Unterschiedliche Bauzinsen bei Banken. Woher rührt das?

Dieses Thema im Forum "Rund um Baufinanzierung" wurde erstellt von Gast, 20.02.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

überall heißt es, dass die Zinsen sinken.

Ich bekomme auch unaufgefordert Angebote von verschiedenen Banken. Die Zinsen sind wirklich unterschiedlich.

Zumindest, die Angebote weichen enorm voneinander ab. Wie geht es mit den Zinsen?

Die Banken kaufen doch das Geld zu gleichen Konditionen bei der Zentralbank ein un verleihen es dann an den Kunden und haben eine Gewinnmarge.

Aber ist es wirklich so unterschiedlich die Gewinnmarge. Z.B., von der Ing. DIBA bekomme ich Angebote wie folgt: 100 %BW, Zinssatz für 5 hagre 2,5%.

Von der Sparkasse bekomme ich auch ein Angebot gleiche Konditionen aber der Zinssatz liegt bei 3,6%.

Macht die Sparkasse mindestens 0,7% mehr Gewinn als die ING DIBA Bank. Kauft die Sparkasse das Geld zur schlechteren Konditionen als dei ING DIBA Bank ein?

Oder kauft die Ing DIBA das Geld bei anderen Banken, z.B., aus dem Ausland zu besseren Konditionen ein als die Sparkasse? Ich verstehe den Unterschied nicht.

Über 10 Jahre Laufzeit würde ja die Sparkasse bei 0,7% Unterschied einen erheblichen Gewinn machen.

Ist das Fair gegenüber dem Kunden? Werden die allgemeine günstige Zinskonditionen nicht an dem Kunden weitergegeben?

Wird das Verhalten der Banken überhaupt von irgend einer Stelle kontrolliert?

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

Gast Gast

Auch mir ist das aufgefallen!

Hallo,

ich mir ist dieser Unterschied aufgefallen. Ich meine, dass eine Sparkasse viel bessere Konditionen bekommen kann als eine Privatbank.

Dass dennoch die Zinsen bei der Sparkasse höhe sind als bei der Privatbank, ist ein Unding.

Ich bin mir sicher, dass die Sparkassen eine viel höhere Gewinnmarge berechnen als eine Privatbank.

Deshalb wäre es auf jeden Fall lohnenswert sich auch bei den Privatbanken um entsprechende Kredite zu bemühen.

Gru

Thema: Unterschiedliche Bauzinsen bei Banken. Woher rührt das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauzinsen sparkasse

,
  2. bauzinsen 2012 sparkasse

,
  3. bauzins sparkasse

,
  4. bauzinsen sparkasse 2012,
  5. bauzins sparkasse 2012,
  6. sparkasse bauzinsen 2012,
  7. bauzinsen diba,
  8. bauzinsen kreissparkasse,
  9. sparkasse bauzinsen,
  10. bauzinsen bei der sparkasse,
  11. kreissparkasse bauzinsen,
  12. bauzinsen kreissparkasse böblingen,
  13. kreissparkasse bauzins,
  14. sparkasse bauzins 2012,
  15. bauzins bei den sparkassen,
  16. diba bauzinsen,
  17. bauzinsen 2012,
  18. bauzinsen sparkasse 10 jahre,
  19. bauzinsen unterschied angebote ,
  20. darlehenszinsen sparkasse 2012,
  21. bauzinsen sparkasse 2011,
  22. bauzinsen bei der sparkasse cochem-zell,
  23. Bauzinsen Bei Sparkasse,
  24. bauzinsen sparkasse böblingen,
  25. sparkassen bauzinsen 10 jahre konditionen
Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Bauzinsen bei Banken. Woher rührt das? - Ähnliche Themen

1. Aktuelle Höhe von Bauzinsen?

Aktuelle Höhe von Bauzinsen?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer aussagekräftigen Seite, wo die aktuell üblichen Bauzinsen aufgeführt werden, vielleicht sogar im...
  2. Bauzinsen?

Bauzinsen?: hi wollte mich mal nach den Zinsen informieren und bin über diese Seite gestopert. nun wollte ich mal nachfragen ob schon jemand mit dieser...
  3. Ganz konkret: Wie lange bleiben die Bauzinsen noch so tief?

Ganz konkret: Wie lange bleiben die Bauzinsen noch so tief?: Hallo, Meine ganz konkrete Frage an alle Mitglieder der Community: Wie lange werden die Buzinsen noch so tief bleiben? Wann werden die...
  4. Bauzinsen in

Bauzinsen in: Bauzinsen in der Schweiz Bauzinsen bzw. hypozinsen in der Schweiz sond wirklich sehr günstig. Zinsvergleich: Libor-Hypothek und Festhypothek:...
  5. Wie hoch sind die tatsächlichen die Bauzinsen in Deutschland?

Wie hoch sind die tatsächlichen die Bauzinsen in Deutschland?: Hallo, ich habe bei 3 verschiedene Banken mit den selben Unterlagen für das gleiche Objekt nach einer Finanzierung angefragt. Dabei habe ich...