Vermögenswirksame Leistungen in Riester-Rente fliesen lassen

Diskutiere Vermögenswirksame Leistungen in Riester-Rente fliesen lassen im Riester-Rente Forum im Bereich Altersvorsorge; Ist es denn möglich, daß ich die vermögenswirksamen Leistungen in eine Riester Rente fliesen lasse? Bisher zahle ich die monatlich selbst per...
Y

Yuppi

Ist es denn möglich, daß ich die vermögenswirksamen Leistungen in eine Riester Rente fliesen lasse? Bisher zahle ich die monatlich selbst per Abbuchung.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Kannst du problemlos machen. Viele Tarifverträge sehen dies auch im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge vor.
 
Y

Yuppi

Geht dann ja aber gleich vom Lohn weg wenn ich mich nicht irre. Spielt das denn dann eine Rolle ob ich das von meinem Netto zahle also von dem Geld was mir überwiesen wird aufs Konto oder ob es gleich weg geht vom Gehaltszettel? Vor- oder Nachteil?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
das wird vom AG direkt an das Riesterkonto überwiesen, jedoch nicht vom Brutto, wie bei einer baV eigentlich üblich, sondern vom Netto.

Bei einer Entgeltumwandlung läufts übers Brutto.
 
U

Unregistriert

das verstehe ich jetzt nicht. VWL in einen Riestervertrag hat mir mein Arbeitgeber abgelehnt.
Habe danach beim Finanzamt und bei der Deutschen Rentenversicherung angerufen.
Die haben beide gesagt mein Arbeitgeber hat recht.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Damit könnten Sie zumind teilweise Recht haben. Du musst hierfür einen speziellen Antrag bei einer Versicherung stellen, und dein Arbeitgeber muss dabei auch mitspielen. Wie oben schon gesagt, in vielen Tarifverträgen werden Riester und VL schon gekoppelt und das ist eine feine Sache.
Aber bestehende Verträge können hierfür nicht hergenommen werden. Also ruhen lassen, Chef fragen und evt dann abschließen.
https://www.dws-direkt.de/dsp/cms/html/avwl.jsp
 
Thema:

Vermögenswirksame Leistungen in Riester-Rente fliesen lassen

Sucheingaben

riester vermögenswirksame leistungen

,

riester rente vwl

,

riester vwl

,
riester rente vermögenswirksame leistungen
, vermögenswirksame leistungen riester, vermögenswirksame leistungen und riester, vermögenswirksame leistungen riester rente, vwl riester, vwl rentenversicherung, Vermögenswirksame Leistungen in Riester, VL auf Riester, vl riester, vl riester rente, vl in riester nachteil, riesterrente VL, vermögenswirksame leistungen fliesenleger , vermögenswirksame leistungen in riester rente, Riester und VL, vermögenswirksame leistungen und riester rente, vwl riesterrente, vermögenswirksame leistung riester, vermögenswirksame leistungen riesterrente, riester mit vermögenswirksame leistungen, vermögenswirksame leistungen für riester, vwl riester rente

Vermögenswirksame Leistungen in Riester-Rente fliesen lassen - Ähnliche Themen

  • Vermögenswirksame Leistungen

    Vermögenswirksame Leistungen: Hallo, bei uns im Betrieb wird jetzt zum Jahresende noch mal angeboten die Leistungen zu wechseln bzw neu anzulegen. Bisher hatten wir nur...
  • Vermögenswirksame Leistung in Riester Rente

    Vermögenswirksame Leistung in Riester Rente: Hallo Zusammen, in Deutschland ist der Arbeitgeber ja gesetzlich verpflichtet an den Arbeitnehmer, vermögenswirksame Liestungen zu zahlen...
  • vermögenswirksame leistungen für die Altersvorsorge

    vermögenswirksame leistungen für die Altersvorsorge: Hallo Zusammen, es ist ja gesetzlich geregelt das fest Angestellte Arbeitnehmer einen Recht auf die vermögenswirksame leistungen haben doch...
  • vermögenswirksame Leistungen anlegen

    vermögenswirksame Leistungen anlegen: Ich stehe gerade vor der Frage wie ich sinnvoll meine VWL anlege. Die letzten Jahre lief alles über den Bausparvertrag doch da der abgelöst ist...
  • Muss mein Arbeitgeber vermögenswirksame Leistungen bezahlen ?

    Muss mein Arbeitgeber vermögenswirksame Leistungen bezahlen ?: Ist mein Chef denn verpflichtet vermögenswirksame Leistungen zu bezahlen oder kann er so etwas freiwillig machen ? Habe einen neuen Chef und...
  • Similar threads

    • Vermögenswirksame Leistungen

      Vermögenswirksame Leistungen: Hallo, bei uns im Betrieb wird jetzt zum Jahresende noch mal angeboten die Leistungen zu wechseln bzw neu anzulegen. Bisher hatten wir nur...
    • Vermögenswirksame Leistung in Riester Rente

      Vermögenswirksame Leistung in Riester Rente: Hallo Zusammen, in Deutschland ist der Arbeitgeber ja gesetzlich verpflichtet an den Arbeitnehmer, vermögenswirksame Liestungen zu zahlen...
    • vermögenswirksame leistungen für die Altersvorsorge

      vermögenswirksame leistungen für die Altersvorsorge: Hallo Zusammen, es ist ja gesetzlich geregelt das fest Angestellte Arbeitnehmer einen Recht auf die vermögenswirksame leistungen haben doch...
    • vermögenswirksame Leistungen anlegen

      vermögenswirksame Leistungen anlegen: Ich stehe gerade vor der Frage wie ich sinnvoll meine VWL anlege. Die letzten Jahre lief alles über den Bausparvertrag doch da der abgelöst ist...
    • Muss mein Arbeitgeber vermögenswirksame Leistungen bezahlen ?

      Muss mein Arbeitgeber vermögenswirksame Leistungen bezahlen ?: Ist mein Chef denn verpflichtet vermögenswirksame Leistungen zu bezahlen oder kann er so etwas freiwillig machen ? Habe einen neuen Chef und...
    Top