vermögenswirksame leistungen für die Altersvorsorge

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von Zinser, 13.07.2011.

  1. Zinser

    Zinser Gast

    Hallo Zusammen,

    es ist ja gesetzlich geregelt das fest Angestellte Arbeitnehmer einen Recht auf die vermögenswirksame leistungen haben doch viele nutzen diese nicht da weil es erstens kein bedeutsam großer Betrag ist und zweitens kennen das auch nicht alle.

    Doch man sollte sich die Chance eigentlich nicht entgehen lassen.

    Sagen wir mal ich bekomme jeden Monat 20 Euro Vwl von meinem Chef und ich zahle noch 20 Euro aus meiner Tasche drauf.
    Das Geld wird auf einer seperaten Konto 30 Jahre lang (solange ich arbeite) mit Zinsen eingezahlt.

    Nach 30 Jahren wird sich hier sehr viel Geld zusammen tun undzwar insgesamt: 14400 Euro ohne die Zinsen.
    Wenn man die Zinsen noch drauflegt hat man im Endeffekt minimum 17000 Euro die man aus den Vwl zusammen kriegt.

    Das Geld kann man dann später für die Rente gut investieren oder für andere ZWecke verwenden.

    Die Vwl kann man bestimmt noch intensiver einsetzen, aber hier gehen meine ideen aus und deshalb brauche ich eure Erfahrungen.

    Wie kann man die vermögenswirksame leistungen für die Altersvorosrge am besten anlegen?

    Brauche eure tipps.

    Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MeDo

    MeDo Gast

    Hallo Zinser,

    ich habe meine VL in VL Fondsparen angelegt und bereue es ehrlich gesagt auch nicht.

    Das soll zur Zeit auch die beliebteste Anlageform sein was die vermögenswirksame Leistungen betrifft.

    Wie funktioniert VL Fondsparen ?

    Die VL Beiträge werden in Fonds angespart und bringen sehr hohe Rendite mit und auch die Arbeitnehmerzulage sind hier sehr hoch.
    Man muss das Geld dann später nicht für ein Zweck verwenden wofür es angespart wurde sondern kann diesen Kapital frei nutzen. Also kannst das Geld auch für andere Zwecke nutzen.

    Wenn es dir noch nicht klar ist was du mit dem Geld anfangen sollst dann ist das ein guter Wahl.

    Falls du aber schon ein Ziel haben solltest dann solltest du das Geld jenachdem hier investieren.

    Du kannst es z.B. auch für Bausparen oder Versicherung nutzen.

    MeDo
     
Thema: vermögenswirksame leistungen für die Altersvorsorge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sind vl gesetzlich festgelegt

    ,
  2. ist vermögenswirksame leistung gesetzlich geregelt

    ,
  3. vermögenswirksam leistungen gesetzlich geregelt

    ,
  4. bausparvertrag teilen schwäbisch hall
Die Seite wird geladen...

vermögenswirksame leistungen für die Altersvorsorge - Ähnliche Themen

  1. vermögenswirksame Leistungen anlegen

    vermögenswirksame Leistungen anlegen: Ich stehe gerade vor der Frage wie ich sinnvoll meine VWL anlege. Die letzten Jahre lief alles über den Bausparvertrag doch da der abgelöst ist...
  2. med. Leistungen, Behandlungen, Vorsorgeuntersuchungen - vom Chef bezahlt?

    med. Leistungen, Behandlungen, Vorsorgeuntersuchungen - vom Chef bezahlt?: Hallo! Gut versorgt mit med. Behandlungen, Massagen und Vorsorgeuntersuchungen? - Und das vom Chef? Schon einmal etwas von der...
  3. Schuldner von Forderungen und Leistungen?

    Schuldner von Forderungen und Leistungen?: Neulich musste ich mich in der Buchhaltung mit den beiden Begriffen "Debitor" und "Debitoren" rumschlagen. Ich habe hier eine sehr gute und...
  4. Weniger Betrugsfälle bei Hartz IV Leistungen im letzten Jahr

    Weniger Betrugsfälle bei Hartz IV Leistungen im letzten Jahr: Im Jahr 2011 hat die Bundesagentur für Arbeit weit weniger Hartz IV Empfänger beim Betrügen und Schummeln erwischt als noch ein Jahr zuvor. Dabei...
  5. Deutsche internet will Niveau bei Leistungen und Servicequalität aufrecht erhalten

    Deutsche internet will Niveau bei Leistungen und Servicequalität aufrecht erhalten: Im Rahmen der Veröffentlichung des positiven Jahresergebnisses des Jahres 2008 hat die deutsche internet versicherung ag bekräftigt, dass dem...