Vermögenswirksame Leistungen in Riester-Rente fliesen lassen

Dieses Thema im Forum "Riester-Rente" wurde erstellt von Yuppi, 14.01.2011.

  1. Yuppi

    Yuppi Gast

    Ist es denn möglich, daß ich die vermögenswirksamen Leistungen in eine Riester Rente fliesen lasse? Bisher zahle ich die monatlich selbst per Abbuchung.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cx 7

    cx 7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Kannst du problemlos machen. Viele Tarifverträge sehen dies auch im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge vor.
     
  4. Yuppi

    Yuppi Gast

    Geht dann ja aber gleich vom Lohn weg wenn ich mich nicht irre. Spielt das denn dann eine Rolle ob ich das von meinem Netto zahle also von dem Geld was mir überwiesen wird aufs Konto oder ob es gleich weg geht vom Gehaltszettel? Vor- oder Nachteil?
     
  5. cx 7

    cx 7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    das wird vom AG direkt an das Riesterkonto überwiesen, jedoch nicht vom Brutto, wie bei einer baV eigentlich üblich, sondern vom Netto.

    Bei einer Entgeltumwandlung läufts übers Brutto.
     
  6. #5 Unregistriert, 17.01.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    das verstehe ich jetzt nicht. VWL in einen Riestervertrag hat mir mein Arbeitgeber abgelehnt.
    Habe danach beim Finanzamt und bei der Deutschen Rentenversicherung angerufen.
    Die haben beide gesagt mein Arbeitgeber hat recht.
     
  7. cx 7

    cx 7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Damit könnten Sie zumind teilweise Recht haben. Du musst hierfür einen speziellen Antrag bei einer Versicherung stellen, und dein Arbeitgeber muss dabei auch mitspielen. Wie oben schon gesagt, in vielen Tarifverträgen werden Riester und VL schon gekoppelt und das ist eine feine Sache.
    Aber bestehende Verträge können hierfür nicht hergenommen werden. Also ruhen lassen, Chef fragen und evt dann abschließen.
    https://www.dws-direkt.de/dsp/cms/html/avwl.jsp
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Vermögenswirksame Leistungen in Riester-Rente fliesen lassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riester vermögenswirksame leistungen

    ,
  2. riester rente vwl

    ,
  3. riester vwl

    ,
  4. riester rente vermögenswirksame leistungen,
  5. vermögenswirksame leistungen riester,
  6. vermögenswirksame leistungen riester rente,
  7. vermögenswirksame leistungen und riester,
  8. VL auf Riester,
  9. vwl riester,
  10. Vermögenswirksame Leistungen in Riester,
  11. vwl rentenversicherung,
  12. vl riester,
  13. vl riester rente,
  14. riesterrente VL,
  15. vl in riester nachteil,
  16. Riester und VL,
  17. vwl riesterrente,
  18. vermögenswirksame leistungen in riester rente,
  19. vermögenswirksame leistungen fliesenleger ,
  20. vermögenswirksame leistungen und riester rente,
  21. vermögenswirksame leistungen für riester,
  22. vermögenswirksame leistung riester,
  23. vermögenswirksame leistungen riesterrente,
  24. riester mit vermögenswirksame leistungen,
  25. vl in riester
Die Seite wird geladen...

Vermögenswirksame Leistungen in Riester-Rente fliesen lassen - Ähnliche Themen

  1. vermögenswirksame Leistungen anlegen

    vermögenswirksame Leistungen anlegen: Ich stehe gerade vor der Frage wie ich sinnvoll meine VWL anlege. Die letzten Jahre lief alles über den Bausparvertrag doch da der abgelöst ist...
  2. med. Leistungen, Behandlungen, Vorsorgeuntersuchungen - vom Chef bezahlt?

    med. Leistungen, Behandlungen, Vorsorgeuntersuchungen - vom Chef bezahlt?: Hallo! Gut versorgt mit med. Behandlungen, Massagen und Vorsorgeuntersuchungen? - Und das vom Chef? Schon einmal etwas von der...
  3. Schuldner von Forderungen und Leistungen?

    Schuldner von Forderungen und Leistungen?: Neulich musste ich mich in der Buchhaltung mit den beiden Begriffen "Debitor" und "Debitoren" rumschlagen. Ich habe hier eine sehr gute und...
  4. Weniger Betrugsfälle bei Hartz IV Leistungen im letzten Jahr

    Weniger Betrugsfälle bei Hartz IV Leistungen im letzten Jahr: Im Jahr 2011 hat die Bundesagentur für Arbeit weit weniger Hartz IV Empfänger beim Betrügen und Schummeln erwischt als noch ein Jahr zuvor. Dabei...
  5. Deutsche internet will Niveau bei Leistungen und Servicequalität aufrecht erhalten

    Deutsche internet will Niveau bei Leistungen und Servicequalität aufrecht erhalten: Im Rahmen der Veröffentlichung des positiven Jahresergebnisses des Jahres 2008 hat die deutsche internet versicherung ag bekräftigt, dass dem...