Unterschied Gebäudehaftpflichtversicherung und Wohngebäudeversicherung

Dieses Thema im Forum "Sonstige Versicherungen" wurde erstellt von Richard, 17.11.2011.

1. #1 Richard, 17.11.2011
    Richard

Richard Gast

Hallo Leute,

ich glaube das Deutschland das Land der Versicherungen ist. :)

Ich habe mir mal eine Versicherungsbroschüre angesehen und war überrascht welche Arten der Versicherung es gibt.

Doch nun zu meinen Interessen.

Ich möchte mal gerne den Unterschied zwischen der Gebäudehaftpflichtversicherung und Wohngebäudeversicherung kennen.

Das sind doch irgendwo die selben Versicherungen oder nicht.

Nur das eine ist die Haftpflicht für die Gebäude die ich so nicht ganz verstehe.

Welche Schäden werden den durch die Gebäudehaftpflichtversicherung übernommen?

Ich meine die sonstigen Schäden bei Brandfall, Erdbeben etc. werden ja über die normale Wohngebäudeversicherung verdeckt.

Wozu steht dann die Haftpflicht ?

Muss man immer beide Versicherungen haben wenn man ein Haus kauft oder kann man die normale Gebäudeversiherung auslassen? Was ja eigentlich viel wichtiger ist. :)

Kennt jemand hier den Unterschied ?

Dankeschön!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. oscar

oscar Erfahrener Benutzer

Hallo, Richard

Es handelt sich um zwei verschiedene Arten von Versicherungen eines Objektes.

Abgenommen du hast ein Mehrfamilienhaus und du wohnst nicht in diesem Haus, sondern du hast sie vollständig vermietet und sie gilt für die als Kapitalanlage.

Du musst das Objekt in zweifacher Hinsicht versichern.

A- Gebäudehaftpflichtversicherung:

Alle Schäden, die von deinem Gebäude aus ausgehen müssen durch eine solche Versicherung gedeckt werden.

Angenommen, es ist Winter und da geht ein Passant zufällig an deinem Objekt vorbei und gerade in diesem Augenblick fällt ein Dachziegel auf dem Passanten und der Passant wird schwer verletzt oder er kommt zum Tode.

Wärst du in der Lage die dadurch entstandenen Schäden und Kosten zu decken? Wohl kaum.

Deshalb muss man eine Gebäudehaftpflichtversicherung abschließen.

B-Wohngebäudeversicherung: In der obigen Position haben wir gesehen, wofür eine Gebäudehaftpflichtversicherung gut ist.

Bei der Wohngebäudeversicherung muss dein Objekt gegen jegliche Schäden gesichert werden.

Angenommen du hast ein Objekt im Wert von 500.000€.

Ein Blitz schlägt ein und das Gebäude wird samt den Mietern zerstört.

Kannst du dir vorstellen, wie hoch dann die Schäden sind, abgesehen, von Menschlichen Verlusten.

Oder dein Gebäude wird durch ein Feuer oder durch ein Erdbeben zerstört.

Ein LKW Fährt in deinem Objekt hinein oder die Fenster und Türen werden durch Wandalismus vollkommen zerstört.

Diese Versicherung kommt für alle solche Schäden auf. Sei aber vorsichtig, was du alles absichern muss.

Vergiss nicht das Objekt gegen Elementarschäden abzusichern.

Das sind Schäden die durch Flut, Hochwasser, Erdbeben entstehen.

Gruß:cool:

Thema: Unterschied Gebäudehaftpflichtversicherung und Wohngebäudeversicherung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gebäudehaftpflichtversicherung

,
  2. unterschied gebäudeversicherung und gebäudehaftpflichtversicherung

,
  3. gebäudehaftpflichtversicherung wofür

,
  4. gebäudehaftpflicht,
  5. wofür gebäudehaftpflicht,
  6. unterschied gebäudeversicherung und gebäudehaftpflicht,
  7. wozu gebäudehaftpflichtversicherung,
  8. haftpflicht gebäudeversicherung,
  9. unterschied zwischen gebäudeversicherung und gebäudehaftpflichtversicherung,
  10. wozu gebäudehaftpflicht,
  11. gebäudehaftpflicht wofür,
  12. wofür gebäudehaftpflichtversicherung,
  13. unterschied gebäudeversicherung gebäudehaftpflichtversicherung,
  14. unterschied zwischen haftpflicht und gebäudehaftpflicht,
  15. unterschied zwischen gebäudeversicherung und wohngebäudeversicherung,
  16. gebäudehaftpflicht wozu,
  17. unterschied privathaftpflicht und wohngebäudeversicherung,
  18. unterschied zwischen gebäudeversicherung wohngebäudeversicherung,
  19. unterschied zwischen wohngebaeudeversicherung und haftpflichtversicherung,
  20. wohngebäudeversicherung haftpflicht ,
  21. gebäudeversicherung mit haftpflicht,
  22. gebäudeversicherung haftpflicht,
  23. unterschied privathaftpflicht gebäudehaftpflicht ,
  24. unterschied zwischen gebäudeversicherung gebäudehaftpflichtversicherung,
  25. unterschied zwischen wohngebäudeversicherung und gebäudeversicherung
Die Seite wird geladen...

Unterschied Gebäudehaftpflichtversicherung und Wohngebäudeversicherung - Ähnliche Themen

1. Was ist der Unterschied zwischen abstrakter und konkreter Verweisung?

Was ist der Unterschied zwischen abstrakter und konkreter Verweisung?: Halllo Ich habe endlich kapiert das eine BU sehr sinnvoll ist und will eine abschließen. Jetzt bin ich auf die Begriffe der abstrakten und der...
  2. Unterschied zwischen Aktien und Anleihen?

Unterschied zwischen Aktien und Anleihen?: Hallo, kann mir mal bitte jemand den genauen Unterschied von Aktien und Anleihen bitte nennen?
  3. Kulturelle Unterschiede

Kulturelle Unterschiede: Viele Unternehmen sind heute nicht nur in ihrem Heimatsmarkt aktiv, sondern unterhalten in der Regel eine Vielzahl internationaler...
  4. Gibt es grobe Unterschiede zwischen Test- und Echtgelkonto?

Gibt es grobe Unterschiede zwischen Test- und Echtgelkonto?: Hallo zusammen, ich bin schon lange am Überlegen mich an Binäre Optionen heran zu wagen. Ich bin daher auch schon des Öfteren auf einige...
  5. Dispo und Rahmenkredit - Unterschiede?

Dispo und Rahmenkredit - Unterschiede?: Hallo, ich bin via google suche nach So funktioniert ein Rahmenkredit auf diesen Beitrag gestoßen, verstehe aber immernoch nicht so ganz den...