Unterschied von Miete und Pacht?

Dieses Thema im Forum "Immobilien" wurde erstellt von Flashflood, 06.07.2012.

1. #1 Flashflood, 06.07.2012
    Flashflood

Flashflood Gast

Hallo,

suche gerade meine erste eigene Wohnung und bin nun auf etwas gestossen, was mir nix sagt. Da gibt es manche Leute, die etwas verpachten, andere vermieten etwas. Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen verpachten und vermieten???

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cordulinchen, 20.08.2012
    cordulinchen

cordulinchen Neuer Benutzer

Soweit ich weiß, muss der Pächter das Objekt während des Pachtzeitraums erhalten, wohingegen bei einer Miete der Vermieter hierfür verantwortlich ist - bin mir aber nicht 100%ig sicher.

4. #3 samule.sinner, 05.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.09.2012
    samule.sinner

samule.sinner Gast

Miete und Pacht laufen auf das Gleiche hinaus, nämlich auf die Nutzung einer Sache (Wohnung/Grundstück), aber was ist nun der Unterschied zwischen beiden. Viele meinen, dass der Unterschied einfach der sei, dass bei der Miete eine Sache, wie z.B. eine Wohnung oder ein Auto genutzt werden kann, während die Pacht sich immer nur auf Grundstücke bezieht. Dies ist nicht richtig.

Pacht = Nutzung + Fruchtziehung

Die Miete ist die Gebrauchsüberlassung einer Sache. Der Mieter kann die Sache, wie z.B. eine Wohnung nutzen und dafür die Miete zahlen.

Die Pacht geht darüber hinaus. Hier darf der Pächter die Sache oder das Recht nutzen (Gebrauchsüberlassung) und darf weiter auch die Früchte aus der Sache ziehen. Die Fruchtziehung heißt, dass dem Pächter auch die Erträge aus der Sache zustehen.

Beispiel: Wer eine Kuh mietet darf mit diese nutzen, indem er diese z.B. vor den Karren spannt oder dergleichen. Der Pächter der Kuh darf darüber hinaus auch das Kalber (also die Früchte der Kuh) behalten. Ebenso, wie der Jäger eine Jagdpacht das Wild schießen darf (der Mieter dürfte dies nicht).

5. Ricko

Ricko Gesperrt

Gutes Beispiel. Die Erklärung dürfte für jeden einleuchtend sein. Danke Dir!

6. #5 BellaBeau, 21.09.2012
    BellaBeau

BellaBeau Gesperrt

Wenn man etwas mietet z.B. eine Wohnung, kann man diese gegen ein klar definiertes Entgelt nutzen. Allerdings hat man nicht das Recht, mit dem gemieteten Gegenstand einen Ertrag zu erwirtschaften. Dann müsste man schon einen Pachtvertrag eingehen.

Thema: Unterschied von Miete und Pacht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied miete pacht

,
  2. pachten mieten unterschied

,
  3. unterschied miete und pacht

Die Seite wird geladen...

Unterschied von Miete und Pacht? - Ähnliche Themen

1. Was ist der Unterschied zwischen abstrakter und konkreter Verweisung?

Was ist der Unterschied zwischen abstrakter und konkreter Verweisung?: Halllo Ich habe endlich kapiert das eine BU sehr sinnvoll ist und will eine abschließen. Jetzt bin ich auf die Begriffe der abstrakten und der...
  2. Unterschied zwischen Aktien und Anleihen?

Unterschied zwischen Aktien und Anleihen?: Hallo, kann mir mal bitte jemand den genauen Unterschied von Aktien und Anleihen bitte nennen?
  3. Kulturelle Unterschiede

Kulturelle Unterschiede: Viele Unternehmen sind heute nicht nur in ihrem Heimatsmarkt aktiv, sondern unterhalten in der Regel eine Vielzahl internationaler...
  4. Gibt es grobe Unterschiede zwischen Test- und Echtgelkonto?

Gibt es grobe Unterschiede zwischen Test- und Echtgelkonto?: Hallo zusammen, ich bin schon lange am Überlegen mich an Binäre Optionen heran zu wagen. Ich bin daher auch schon des Öfteren auf einige...
  5. Dispo und Rahmenkredit - Unterschiede?

Dispo und Rahmenkredit - Unterschiede?: Hallo, ich bin via google suche nach So funktioniert ein Rahmenkredit auf diesen Beitrag gestoßen, verstehe aber immernoch nicht so ganz den...