Vermögenswirksame Leistung in Riester Rente

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von Suzu, 25.10.2011.

  1. Suzu

    Suzu Gast

    Hallo Zusammen,

    in Deutschland ist der Arbeitgeber ja gesetzlich verpflichtet an den Arbeitnehmer, vermögenswirksame Liestungen zu zahlen.

    Auch bei meiner Abrechnung sehe ich VWL Leistungen vom Arbeitgeber und auch einen Teil von mir.

    Jetzt möchte ich mal wissen, ob ich diese Leistungen mit der riester Rente kombinieren kann.

    Also wenn ich jetzt 50 Euro an Vermögenswirksame Leistungen zahle, möchte ich das diese 50 Euro an die riester Rene fließen.

    Das würde sich doch viel mehr lohnen für mich oder?

    Bisher habe ich die Riester Rente immer selber bezahlt und würde dann so das Geld sparen können.

    Ich möchte jetzt nicht alles doppelt bezahlen. Es reicht wenn ich die Riester Rente genügend versorgen kann.

    Kann man das machen oder muss Vwl anders aufbewahrt werden?

    Dankeschön!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Durman

    Durman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, SUZU


    wenn du es kannst, behalte deine VWL bei und löse diese nicht auf.

    Du kannst zwar diese auflösen aber du hast mit Sicherheit Verluste dadurch.

    Weil du nicht hier wieder gibst, in welcher Form deine VWL sind.

    Falls möglich, kannst du ja auch zusätzliche eine Riesterrente einrichten, wo du auch einzahlen kannst.

    Bei der Riesterrente bekommst du auch staatliche Zuschüsse und diese solltest du in Anspruch nehmen.

    Deine VWL kannst du aber jederzeit für deine private Ansprüche auflösen aber eine Rieserrente ist natürlich mit viel höhere Verluste verbunden.

    Gruß
     
  4. jamuel

    jamuel Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Im Normalfall ist ein Riester-Vertrag eine Vereinbarung zwischen dem Versicherten und einem Anbieter (einer Versicherungsgesellschaft). Unter bestimmten Voraussetzungen kann dieser staatlich gefördert werden. In diesem Zusammenhang ist die Riester-Rente von den vermögenswirksamen Leistungen des Arbeitgebers unabhängig zu sehen. Wie bereits erwähnt wurde könnte es aber Sinn machen sich über eine zusätzliche Rentenvorsorge zu informieren. Ein Berater könnte in einem Gespräch sicherlich auch klären ob eine Verwendung der betrieblichen Vorsorge für einen Riester-Vertrag möglich wäre.
     
Thema: Vermögenswirksame Leistung in Riester Rente
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermögenswirksame leistungen riesterrente

    ,
  2. Vermögenswirsames leistung durchsuchen

    ,
  3. vwl und riester-rente

    ,
  4. riester rente vwl,
  5. wie kann ich meine vermögenswirksame leistungen in riester-verträge anlegen,
  6. kann ich vl und riester koppeln,
  7. vl mit riester verbinden,
  8. riester vermögenswirksame leistungen genug,
  9. zusammenhang vermögenswirksame leistung und riester rente,
  10. riester rente vermögenswirksame leistungen,
  11. vermögenswirksame leistungen riester,
  12. vermögenswirksame leistungen mir riesterrente,
  13. vl in riester,
  14. vermögenswirksame leistungen und riester verbinden,
  15. vermögenswirksame leistungen und riester,
  16. vermögenswirksame leistungen riester rente,
  17. vl riester rente,
  18. vermögenswirksame leistungen in riester rente,
  19. vermögenswirksame leistungen für riesterrente,
  20. vermögenswirksame leistung riester,
  21. riester vermögenswirksame leistungen,
  22. riestervertrag und vermögenswirksame leistungen koppeln,
  23. riester rente vermögenswirksame leistung,
  24. vermögenswirksame leistung,
  25. kann vermögenswirksame leistungen in riester vertrag gezahlt werden
Die Seite wird geladen...

Vermögenswirksame Leistung in Riester Rente - Ähnliche Themen

  1. vermögenswirksame Leistungen anlegen

    vermögenswirksame Leistungen anlegen: Ich stehe gerade vor der Frage wie ich sinnvoll meine VWL anlege. Die letzten Jahre lief alles über den Bausparvertrag doch da der abgelöst ist...
  2. Kosten & Leistungs Vor- & Nachteile bei PKW oder Womo Zulassung?

    Kosten & Leistungs Vor- & Nachteile bei PKW oder Womo Zulassung?: Ich möchte einen Opel Vivaro (ehemaliger Transporter) ausbauen. Man soll darin schlafen können aber es sollen auch mehrere Räder reinpassen dh es...
  3. Mit Mentaltraining zu mehr Leistung

    Mit Mentaltraining zu mehr Leistung: Im Mental-Coaching geht es nicht nur um die richtige Einstellung – mentales Coaching geht viel weiter. Es handelt von der Macht unserer Gedanken,...
  4. med. Leistungen, Behandlungen, Vorsorgeuntersuchungen - vom Chef bezahlt?

    med. Leistungen, Behandlungen, Vorsorgeuntersuchungen - vom Chef bezahlt?: Hallo! Gut versorgt mit med. Behandlungen, Massagen und Vorsorgeuntersuchungen? - Und das vom Chef? Schon einmal etwas von der...
  5. Schuldner von Forderungen und Leistungen?

    Schuldner von Forderungen und Leistungen?: Neulich musste ich mich in der Buchhaltung mit den beiden Begriffen "Debitor" und "Debitoren" rumschlagen. Ich habe hier eine sehr gute und...