Verkauf über Internet. Wie sieht es mit Rechnungen aus?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Gast, 01.02.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

ich vertreibe übers Internet Schmuckwaren.

Die Bezahlung erfolgt über Payball. D.hj., ein Kunde aus Honkong bestellt übers Internet ein Silberohrring für einen Warenwert von 9,90€.

Die Bezahlung leistet er übers Payball.

Sobald das Geld bei mir eingetroffen ist ist, versende ich die Ware.

Muss ich es jetzt für jedes Artikel eine Rechnung ausstellen?

Das wäre doch dem Aufwand nicht wert.

Wie macht Ihr das?

Stellt Ihr für jedes Artikel eine Rechnung?

Es gibt Leute, die Massenweise Kleinwaren verkaufen, wo das Stück meistens nur 1€ kostet.

Es wäre doch sehr Mühsal einzelne Rechnungen zu schreiben.

Die Zahlung über Payball funktioniert ganz gut und es entstehen fast keine Kosten.

Wer kann mir da helfen?

Danke im Voraus

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marco

marco Erfahrener Benutzer

Hallo,

wenn das Geld für die Ware unmittelbar fließt, dann gilt das als Bargeschäft und da muss man nicht für jedes Artikel eine Rechnung ausstellen.

Voraussetzung dafür ist, dass das Geld sofort vom Leistungsnehmer an den Leistungsgeber fließt.

Dies ist bei Bezahlungen über Payball der Fall.

Du musst natürlich separieren können, woher deine Leistungsnehmer stammen.

Ob sie ihren Wohnsitz im Inland oder Ausland haben. Denn für inländische Verbraucher fällt USt an und für ausländischen Kunden nicht.

Aber wie immer bester Rat kommt von einem Steuerberater oder dem Finanzamt selbst.

Gruß

Thema: Verkauf über Internet. Wie sieht es mit Rechnungen aus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. musterrechnung verkauf

,
  2. wie sieht eine rechnung aus

,
  3. rechnung payball

,
  4. verkauf im internet,
  5. wie sieht es mit den rechnungen aus,
  6. wie sieht eine h&m rechnung aus,
  7. vekauf ueber internet ,
  8. wie sieht eine musterrechnung aus,
  9. wie sieht eine internetrechnung aus
Die Seite wird geladen...

Verkauf über Internet. Wie sieht es mit Rechnungen aus? - Ähnliche Themen

1. Blackberry-Hersteller RIM denkt über Verkauf der Geräte-Sparte nach

Blackberry-Hersteller RIM denkt über Verkauf der Geräte-Sparte nach: Der angeschlagene Blackberry-Hersteller RIM erwägt offenbar radikale Schritte. Das Unternehmen lagert möglicherweise seine Gerätesparte aus und...
  2. Google will auch Ebooks übers Internet verkaufen

Google will auch Ebooks übers Internet verkaufen: Hi, nach Amazon und Apple will nun auch Google in den Markt des Ebooks einsteigen. Man kann dann die Titel direkt von Google Page...
  3. steuern nach hausverkauf im ausland

steuern nach hausverkauf im ausland: ich möchte ein haus im ausland verkaufen . was ,wenn seit dem kauf des hauses im ausland schon 10 jahre vergangen sind ,da das hier der fall ist...
  4. Lebensversicherung verkaufen, um an Geld zu kommen?

Lebensversicherung verkaufen, um an Geld zu kommen?: Hallo liebe Forengemeinde! Ich stehe momentan vor dem Problem, dringend Geld zu benötigen. Die Bank lehnt einen Kredit leider ab und private...
  5. Aktien verkauft wegen brexit?

Aktien verkauft wegen brexit?: Wie macht ihr das mit euren Geldanlagen nach dem Brexit? Hat das Einfluss auf euer Verhalten?