Unterschied zwischen Konkurs und Insolvenz

Dieses Thema im Forum "Übrige Finanzierungsmöglichkeiten" wurde erstellt von Alex, 01.08.2011.

  1. Alex

    Alex Gast

    Hallo Zusammen,

    ich kenne mich mit der ganzen Unternehmenssache kaum aus... Diese ganzen Unternehmensformen und deren Gründung und bla bla bla... Das habe ich alles damals während meiner Ausbildung gelernt aber alles wieder fast vergessen...

    Jetzt muss ich aber euch mal noch eine kleine Frage stellen unzwar...

    Was ist der Unterschied zwischen einer Konkurs gehenden Firma und einer Insolvenz die ein Unternehmen anmeldet.

    Das sind glaube ich beide tragische Ende eines Untenehmens doch warum werden beide anders genannt?

    Woran unterschieden sich Konkurs und Insolvenz?

    Gibt es auch privaten Konkurs wie privat Insolvenz?

    Wie kann man diese beiden Formen jetzt unterscheiden?

    Konkurs höre ich schon seid über 20 Jahren aber Insolvenz wurde in den letzten Jahren erst so bekannt...

    Vielen Dank schonmal! ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Keller

    Keller Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Lieber Alex,

    ich habe eine schöne Erklärung aus dem Internet gefunden die ich hier teilen will:

    Was genau ist ein Konkurs?
    Es beginnt meist mit unbezahlten Rechnungen. Löhne und Gehälter können nicht mehr bezahlt werden, und so kommt es meist schnell zu einem finanziellen Desaster. Wenn das der Fall ist, dann steht eine Firma oder ein Unternehmen vor dem Konkurs. Als Konkurs bezeichnet man die Zahlungsunfähigkeit eines Betriebes oder Unternehmens. Jeder Konkurs zieht auch immer ein Verfahren vor dem Amtsgericht nach sich, bei dem alle Gläubiger der Firma einen Anteil des gesamten noch verbliebenen Vermögens des Schuldners bekommen, nämlich aus der so genannten Konkursmasse.

    Wenn der Richter dann letztendlich den Konkurs ausspricht, erst dann wird die Zahlungsunfähigkeit eines Unternehmens oder einer Firma auch offiziell anerkannt. Die betroffene Firma hat aber dann immer noch die Möglichkeit, eine sogenannte Nachlassstundung zu beantragen oder auch einen Konkursaufschub einleiten zu lassen, denn nur auf diese Weise kann eventuell noch das Schlimmste abgewendet werden.

    Was ist eine Insolvenz?
    Auch eine Insolvenz ist im Grunde genommen ein Konkurs. Auch in diesem Fall liegt eine Zahlungsunfähigkeit einer Firma vor. Ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ein Unternehmen nicht mehr die ausstehenden Rechnungen oder Löhne der Angestellten bezahlen kann, dann wird ein Insolvenzverfahren beantragt und anschließend eingeleitet. Das Gericht stellt der betroffenen Firma einen Insolvenzverwalter zur Seite, der die Firma dann leitet und die noch offenen Geschäfte abwickelt. Im Unterschied zu einem Konkurs ist die Firma sechs Jahre nach einer Regelinsolvenz wieder schuldenfrei.

    Insolvenz auch bei Privatpersonen
    Nicht nur Firmen oder Unternehmen können vor dem Amtsgericht eine Insolvenz beantragen; auch Privatpersonen können eine sogenannte Einzelinsolvenz beantragen. Dieses Verfahren ist bei Menschen, die sich aus welchen Gründen auch immer völlig überschuldet haben, oft der einzige Weg. Ähnlich wie bei einer Regelinsolvenz ist auch der private Schuldner nach sieben Jahren von seinen Schulden befreit.

    Gruß

    Quelle: Gründer Lexikon
     
  4. Gast

    Gast Gast

    Der Artikel stammt vom Gründerlexikon und zwar aus folgendem Beitrag:

    gruenderlexikon.de/magazin/was-ist-der-unterschied-zwischen-einem-konkurs-und-einer-insolvenz

    Danke
    Torsten vom
    Gründerlexikon

    PS.: Wenn der Link entfernt wird, bitte auch unseren Beitrag entfernen, denn der ist ohne unsere Zustimmung hier veröffentlicht worden. Danke für Ihr Verständnis.
     
  5. isko

    isko Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    3.905
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 ChristophRat62, 19.07.2012
    ChristophRat62

    ChristophRat62 Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    den Infos und den Quellen der vorherigen Beiträge kann ich mich nur anschließen. Ist eigentlich alles gesagt.
     
  7. #6 uvis-beratung, 28.09.2012
    uvis-beratung

    uvis-beratung Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    @alex und christophrat62 ....

    ... mir fällt hier spontan gerade ein Literaturtipp ein, der wohl so ziemlich alle Fragen beantwortet:

    Unternehmenscoaching - Insolvenzgefahren vermeiden - ISBN 978-3-93868411-5

    Inhaltsverzeichnis und bibliografischen Angaben können unter Business recherchiert werden.

    Ich hoffe, ich konnte etwas behilflich sein.

    MfG Jürgen Arnold (Autor)
    - uvisforw -

    p.s. wie diesen Themen in der Schweiz und Österreich behandelt werden, steht auch drinnen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Unterschied zwischen Konkurs und Insolvenz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. insolvenz konkurs unterschied

    ,
  2. unterschied zwischen konkurs und insolvenz

    ,
  3. konkurs insolvenz unterschied

    ,
  4. unterschied zwischen insolvenz und konkurs,
  5. unterschied konkurs insolvenz,
  6. unterschied konkurs und insolvenz,
  7. unterschied pleite insolvenz,
  8. unterschied zwische insolvenz und konkurs,
  9. unterschied insolvenz und bankrott,
  10. unterschied insolvenz konkurs,
  11. insolvenz und konkurs unterschied,
  12. unterschied insolvenz und konkurs,
  13. pleite gehende firma,
  14. Konkurs oder Insolvenz,
  15. unterschied pleite und insolvent,
  16. Unterschied pleite Insolvenz konkurs,
  17. pleite oder insolwenz wo ist der unterschid,
  18. unterschied.konkurs und insolvent,
  19. unterschied Konkurs oder insolvenz,
  20. bankrott insolvenz unterschied,
  21. unterschied zwischen: insolvenz konkurs bankrott,
  22. unterschied insolvenz oder konkurs,
  23. unterschied zwischen pleite und insolvenz,
  24. unterschied insolvenz und pleite,
  25. unterschied zwischen insolvenz und pleite
Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen Konkurs und Insolvenz - Ähnliche Themen

  1. Was ist der Unterschied zwischen abstrakter und konkreter Verweisung?

    Was ist der Unterschied zwischen abstrakter und konkreter Verweisung?: Halllo Ich habe endlich kapiert das eine BU sehr sinnvoll ist und will eine abschließen. Jetzt bin ich auf die Begriffe der abstrakten und der...
  2. Unterschied zwischen Aktien und Anleihen?

    Unterschied zwischen Aktien und Anleihen?: Hallo, kann mir mal bitte jemand den genauen Unterschied von Aktien und Anleihen bitte nennen?
  3. Gibt es grobe Unterschiede zwischen Test- und Echtgelkonto?

    Gibt es grobe Unterschiede zwischen Test- und Echtgelkonto?: Hallo zusammen, ich bin schon lange am Überlegen mich an Binäre Optionen heran zu wagen. Ich bin daher auch schon des Öfteren auf einige...
  4. Renten- und Arbeitslosenversicherung - Unterschiede zwischen Ost und West

    Renten- und Arbeitslosenversicherung - Unterschiede zwischen Ost und West: 20 Jahre nach der Wiedervereinigung gibt es zwischen Ost und West bei der Renten- und Arbeitslosenversicherung Unterschiede. Für Arbeitnehmer in...
  5. Der Unterschied zwischen Crowdfunding und Crowdlending ist?

    Der Unterschied zwischen Crowdfunding und Crowdlending ist?: Hallo Community, mich interessiert echt mal wo der genaue Unterschied zwischen den Begriffen "Crowdfunding" und "Crowdlending" liegt. Im...