Unterschied zwischen Gewerbe und selbsständige Tätigkeit

Dieses Thema im Forum "Übrige Finanzthemen" wurde erstellt von Neo, 22.12.2011.

  1. Neo

    Neo Gast

    Hallo Zusammen,

    ich habe mich mal bischen über die Nebengewerbe und Nebeneinkommen durchgelesen und bin jetzt etwas verwirrt.

    Es gibt ja einmal die selbsständige Tätigkeit und Tätigkeiten die mit einem Gewerbe verbunden sind.

    Doch woran unterscheidrt man diese ?

    Wenn jetzt eine Frau als Tagesmutter arbeitet. Die verdient im Monat 3-400 Euro und manchmal auch mehr.
    Muss diese Frau dann eine Gewerbe anmelden oder zählt dies als selbsständige Tätigkeit und kann auch ohne Gewerbe ausgeübt werden.

    Dasist ja sehr wichtig da man diese Einnahmen am Ende des JAhres in der Steuererklärung eingeben muss.

    Wie kann man das jetzt klären ?

    Muss man der Finanzamt erst fragen ob man Gewerbe anmelden muss oder nicht ?

    Oder gibt es eine Liste mit Tätigkeiten die mit Gewerbe verbunden sind ?

    Oder hängt das vom Verdienst ab ?

    Wäre sehr nett wenn die Fragen jemand kurz beantworten kann.

    Dankeschön!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rudi

    rudi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, Neo

    der Gesetzgeber hat die selbständige Betätigungen in zwei Kategorien geteilt.

    Die eine Kategorie beinhaltet sämtliche Berufe, die als Freiberufler festgelegt worden sind.

    Angenommen, du bist Architekt, Arzt, Ingenieur, Rechtsanwalt, Dolmetscher, Notar usw.

    Diese Berufe werden als Freiberufler bezeichnet. Die Inhaber dieser Berufe sind meist Einzelpersonen die ihre Tätigkeit, ohne einer Gewerbeanmeldung ausüben.

    Diese Leute, das sie keine Gewerbe angemeldet haben und auch Keins anmelden müssen, brauchen auch keine Gewerbesteuer zu zahlen.

    Sie müssen auch nicht der IHK oder der Handwerkskammer Mitglied sein.

    Fast alle andere Berufe müssen über eine Gewerbeanmeldung ausgeübt werden.

    Diese Berufe bzw. die Personen oder Körperschaften müssen ab einem bestimmten Umsatz auch Gewerbesteuer an die Kommune zahlen.

    Sie sind auch verpflichtet Mitglied der IHK bzw. der HWK zu seien und müssen denen Beiträge entrichten.

    Das ist der grobe Unterschied zwischen beiden Selbständigen Tätigkeiten.

    Eine Gewerbe kann über eine GbR oder GmbH oder AG, KG, KG&Co ausgeübt werden.

    Für die Freiberufler ist so etwas nicht vorgeschrieben.

    Ansonsten müssen beide Tätigkeiten beim Finanzamt angegeben werden und die Besteuerung geschieht nach den entsprechenden Richtlinien.

    Gruß
     
Thema: Unterschied zwischen Gewerbe und selbsständige Tätigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewerbe gmbh unterschied

    ,
  2. unterschied zwischen gewerbe und gmbh

    ,
  3. haftungsunterschied zwischen gewerbe und e.k.

    ,
  4. was unterschied zwischen gewerbe und ich-ag,
  5. was ist ein zwischengewerbe,
  6. unterschied e.k.und gbr,
  7. unterschied zwischen gewerbe und gbr,
  8. welches ist der unterschied zwischen gewerbetreibender und,
  9. einmalig selbsständige tätigkeit
Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen Gewerbe und selbsständige Tätigkeit - Ähnliche Themen

  1. Was ist der Unterschied zwischen abstrakter und konkreter Verweisung?

    Was ist der Unterschied zwischen abstrakter und konkreter Verweisung?: Halllo Ich habe endlich kapiert das eine BU sehr sinnvoll ist und will eine abschließen. Jetzt bin ich auf die Begriffe der abstrakten und der...
  2. Unterschied zwischen Aktien und Anleihen?

    Unterschied zwischen Aktien und Anleihen?: Hallo, kann mir mal bitte jemand den genauen Unterschied von Aktien und Anleihen bitte nennen?
  3. Gibt es grobe Unterschiede zwischen Test- und Echtgelkonto?

    Gibt es grobe Unterschiede zwischen Test- und Echtgelkonto?: Hallo zusammen, ich bin schon lange am Überlegen mich an Binäre Optionen heran zu wagen. Ich bin daher auch schon des Öfteren auf einige...
  4. Renten- und Arbeitslosenversicherung - Unterschiede zwischen Ost und West

    Renten- und Arbeitslosenversicherung - Unterschiede zwischen Ost und West: 20 Jahre nach der Wiedervereinigung gibt es zwischen Ost und West bei der Renten- und Arbeitslosenversicherung Unterschiede. Für Arbeitnehmer in...
  5. Der Unterschied zwischen Crowdfunding und Crowdlending ist?

    Der Unterschied zwischen Crowdfunding und Crowdlending ist?: Hallo Community, mich interessiert echt mal wo der genaue Unterschied zwischen den Begriffen "Crowdfunding" und "Crowdlending" liegt. Im...