Unterschied Gebäudehaftpflichtversicherung und Wohngebäudeversicherung

Diskutiere Unterschied Gebäudehaftpflichtversicherung und Wohngebäudeversicherung im Sonstige Versicherungen Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Leute, ich glaube das Deutschland das Land der Versicherungen ist. :) Ich habe mir mal eine Versicherungsbroschüre angesehen und war...
R

Richard

Hallo Leute,

ich glaube das Deutschland das Land der Versicherungen ist. :)

Ich habe mir mal eine Versicherungsbroschüre angesehen und war überrascht welche Arten der Versicherung es gibt.

Doch nun zu meinen Interessen.

Ich möchte mal gerne den Unterschied zwischen der Gebäudehaftpflichtversicherung und Wohngebäudeversicherung kennen.

Das sind doch irgendwo die selben Versicherungen oder nicht.

Nur das eine ist die Haftpflicht für die Gebäude die ich so nicht ganz verstehe.

Welche Schäden werden den durch die Gebäudehaftpflichtversicherung übernommen?

Ich meine die sonstigen Schäden bei Brandfall, Erdbeben etc. werden ja über die normale Wohngebäudeversicherung verdeckt.

Wozu steht dann die Haftpflicht ?

Muss man immer beide Versicherungen haben wenn man ein Haus kauft oder kann man die normale Gebäudeversiherung auslassen? Was ja eigentlich viel wichtiger ist. :)

Kennt jemand hier den Unterschied ?

Dankeschön!
 
oscar

oscar

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
187
Hallo, Richard

Es handelt sich um zwei verschiedene Arten von Versicherungen eines Objektes.

Abgenommen du hast ein Mehrfamilienhaus und du wohnst nicht in diesem Haus, sondern du hast sie vollständig vermietet und sie gilt für die als Kapitalanlage.

Du musst das Objekt in zweifacher Hinsicht versichern.


A- Gebäudehaftpflichtversicherung:

Alle Schäden, die von deinem Gebäude aus ausgehen müssen durch eine solche Versicherung gedeckt werden.

Angenommen, es ist Winter und da geht ein Passant zufällig an deinem Objekt vorbei und gerade in diesem Augenblick fällt ein Dachziegel auf dem Passanten und der Passant wird schwer verletzt oder er kommt zum Tode.

Wärst du in der Lage die dadurch entstandenen Schäden und Kosten zu decken? Wohl kaum.

Deshalb muss man eine Gebäudehaftpflichtversicherung abschließen.



B-Wohngebäudeversicherung: In der obigen Position haben wir gesehen, wofür eine Gebäudehaftpflichtversicherung gut ist.

Bei der Wohngebäudeversicherung muss dein Objekt gegen jegliche Schäden gesichert werden.

Angenommen du hast ein Objekt im Wert von 500.000€.

Ein Blitz schlägt ein und das Gebäude wird samt den Mietern zerstört.

Kannst du dir vorstellen, wie hoch dann die Schäden sind, abgesehen, von Menschlichen Verlusten.

Oder dein Gebäude wird durch ein Feuer oder durch ein Erdbeben zerstört.

Ein LKW Fährt in deinem Objekt hinein oder die Fenster und Türen werden durch Wandalismus vollkommen zerstört.

Diese Versicherung kommt für alle solche Schäden auf. Sei aber vorsichtig, was du alles absichern muss.

Vergiss nicht das Objekt gegen Elementarschäden abzusichern.

Das sind Schäden die durch Flut, Hochwasser, Erdbeben entstehen.

Gruß:cool:
 
Thema:

Unterschied Gebäudehaftpflichtversicherung und Wohngebäudeversicherung

Sucheingaben

gebäudehaftpflichtversicherung

,

unterschied gebäudeversicherung und gebäudehaftpflichtversicherung

,

gebäudehaftpflicht

,
gebäudehaftpflichtversicherung wofür
, unterschied gebäudeversicherung und gebäudehaftpflicht, wozu gebäudehaftpflichtversicherung, wofür gebäudehaftpflicht, haftpflicht gebäudeversicherung, gebäudehaftpflicht wofür, unterschied zwischen gebäudeversicherung und gebäudehaftpflichtversicherung, wozu gebäudehaftpflicht, wofür gebäudehaftpflichtversicherung, unterschied gebäudeversicherung gebäudehaftpflichtversicherung, unterschied zwischen haftpflicht und gebäudehaftpflicht, unterschied zwischen wohngebaeudeversicherung und haftpflichtversicherung, unterschied gebäudeversicherung und haftpflichtversicherung, unterschied haftpflicht und gebäudeversicherung, unterschied privathaftpflicht und wohngebäudeversicherung, unterschied zwischen gebäudeversicherung und wohngebäudeversicherung, gebäudehaftpflicht wozu, unterschied zwischen gebäudeversicherung wohngebäudeversicherung, wohngebäudeversicherung haftpflicht , unterschied gebäudehaftpflicht und gebäudeversicherung, gebäudehaftpflicht Gebäudeversicherung unterschied, gebäudeversicherung unterschied gebäudehaftpflicht

Unterschied Gebäudehaftpflichtversicherung und Wohngebäudeversicherung - Ähnliche Themen

  • Der feine Unterschied

    Der feine Unterschied: Die Begriffe „Unterwäsche“ und „Dessous“ können typischerweise zur Beschreibung desselben Sachverhalts verwendet werden. Es ist das, was Sie unter...
  • Forschungsziel und Forschungsfrage - was ist der Unterschied?

    Forschungsziel und Forschungsfrage - was ist der Unterschied?: Das Forschungsziel und die Forschungsfrage sind eng miteinander verbunden, haben aber unterschiedliche Funktionen in der wissenschaftlichen...
  • Habt ihr einen Unterschied bemerkt?

    Habt ihr einen Unterschied bemerkt?: Hey Leute, habt ihr schon mal von Daily Kitchen Flohsamenschalen gehört? Habt ihr es schon mal ausprobiert? Habt ihr einen Unterschied bemerkt?
  • Was ist der Unterschied zwischen Liquid und Aromen?

    Was ist der Unterschied zwischen Liquid und Aromen?: E-Liquid und Aromen sind laut...
  • Unterschied zwischen E-Shisha und E-Zigarette

    Unterschied zwischen E-Shisha und E-Zigarette: Sowohl die E-Shisha als auch die E-Zigarette sind elektronische Geräte, die zum Verdampfen von E-Liquid verwendet werden. Es gibt jedoch einige...
  • Similar threads

    Top