Unterschied von DOW und DAX

Dieses Thema im Forum "Börsen Know-how" wurde erstellt von MeDo, 09.08.2011.

1. MeDo

MeDo Gast

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Anfängerfrage was die Börse betrifft.

Es gibt ja einmal den DAX wo die größten Unternehmen in der Börse teilnehmen und den DOW Jones wo auch andere große Unternehmen beteiligt sind.

Jetzt wüsste ich mal sehr gern den Unterschied dieser beiden Platformen.

Das sind glaube ich die 2 größten Börsenmärkte auf der Welt doch den Unterschied habe ich noch immer nicht verstanden.

Ich habe auch mal nach den Unterschied gegooglet aber konnte leider nichts passendes finden.

Welche AGs nehmen jetzt an DAX teil und welche in Dow?

Andere Frage:

Warum laufen die Kurse bei DAX anders als bei Dow jones?

Kennt jemand den unterschied und kann mir kurz ein paar Anhaltspunkte geben?

Ich bedanke mich recht herzlich.

MeDo

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oscar, 18.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2011
    oscar

oscar Erfahrener Benutzer

Hallo, MeDo

in allen Ländern sind die Unternehmen in verschiedenen Börsen, je nach ihre Größe und Marktwert aufgelistet. In Deutschland sind es die größten 30 Deutschen Unternehmen in DAX aufgelistet.

In Amerika sind die größten Firmen in DOW-Jones aufgelistet. In Deutschland gibt es dann den M-DAX und den TEC-Dax.

Entsprechende Auflistungen der Unternehmen in Amerika werden halt in den zweit bzw. drittranglisten aufgelistet. z.B., NASDAQ

Firmen können, wenn Sie größer werden, den Sprung von M-Dax in den Dax vornehmen. Das wird aber durch einer Aufsichtsbehörde geregelt.

Um für den Anleger die Sache übersichtiger machen zu können, werden die Firmen in verschiedenen Auflistungen vorgenommen.

Vergleichbar mit den Fußballklubs in den Bundesligen. DAX ist die Auflistung der großen Deutschen Unternehmen und DOW-Jones der Unternehmen der USA.

Gruß

Thema: Unterschied von DOW und DAX
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied dax dow jones

,
  2. unterschied dax und dow jones

,
  3. unterschied dow jones und dax

,
  4. unterschied zwischen dax und dow jones,
  5. unterschied zwischen dow jones und dax,
  6. unterschied dow jones dax,
  7. unterschied dax und down jones,
  8. unterschiede dax und dow jones,
  9. dax dow jones unterschied,
  10. Unterschied dax dow,
  11. was ist der unterschied zwischen dax and dow,
  12. wo unterschied dax tecdax dow jones,
  13. was ist der unterschied zwischen dow jones und dax,
  14. trading 212,
  15. unterschied down jones dax,
  16. tecdax dax unterschied,
  17. unterschiede dow jones dax ,
  18. dow jones unterschied dax,
  19. dax und dow jones untershied,
  20. DAX und dow jones unterschied,
  21. unterscheidung dax und dowjones,
  22. unterschied zwischen dax dow jones,
  23. unterschiede zwischen dax und dow jones,
  24. unterschied dax dowjones,
  25. unterschied dax und dowjones
Die Seite wird geladen...

Unterschied von DOW und DAX - Ähnliche Themen

1. Was ist der Unterschied zwischen abstrakter und konkreter Verweisung?

Was ist der Unterschied zwischen abstrakter und konkreter Verweisung?: Halllo Ich habe endlich kapiert das eine BU sehr sinnvoll ist und will eine abschließen. Jetzt bin ich auf die Begriffe der abstrakten und der...
  2. Unterschied zwischen Aktien und Anleihen?

Unterschied zwischen Aktien und Anleihen?: Hallo, kann mir mal bitte jemand den genauen Unterschied von Aktien und Anleihen bitte nennen?
  3. Kulturelle Unterschiede

Kulturelle Unterschiede: Viele Unternehmen sind heute nicht nur in ihrem Heimatsmarkt aktiv, sondern unterhalten in der Regel eine Vielzahl internationaler...
  4. Gibt es grobe Unterschiede zwischen Test- und Echtgelkonto?

Gibt es grobe Unterschiede zwischen Test- und Echtgelkonto?: Hallo zusammen, ich bin schon lange am Überlegen mich an Binäre Optionen heran zu wagen. Ich bin daher auch schon des Öfteren auf einige...
  5. Dispo und Rahmenkredit - Unterschiede?

Dispo und Rahmenkredit - Unterschiede?: Hallo, ich bin via google suche nach So funktioniert ein Rahmenkredit auf diesen Beitrag gestoßen, verstehe aber immernoch nicht so ganz den...