Unterschied zwischen Lastschrift und Abbuchung

Diskutiere Unterschied zwischen Lastschrift und Abbuchung im Die Kontoführung & Der Zahlungsverkehr Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo Zusammen, als brütiger Anfänger was die Finanzierung und Kontoführung etc. angeht habe ich mal eine Frage zur Kontenführung. Wenn ich...
R

Richard

Hallo Zusammen,

als brütiger Anfänger was die Finanzierung und Kontoführung etc. angeht habe ich mal eine Frage zur Kontenführung.

Wenn ich meiner Bank einen Lastschrift erteile dann kann der Zahlungsempfänger ja von meinem Konto die Verbindlichkeiten direkt abbuchen.

Das selbe funktioniert doch auch beiu der Abbuchung oder Einzugsermächtigung nicht ?Wie der Name schon sagt, ich ermächtige den Person von meinem Konto Geld abzuheben. Natürlich nur wenn ein Recht drauf besteht.

Doch wo liegt jetzt der Unterschied zwischen der beiden Variationen.

Bei beidem führe ich keine Überweisung durch sondern es läuft alles automatisch...

Kennt hier jemand den Unterscheid zwischen den beiden Zahlungsmethoden ?

Abbuchung und Einzugsermächtigung sind doch dasselbe oder bringe ich das auch durcheinander ?

Kann mich jemand bitte aufklären ?

Dankeschön!

Richard
 
M

Moinso

Benutzer
Registriert seit
15.11.2011
Beiträge
42
Klar, kann Dir helfen:

Bei einer Lastschrift erteilst Du dem Einzieher eine "Vollmacht" zum Einziehen der Zahlung.
Bei einem Abbuchungsauftrag (meist von Unternehmen genutzt) hinterlegst Du bei der Bank einen Auftrag für Unternemen xy, damit die abbuchen dürfen.

Lastschriften darfst Du als Kunde 6 (oder waren es 8 ) Wochen nach dem Einzug zurückgeben. Rückgabegründe können "Widerspruch" oder "mangels Deckung" (dann wird das natürlich von Bankseite zurückgegeben) sein.

Beim Abbuchungsauftrag darfst Du dem Einzug nicht wiedersprechen. Das abbuchende Unternehmen erhält dadurch mehr Sicherheit als bei der Lastschrift. Bei Geschäftskunden geht es oft um größere Summen und dann wollen die Unternehmen Risiken minimieren.
Der Abbuchungsauftrag kann natürlich limitiert werden (z.B. nur Rechnungen bis 2000€ ).
Wenn jemand ohne Grund abbucht, dann kann man das natürlich anmahnen und sich auf Rechtswegen sein Geld zurückholen (geht auch bei der Lastschrift, die älter als 8 Wochen ist)....

So, habe ich was vergessen?
 
Thema:

Unterschied zwischen Lastschrift und Abbuchung

Sucheingaben

unterschied lastschrift und abbuchung

,

unterschied abbuchung und lastschrift

,

unterschied lastschrift abbuchung

,
unterschied abbuchung lastschrift
, lastschrift abbuchung unterschied, unterschied zwischen lastschrift und einzugsermächtigung, unterschied zwischen lastschrift und abbuchung, abbuchung lastschrift unterschied, unterschied zwischen lastschrift und abbuchungsauftrag, unterschied lastschrift kartenverfügung, unterschied kartenverfügung lastschrift, unterschied zwischen abbuchungsauftrag und einzugsermächtigung, kartenverfügung lastschrift, lastschrift oder abbuchung, Unterschied lastschrift abbuchungsauftrag, abbuchung oder lastschrift unterschied, abbuchungsauftrag lastschriftverfahren unterschied, unterschied zwischen abbuchung und bankeinzug, unterschied zwischen lastschrift- und abbuchungsverfahren, lastschrift kartenverfügung, lastschrift oder kartenverfügung, was ist der unterschied zwischen lastschriftverfahren und abbuchungsauftrag, was ist der unterschied zwischen abbuchung und lastschrift, unterschied zwischen überweisung und lastschrift, unterschied lastschrift und abbuchungsauftrag

Unterschied zwischen Lastschrift und Abbuchung - Ähnliche Themen

  • Was ist der Unterschied zwischen Liquid und Aromen?

    Was ist der Unterschied zwischen Liquid und Aromen?: E-Liquid und Aromen sind laut...
  • Unterschied zwischen E-Shisha und E-Zigarette

    Unterschied zwischen E-Shisha und E-Zigarette: Sowohl die E-Shisha als auch die E-Zigarette sind elektronische Geräte, die zum Verdampfen von E-Liquid verwendet werden. Es gibt jedoch einige...
  • Unterschied zwischen Zahnarzt und Oralchirurgen?

    Unterschied zwischen Zahnarzt und Oralchirurgen?: Hallo, meine Tochter klagt seit einigen Tagen über Zahnschmerzen und wir vermuten, dass es bei ihr die Weisheitszähne sind. Sie ist gerade erst...
  • Unterschied zwischen Kredit und Darlehen?

    Unterschied zwischen Kredit und Darlehen?: Hallo, wollte eigentlich einen Studentenkredit aufnehmen, doch bei meiner Anbieterrecherche habe ich gemerkt, dass es einerseits eben den...
  • Der Unterschied zwischen CROWDFUNDING und CROWDLENDING | CROWDINVESTING

    Der Unterschied zwischen CROWDFUNDING und CROWDLENDING | CROWDINVESTING: Am 5. Februar 2018 wird unter anderem in der Oberhessischen Zeitung (Onlineausgabe) über eine gescheiterte Crowdfunding-Kampagne des Veranstalters...
  • Similar threads

    Top