Vermieter behält Kaution ein - Vorgehen?

Diskutiere Vermieter behält Kaution ein - Vorgehen? im Rechtsschutzversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Guten Tag, Ich bin jetzt seit einem halben Jahr aus meiner Wohnung raus und habe noch keinen Cent der Kaution für die in tadellosem Zustand...

  1. #1 ManuelNeuner, 20.06.2017
    ManuelNeuner

    ManuelNeuner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    Ich bin jetzt seit einem halben Jahr aus meiner Wohnung raus und habe noch keinen Cent der Kaution für die in tadellosem Zustand übergebene Wohnung gesehen. Der Vermieter behauptet, er sei pleite und die Bank habe die Kaution gepfändet. Soweit ich aber weiß, bezieht sich die von der Bank ausgehende Pfändung der Kaution stets auf den verschuldeten Mieter oder nicht? Die Bank hat doch kein Recht, mein Geld, das unrechtmäßig einbehalten wurde, zu beschlagnahmen?!

    Ich bin nicht rechtsschutzversichert. Habe ich, falls ich Klage erhebe, gute Chancen?

    Dankbar für Tipps.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SvataApolena, 24.06.2017
    SvataApolena

    SvataApolena Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Manuel,
    das ist ein ziemliches Ärgernis und ich kann deinen Unmut verstehen, würde mir nicht anders gehen und würde natürlich auch versuchen mein Geld wieder zubekommen.
    Leider kommt es gar nicht mal so selten vor, dass Vermögen von Vermietern durch ihre Gläubiger gepfändet werden.
    Bei einem laufenden Mietvertrag hat man in diesem Fall ziemlich schlechte Karten, denn dann hat man in diesem Fall kein Chance mehr an die gezahlte Kaution zu kommen. Denn bei der Mietsicherheit handelt es sich um ein so genanntes zweckgebundenes Vermögen, wie du es auch auf http://www.mietkautionsbuergschaft.de/news/mietkaution-pfaenden-was-ist-erlaubt.html nachlesen kannst.
    In deinem Fall sieht es aber weitaus besser aus, da bei dir bereits der Mietvertrag gekündigt wurde. Daher hast du als ehemaliger Mieter das Recht auf eine Rückzahlung deiner Kaution. Genaueres zur Gesetzeslage steht im Artikel und auf https://www.gesetze-im-internet.de/zpo/__829.html findest du den genauen Gesetzestext im Falle "Pfändung einer Geldforderung".
     
  4. pawjol

    pawjol Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    nein
     
  5. #4 Carturestry, 18.07.2017
    Carturestry

    Carturestry Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Die Mietkaution muss eigentlich getrennt vom Vermögen des Vermieters angelegt sein. Das solltest Du prüfen lassen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vermieter behält Kaution ein - Vorgehen?

Die Seite wird geladen...

Vermieter behält Kaution ein - Vorgehen? - Ähnliche Themen

  1. Muss der Vermieter die Mietbürgschaft akzeptieren?

    Muss der Vermieter die Mietbürgschaft akzeptieren?: Hallo, wisst ihr, ob ein Vermieter eine Mietbürgschaft als Kaution akzeptieren muss und wenn ja, in wirklich allen Fällen?
  2. Viele Fragen - (Eventuell) auf dem Weg zum Vermieter

    Viele Fragen - (Eventuell) auf dem Weg zum Vermieter: Hallo zusammen, ich habe einige Fragen und werde diese einmal gebündelt in diesem Thread hier veröffentlichen. Fangen wir mit meiner Situation...
  3. Bundesbank-Präsident Weidmann will Cent-Münzen behalten

    Bundesbank-Präsident Weidmann will Cent-Münzen behalten: Bereits in der letzten Wochen wurden Pläne bekannt, wonach die Ein- und Zwei-Cent Münzen des Euros verschwinden sollten. Ein Befürworter des...
  4. Mehrheit der Deutschen möchte den Euro behalten

    Mehrheit der Deutschen möchte den Euro behalten: Zwar leidet Europa derzeit unter eine massiven Euro-Krise und in den südeuropäischen Ländern wird nur zögerlich der Schuldenberg abgetragen, doch...
  5. Trotz Pannen: BER-Chef Schwarz behält Amt weiter

    Trotz Pannen: BER-Chef Schwarz behält Amt weiter: Die Eröffnung des neuen Berliner Flughafens BER wurde bislang insgesamt drei Mal verschoben. Oft wurde gemutmaßt, dass der umstrittene Chef Rainer...

Diese Seite empfehlen