Unterschied zwischen Girokoto und Geschäftskonto?

Diskutiere Unterschied zwischen Girokoto und Geschäftskonto? im Die Kontoführung & Der Zahlungsverkehr Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Ich bin relativ neu hier und öchte vn euch gerne erfahren was der Unterschied zwischen einem Girokonto und einem Geschäftskonto ist. Muss ich...
G

Gast

Ich bin relativ neu hier und öchte vn euch gerne erfahren was der Unterschied zwischen einem Girokonto und einem Geschäftskonto ist.

Muss ich von Anfang angeben ob es sich um ein Girokonto oder Geschäftskonto handelt, wenn ich ein neues Konto anlege?

Oder kann ich im Nachhinein ein Girokonto in ein Geschäftskonto umwandeln?

Was passiert wenn ich ein privates Girokonto als ein Geschäftskonto benutze? Gibt es da Strafen oder gar Probleme mit behörden und vor allem Finanzamt?

Danke und Liebe Grüße
H. Prizybilla
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Hallo,

bei beiden Arten der Konten muss man erhebliche Nachweise bringen um diese überhaupt anzulegen. Aber bei Geschäftskonten achten die Banken auf noch mehr Details.

Du kannst jede Zeit ein privates Girokonto als Geschäftskonto benutzen.

Die Bank wird aber bei Bedarf nach mehr Infos von dir und deiner geschäftlichen Tätigkeit haben wollen.

Soweit ich weiß, besteht in der Kontoführung kein Unterschied.

Heute geschieht eh alles elektronisch und die gebühren dürften bei vielen Banken identisch sein.

Gruß
Keller
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hallo,

viele Banken legen Wert darauf, dass es von vorneherein angegeben werden soll, um was für ein Konto es sich handeln soll.

Aber wenn man ein Reisegewerbe hat dann kann auch dafür sein privates Girokonto benutzen.

Im Gegensatz dazu seiht es anders aus wenn die Zeichen einer gewerblichen Tätigkeit gegeben sind, dann sollte man auch die Art der Bankverbindung auswählen.

Gruß
Hamasor
 
MoneyKing

MoneyKing

Gesperrt
Registriert seit
05.01.2013
Beiträge
25
Ort
Erbach
Es gibt tatsächlich kaum Unterschiede. Als ich mein Geschäftskonto eröffnet habe, wollte die Bank nur den Gewerbeschein und alle anderen Daten (wie beim Girokonto auch) ;-)
 
F

FinFinFlow

Neuer Benutzer
Registriert seit
21.03.2017
Beiträge
11
Ein Girokonto wird heute von nahezu jedem Menschen benötigt, denn hierüber lassen sich Einnahmen und Ausgaben abwickeln. Dabei wird allerdings das Geschäftskonto vom Privatkonto unterschieden, so dass Unternehmer möglicherweise beide Konten benötigen.
Sowohl über das Geschäftskonto als auch über das Privatkonto werden Geldtransaktionen durchgeführt. Allerdings ist das Privatkonto eher für private Buchungen gedacht, das Geschäftskonto hingegen für die Buchungen des Unternehmens.
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
525
Ort
Berlin
Ein Girokonto ist meist kostenlos, ein Geschäftskonot nicht.
 
Thema:

Unterschied zwischen Girokoto und Geschäftskonto?

Unterschied zwischen Girokoto und Geschäftskonto? - Ähnliche Themen

  • Was ist der Unterschied zwischen Liquid und Aromen?

    Was ist der Unterschied zwischen Liquid und Aromen?: E-Liquid und Aromen sind laut...
  • Unterschied zwischen E-Shisha und E-Zigarette

    Unterschied zwischen E-Shisha und E-Zigarette: Sowohl die E-Shisha als auch die E-Zigarette sind elektronische Geräte, die zum Verdampfen von E-Liquid verwendet werden. Es gibt jedoch einige...
  • Unterschied zwischen Zahnarzt und Oralchirurgen?

    Unterschied zwischen Zahnarzt und Oralchirurgen?: Hallo, meine Tochter klagt seit einigen Tagen über Zahnschmerzen und wir vermuten, dass es bei ihr die Weisheitszähne sind. Sie ist gerade erst...
  • Unterschied zwischen Kredit und Darlehen?

    Unterschied zwischen Kredit und Darlehen?: Hallo, wollte eigentlich einen Studentenkredit aufnehmen, doch bei meiner Anbieterrecherche habe ich gemerkt, dass es einerseits eben den...
  • Der Unterschied zwischen CROWDFUNDING und CROWDLENDING | CROWDINVESTING

    Der Unterschied zwischen CROWDFUNDING und CROWDLENDING | CROWDINVESTING: Am 5. Februar 2018 wird unter anderem in der Oberhessischen Zeitung (Onlineausgabe) über eine gescheiterte Crowdfunding-Kampagne des Veranstalters...
  • Similar threads

    Top