Unterschiede in der Erstellung von Gutachten

Dieses Thema im Forum "Rund um Baufinanzierung" wurde erstellt von tell me, 17.07.2011.

1. #1 tell me, 17.07.2011
    tell me

tell me Erfahrener Benutzer

Ich habe vor eine Immobilie zu kaufen und der Eigentümer hat ein Gutachten eines freien Sachverständigen ausgehändigt.

In diesem Gutachten beträgt der Verkehrswert der Immobilie 590.000€. Der Eigentümer will für die Immobilie 550.000€ haben.
    Ich habe um eine Finanzierung bei meiner Bank nachgefragt und die Bank sagt, sie müsse ein eigenes Gutachten erstellen lassen und dazu hätte sie eigene Gutachter.

Dieses Gutachten ist allerdings mit Kosten verbunden. Ich beharre darauf das Gutachten des Eigentümers als Basis für die Finanzierung anzunehmen.

Schließlich sei dieses Gutachten von einem freien und unabhängigen Gutachter erstellt worden.

Muss ich dem Verlangen der Bank nachgeben oder kann ich mit dem Gutachten operieren, welches ich in der Hand habe?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MeDo

MeDo Gast

Hallo tell me,

ich habe da einiges drüber gelesen wer die Kosten für die Gutachten tragen muss usw.
    Zuletzt habe ich ein Artikel bzw. ein Beschluss drüber gefunden und fasse es mal kurz zusammen...

Man sollte bei der Bank erst folgende Vereinbarung treffen bevor man ein Gutachter einschaltet:

Bezahlt die Bank das Gutachten, gehört es der Bank auch. Muß aber der Kunde das Gutachten bezahlen, so muß es im auch ausgehändigt werden. Das heisst also wenn die Bank drauf besteht dann lass die ein Gutachter bestellen aber sage vorher bescheid das du die Kosten nicht übernimmst. Es ist ja ein Wert von einer Gutachter schon ermittelt worden. Warum soll da noch ein zweiter ran?

Thema: Unterschiede in der Erstellung von Gutachten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied wertgutachten und verkehrswertgutachten

,
  2. unterschied wertgutachten und wertermittlung

,
  3. muss hausgutachten an eigentümer ausgehändigt werden

,
  4. unterschied wertermittlung von Banken,
  5. unterschied wertgutachten und kurzgutachten,
  6. wann lässt bank wertgutachten erstellen,
  7. unterschied zwischen kurzgutachten und wertgutachten,
  8. Verkehrswertgutachten UND Unterschiede,
  9. unterschiede in den gutachten der wertermittlung,
  10. unterschiede hausgutachten,
  11. wie erstellen banken immobilienwertgutachten,
  12. unterschiede wertermittlung bank zu gutachten,
  13. verkehrswertgutachten muss bank zahlen,
  14. bank wertgutachten kosten ,
  15. differenzen verkehrswertgutachten,
  16. gutachter bank kosten,
  17. bank wertgutachten,
  18. unterschied verkehrswertgutachten wertgutachten,
  19. kann die bank ein mietgutachten eines hauses erstellen,
  20. unterschiede bei wertgutachten,
  21. gebühren für bankgutachtn,
  22. muss eine bank ein immobilien wertgutachten erstellen,
  23. verkehrswertgutachten immobilie differenzen gutachten,
  24. Kosten für Bankgutachten,
  25. gutachten bank immobilie
Die Seite wird geladen...

Unterschiede in der Erstellung von Gutachten - Ähnliche Themen

1. Kulturelle Unterschiede

Kulturelle Unterschiede: Viele Unternehmen sind heute nicht nur in ihrem Heimatsmarkt aktiv, sondern unterhalten in der Regel eine Vielzahl internationaler...
  2. Gibt es grobe Unterschiede zwischen Test- und Echtgelkonto?

Gibt es grobe Unterschiede zwischen Test- und Echtgelkonto?: Hallo zusammen, ich bin schon lange am Überlegen mich an Binäre Optionen heran zu wagen. Ich bin daher auch schon des Öfteren auf einige...
  3. Dispo und Rahmenkredit - Unterschiede?

Dispo und Rahmenkredit - Unterschiede?: Hallo, ich bin via google suche nach So funktioniert ein Rahmenkredit auf diesen Beitrag gestoßen, verstehe aber immernoch nicht so ganz den...
  4. TÜV-Abnahme: Bis zu 56 Euro Preisunterschiede möglich

TÜV-Abnahme: Bis zu 56 Euro Preisunterschiede möglich: Für Autobesitzer kann sich bei der Hauptuntersuchung ein Vergleich der Anbieter durchaus lohnen: Preisspannen von 69 Euro bis zu 125 Euro stellte...
  5. Renten- und Arbeitslosenversicherung - Unterschiede zwischen Ost und West

Renten- und Arbeitslosenversicherung - Unterschiede zwischen Ost und West: 20 Jahre nach der Wiedervereinigung gibt es zwischen Ost und West bei der Renten- und Arbeitslosenversicherung Unterschiede. Für Arbeitnehmer in...