unternehmensübernahme / Kauf

Diskutiere Unternehmensübernahme / Kauf im Arbeit & Arbeitgeber Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Was gilt es zu beachten, wenn man potenziell irgendwann die Chance hat ein Unternehmen zu übernehmen bzw. zu kaufen?! Wie sichert man sich...
flybig32

flybig32

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
25.04.2015
Beiträge
141
Ort
DE
Was gilt es zu beachten, wenn man potenziell irgendwann die Chance hat ein Unternehmen zu übernehmen bzw. zu kaufen?!
Wie sichert man sich rechtlich und finanziell ab und an wen wendet man sich am besten?
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
525
Ort
Berlin
Lass dich da von einer Bank, Steuerberater oder entsprechenden Experten beraten. Das ist bestimmt kompliziert das Thema. Zudem fehlen dafür genaue Infos zu deinem Unternehmen etc.
 
hanss

hanss

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
03.10.2014
Beiträge
165
Also man kann natürlich prinzipiell tatsächlich alles selbst machen, aber das ist nicht unbedingt zu empfehlen, wenn nicht gerade ausgebildeter Anwalt ist. Solche Unternehmensvermittlungen kümmern sich dann um alles und sichern dich rechtlich ab, dokumentieren alles und haben eben das nötige Know-How, dass man benötigt. Sie übernehmen eben die Verantwortung und stellen / suchen die notwendigen Menschen, wie Notare oder Anwälte.
Sollte man ja auch nicht auf die leichte Schulter nehmen und lieber Fachmänner machen lassen. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, am Ende ist etwas unterschrieben und man hat im schlimmsten Fall Pech, wenn es nicht ordentlich geprüft wurde.
 
K

Kat

Neuer Benutzer
Registriert seit
02.07.2015
Beiträge
26
Das ist bisschen grob gefragt, oder? Also viel zu vage, um da wirklich eine Aussage treffen zu können. Wie schon gesagt - sowohl Steuerberater als auch Anwalt sollten für die Anlaufstelle Nr. 1 sein. Bei einer Unternehmensübernahme gibt es in beiden Fällen, rechtlich und steuerlich, extrem viel zu beachten. Es gibt einige Anwälte, die bieten die Rechtsberatung auch kostenlos an, wenn man einen Beratungshilfeschein hat. Musst mal auf http://kostenloserechtsberatung.com/kurzanleitung-wie-sie-an-eine-kostenlose-rechtsberatung-kommen/ genauer nachlesen, da steht auch, wie man den Schein bekommt und was Voraussetzung ist. Beispielsweise fließt da unter anderem das Brutto-Einkommen ein, aber auch Werbekosten, Freibeträge etc.
 
S

StoryTeller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.02.2016
Beiträge
169
Grüß Dich!

Die Übernahme bzw. der Kauf eines bestehenden Unternehmens ist immer ein bisschen eine heikle Angelegenheit. Aus diesem Grund würde ich dir auch dazu raten einen Experten hinzuziehen, der sich mit solchen Belangen entsprechend gut auskennt.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Axanta AG da ein guter Ansprechpartner ist. Unter https://www.kununu.com/de/axanta kommst du bei Interesse zu deren Kontaktdaten.
 
Thema:

Unternehmensübernahme / Kauf

Unternehmensübernahme / Kauf - Ähnliche Themen

  • Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?

    Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?: Hey Leute, ich brauche euren Rat! Welchen GPS Tracker würdet ihr für den Schutz eures Fahrrads empfehlen? LG
  • Die entscheidende Rolle von Testberichten beim Uhrenkauf

    Die entscheidende Rolle von Testberichten beim Uhrenkauf: In der Welt der Zeitmesser spielen Testberichte eine entscheidende Rolle. Sie sind nicht nur Informationsquellen für Uhrenenthusiasten, sondern...
  • Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist

    Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist: Eine professionelle Immobilienbewertung ist ein entscheidender Schritt für jeden, der plant, seine Immobilie zu verkaufen oder zu kaufen. Dieser...
  • Samurai Schwert kaufen

    Samurai Schwert kaufen: Hallo, ich möchte gerne wissen, wo ich ein tolles Samurai kaufen kann?
  • Ungewöhnliches Problem beim Autokauf

    Ungewöhnliches Problem beim Autokauf: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor einer ziemlich verrückten Situation und hoffe, dass hier vielleicht jemand einen Rat hat. Ich habe vor...
  • Similar threads

    Top