Unterschied zwischen Lastschrift und Abbuchung

Dieses Thema im Forum "Die Kontoführung & Der Zahlungsverkehr" wurde erstellt von Richard, 02.12.2011.

  1. #1 Richard, 02.12.2011
    Richard

    Richard Gast

    Hallo Zusammen,

    als brütiger Anfänger was die Finanzierung und Kontoführung etc. angeht habe ich mal eine Frage zur Kontenführung.

    Wenn ich meiner Bank einen Lastschrift erteile dann kann der Zahlungsempfänger ja von meinem Konto die Verbindlichkeiten direkt abbuchen.

    Das selbe funktioniert doch auch beiu der Abbuchung oder Einzugsermächtigung nicht ?Wie der Name schon sagt, ich ermächtige den Person von meinem Konto Geld abzuheben. Natürlich nur wenn ein Recht drauf besteht.

    Doch wo liegt jetzt der Unterschied zwischen der beiden Variationen.

    Bei beidem führe ich keine Überweisung durch sondern es läuft alles automatisch...

    Kennt hier jemand den Unterscheid zwischen den beiden Zahlungsmethoden ?

    Abbuchung und Einzugsermächtigung sind doch dasselbe oder bringe ich das auch durcheinander ?

    Kann mich jemand bitte aufklären ?

    Dankeschön!

    Richard
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Moinso

    Moinso Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Klar, kann Dir helfen:

    Bei einer Lastschrift erteilst Du dem Einzieher eine "Vollmacht" zum Einziehen der Zahlung.
    Bei einem Abbuchungsauftrag (meist von Unternehmen genutzt) hinterlegst Du bei der Bank einen Auftrag für Unternemen xy, damit die abbuchen dürfen.

    Lastschriften darfst Du als Kunde 6 (oder waren es 8 ) Wochen nach dem Einzug zurückgeben. Rückgabegründe können "Widerspruch" oder "mangels Deckung" (dann wird das natürlich von Bankseite zurückgegeben) sein.

    Beim Abbuchungsauftrag darfst Du dem Einzug nicht wiedersprechen. Das abbuchende Unternehmen erhält dadurch mehr Sicherheit als bei der Lastschrift. Bei Geschäftskunden geht es oft um größere Summen und dann wollen die Unternehmen Risiken minimieren.
    Der Abbuchungsauftrag kann natürlich limitiert werden (z.B. nur Rechnungen bis 2000€ ).
    Wenn jemand ohne Grund abbucht, dann kann man das natürlich anmahnen und sich auf Rechtswegen sein Geld zurückholen (geht auch bei der Lastschrift, die älter als 8 Wochen ist)....

    So, habe ich was vergessen?
     
Thema: Unterschied zwischen Lastschrift und Abbuchung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied lastschrift und abbuchung

    ,
  2. unterschied abbuchung und lastschrift

    ,
  3. unterschied abbuchung lastschrift

    ,
  4. unterschied lastschrift abbuchung,
  5. lastschrift abbuchung unterschied,
  6. unterschied zwischen lastschrift und einzugsermächtigung,
  7. abbuchung lastschrift unterschied,
  8. unterschied zwischen lastschrift und abbuchung,
  9. unterschied zwischen lastschrift und abbuchungsauftrag,
  10. unterschied lastschrift kartenverfügung,
  11. Unterschied lastschrift abbuchungsauftrag,
  12. kartenverfügung lastschrift,
  13. unterschied zwischen abbuchungsauftrag und einzugsermächtigung,
  14. lastschrift oder abbuchung,
  15. unterschied kartenverfügung lastschrift,
  16. unterschied zwischen abbuchung und bankeinzug,
  17. lastschrift kartenverfügung,
  18. lastschrift oder kartenverfügung,
  19. abbuchungsauftrag lastschriftverfahren unterschied,
  20. abbuchung oder lastschrift unterschied,
  21. unterschied zwischen lastschrift- und abbuchungsverfahren,
  22. unterschied zwischen abbuchung und lastschrift,
  23. was ist der unterschied zwischen lastschriftverfahren und abbuchungsauftrag,
  24. unterschied lastschrift und abbuchungsauftrag,
  25. was ist der unterschied zwischen abbuchung und lastschrift
Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen Lastschrift und Abbuchung - Ähnliche Themen

  1. Was ist der Unterschied zwischen abstrakter und konkreter Verweisung?

    Was ist der Unterschied zwischen abstrakter und konkreter Verweisung?: Halllo Ich habe endlich kapiert das eine BU sehr sinnvoll ist und will eine abschließen. Jetzt bin ich auf die Begriffe der abstrakten und der...
  2. Unterschied zwischen Aktien und Anleihen?

    Unterschied zwischen Aktien und Anleihen?: Hallo, kann mir mal bitte jemand den genauen Unterschied von Aktien und Anleihen bitte nennen?
  3. Gibt es grobe Unterschiede zwischen Test- und Echtgelkonto?

    Gibt es grobe Unterschiede zwischen Test- und Echtgelkonto?: Hallo zusammen, ich bin schon lange am Überlegen mich an Binäre Optionen heran zu wagen. Ich bin daher auch schon des Öfteren auf einige...
  4. Renten- und Arbeitslosenversicherung - Unterschiede zwischen Ost und West

    Renten- und Arbeitslosenversicherung - Unterschiede zwischen Ost und West: 20 Jahre nach der Wiedervereinigung gibt es zwischen Ost und West bei der Renten- und Arbeitslosenversicherung Unterschiede. Für Arbeitnehmer in...
  5. Der Unterschied zwischen Crowdfunding und Crowdlending ist?

    Der Unterschied zwischen Crowdfunding und Crowdlending ist?: Hallo Community, mich interessiert echt mal wo der genaue Unterschied zwischen den Begriffen "Crowdfunding" und "Crowdlending" liegt. Im...