Unterschied zwischen Girokoto und Geschäftskonto?

Dieses Thema im Forum "Die Kontoführung & Der Zahlungsverkehr" wurde erstellt von Gast, 28.12.2012.

  1. Gast

    Gast Gast

    Ich bin relativ neu hier und öchte vn euch gerne erfahren was der Unterschied zwischen einem Girokonto und einem Geschäftskonto ist.

    Muss ich von Anfang angeben ob es sich um ein Girokonto oder Geschäftskonto handelt, wenn ich ein neues Konto anlege?

    Oder kann ich im Nachhinein ein Girokonto in ein Geschäftskonto umwandeln?

    Was passiert wenn ich ein privates Girokonto als ein Geschäftskonto benutze? Gibt es da Strafen oder gar Probleme mit behörden und vor allem Finanzamt?

    Danke und Liebe Grüße
    H. Prizybilla
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Keller

    Keller Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei beiden Arten der Konten muss man erhebliche Nachweise bringen um diese überhaupt anzulegen. Aber bei Geschäftskonten achten die Banken auf noch mehr Details.

    Du kannst jede Zeit ein privates Girokonto als Geschäftskonto benutzen.

    Die Bank wird aber bei Bedarf nach mehr Infos von dir und deiner geschäftlichen Tätigkeit haben wollen.

    Soweit ich weiß, besteht in der Kontoführung kein Unterschied.

    Heute geschieht eh alles elektronisch und die gebühren dürften bei vielen Banken identisch sein.

    Gruß
    Keller
     
  4. #3 hamasor, 18.01.2013
    hamasor

    hamasor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    viele Banken legen Wert darauf, dass es von vorneherein angegeben werden soll, um was für ein Konto es sich handeln soll.

    Aber wenn man ein Reisegewerbe hat dann kann auch dafür sein privates Girokonto benutzen.

    Im Gegensatz dazu seiht es anders aus wenn die Zeichen einer gewerblichen Tätigkeit gegeben sind, dann sollte man auch die Art der Bankverbindung auswählen.

    Gruß
    Hamasor
     
  5. #4 MoneyKing, 19.01.2013
    MoneyKing

    MoneyKing Gesperrt

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt tatsächlich kaum Unterschiede. Als ich mein Geschäftskonto eröffnet habe, wollte die Bank nur den Gewerbeschein und alle anderen Daten (wie beim Girokonto auch) ;-)
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Unterschied zwischen Girokoto und Geschäftskonto?

Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen Girokoto und Geschäftskonto? - Ähnliche Themen

  1. Was ist der Unterschied zwischen abstrakter und konkreter Verweisung?

    Was ist der Unterschied zwischen abstrakter und konkreter Verweisung?: Halllo Ich habe endlich kapiert das eine BU sehr sinnvoll ist und will eine abschließen. Jetzt bin ich auf die Begriffe der abstrakten und der...
  2. Unterschied zwischen Aktien und Anleihen?

    Unterschied zwischen Aktien und Anleihen?: Hallo, kann mir mal bitte jemand den genauen Unterschied von Aktien und Anleihen bitte nennen?
  3. Gibt es grobe Unterschiede zwischen Test- und Echtgelkonto?

    Gibt es grobe Unterschiede zwischen Test- und Echtgelkonto?: Hallo zusammen, ich bin schon lange am Überlegen mich an Binäre Optionen heran zu wagen. Ich bin daher auch schon des Öfteren auf einige...
  4. Renten- und Arbeitslosenversicherung - Unterschiede zwischen Ost und West

    Renten- und Arbeitslosenversicherung - Unterschiede zwischen Ost und West: 20 Jahre nach der Wiedervereinigung gibt es zwischen Ost und West bei der Renten- und Arbeitslosenversicherung Unterschiede. Für Arbeitnehmer in...
  5. Der Unterschied zwischen Crowdfunding und Crowdlending ist?

    Der Unterschied zwischen Crowdfunding und Crowdlending ist?: Hallo Community, mich interessiert echt mal wo der genaue Unterschied zwischen den Begriffen "Crowdfunding" und "Crowdlending" liegt. Im...