Vermögenswirksame Leistung in Riester Rente

Diskutiere Vermögenswirksame Leistung in Riester Rente im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, in Deutschland ist der Arbeitgeber ja gesetzlich verpflichtet an den Arbeitnehmer, vermögenswirksame Liestungen zu zahlen...
S

Suzu

Hallo Zusammen,

in Deutschland ist der Arbeitgeber ja gesetzlich verpflichtet an den Arbeitnehmer, vermögenswirksame Liestungen zu zahlen.

Auch bei meiner Abrechnung sehe ich VWL Leistungen vom Arbeitgeber und auch einen Teil von mir.

Jetzt möchte ich mal wissen, ob ich diese Leistungen mit der riester Rente kombinieren kann.

Also wenn ich jetzt 50 Euro an Vermögenswirksame Leistungen zahle, möchte ich das diese 50 Euro an die riester Rene fließen.

Das würde sich doch viel mehr lohnen für mich oder?

Bisher habe ich die Riester Rente immer selber bezahlt und würde dann so das Geld sparen können.

Ich möchte jetzt nicht alles doppelt bezahlen. Es reicht wenn ich die Riester Rente genügend versorgen kann.

Kann man das machen oder muss Vwl anders aufbewahrt werden?

Dankeschön!
 
Durman

Durman

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
175
Hallo, SUZU


wenn du es kannst, behalte deine VWL bei und löse diese nicht auf.

Du kannst zwar diese auflösen aber du hast mit Sicherheit Verluste dadurch.

Weil du nicht hier wieder gibst, in welcher Form deine VWL sind.

Falls möglich, kannst du ja auch zusätzliche eine Riesterrente einrichten, wo du auch einzahlen kannst.

Bei der Riesterrente bekommst du auch staatliche Zuschüsse und diese solltest du in Anspruch nehmen.

Deine VWL kannst du aber jederzeit für deine private Ansprüche auflösen aber eine Rieserrente ist natürlich mit viel höhere Verluste verbunden.

Gruß
 
J

jamuel

Benutzer
Registriert seit
10.09.2011
Beiträge
53
Ort
Oberbayern
Im Normalfall ist ein Riester-Vertrag eine Vereinbarung zwischen dem Versicherten und einem Anbieter (einer Versicherungsgesellschaft). Unter bestimmten Voraussetzungen kann dieser staatlich gefördert werden. In diesem Zusammenhang ist die Riester-Rente von den vermögenswirksamen Leistungen des Arbeitgebers unabhängig zu sehen. Wie bereits erwähnt wurde könnte es aber Sinn machen sich über eine zusätzliche Rentenvorsorge zu informieren. Ein Berater könnte in einem Gespräch sicherlich auch klären ob eine Verwendung der betrieblichen Vorsorge für einen Riester-Vertrag möglich wäre.
 
Thema:

Vermögenswirksame Leistung in Riester Rente

Sucheingaben

vermögenswirksame leistungen riesterrente

,

riester rente

,

kann vermögenswirksame leistungen in riester vertrag gezahlt werden

,
riester vermögenswirksame leistungen
, vermögenswirksame leistung, riester rente vermögenswirksame leistung, riestervertrag und vermögenswirksame leistungen koppeln, riester rente vwl, vermögenswirksame leistung riester, vermögenswirksame leistungen für riesterrente, vwl und riester-rente, Vermögenswirsames leistung durchsuchen, vermögenswirksame leistungen mir riesterrente, wie kann ich meine vermögenswirksame leistungen in riester-verträge anlegen, kann ich vl und riester koppeln, vermögenswirksame leistungen riester, riester rente vermögenswirksame leistungen, zusammenhang vermögenswirksame leistung und riester rente, riester vermögenswirksame leistungen genug, vermögenswirksame leistungen in riester rente, vl riester rente, vermögenswirksame leistungen riester rente, vermögenswirksame leistungen und riester verbinden, vermögenswirksame leistungen und riester, vl in riester

Vermögenswirksame Leistung in Riester Rente - Ähnliche Themen

  • Vermögenswirksame Leistungen

    Vermögenswirksame Leistungen: Hallo, bei uns im Betrieb wird jetzt zum Jahresende noch mal angeboten die Leistungen zu wechseln bzw neu anzulegen. Bisher hatten wir nur...
  • vermögenswirksame leistungen für die Altersvorsorge

    vermögenswirksame leistungen für die Altersvorsorge: Hallo Zusammen, es ist ja gesetzlich geregelt das fest Angestellte Arbeitnehmer einen Recht auf die vermögenswirksame leistungen haben doch...
  • vermögenswirksame Leistungen anlegen

    vermögenswirksame Leistungen anlegen: Ich stehe gerade vor der Frage wie ich sinnvoll meine VWL anlege. Die letzten Jahre lief alles über den Bausparvertrag doch da der abgelöst ist...
  • Vermögenswirksame Leistungen in Riester-Rente fliesen lassen

    Vermögenswirksame Leistungen in Riester-Rente fliesen lassen: Ist es denn möglich, daß ich die vermögenswirksamen Leistungen in eine Riester Rente fliesen lasse? Bisher zahle ich die monatlich selbst per...
  • Muss mein Arbeitgeber vermögenswirksame Leistungen bezahlen ?

    Muss mein Arbeitgeber vermögenswirksame Leistungen bezahlen ?: Ist mein Chef denn verpflichtet vermögenswirksame Leistungen zu bezahlen oder kann er so etwas freiwillig machen ? Habe einen neuen Chef und...
  • Similar threads

    Top