Versicherung

Dieses Thema im Forum "Business" wurde erstellt von Ribis, 23.09.2011.

  1. Ribis

    Ribis Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    Ich wollte wissen, ob für den vorliegenden Fall eine Versicherung den Schaden des Produzenten deckt. Dabei denke ich absichtlich nicht an die Lösung des Problems über Rechtsweg, da ein derartiges Problem von Vorhinein mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auftreten kann.

    Ein Kunde will maßgeschneiderte Schuhe kaufen, da er ein problem an seinen Füßen hat. Nun wendet er sich an einem Schuhmacher und lässt sich seine Maße abnehmen. Nebenbei schildert der Kunde dem Schuhmacher seine Vorstellungen über das Aussehen der Schuhe. 2 Wochen später geht dieser wieder zum Schuhmacher um seine Schuhe abzuholen und stellt fest, dass ihm die handangefertigten und sehr teuren Schuhe nicht gefallen. Deshalb will er diese nicht haben und bezahlt die Arbeit, bzw. den Stoff nicht.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob der Kunde oder der Schuhmacher von Vorhinein die Möglichkeit haben eine Versicherung abzuschließen, welche in diesem Fall die Kosten dem Schuhmacher erstattet.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Mfg,

    Ribis
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bbyou

    bbyou Gast

    eine versicherung wird, bevor sie zahtl, erstmal die rechtliche seite abklopfen, erst wenn die soweit geprüft ist entscheidet sie dann ob oder ob nicht. mir wäre für den kunden keine versicherung bekannt die das abdecken würde. und auch beim schuhmacher wüsste ich nicht was für eine versicherung das sein soll. eine firmenhaftpflicht bzw. berufshaftpflicht tritt ja nur dann ein, wenn er einem anderen einen schaden zugefügt hat.
     
  4. Ribis

    Ribis Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es ist mir klar, dass die Versicherung auch auf rechtlichem weg die Sachlage überprüfen will.

    Was ich mit meiner frage jedoch meinte, ist, ob es eine Versicherung auf das "Gefallen" des Produktes gibt. Stell dir vor, jemand bestellt ein Portrait bei einem Künstler. Als dieser sein Werk abholen will, gefällt es ihm nicht. Ein solcher Kall kann bei einem derartigen Beruf sicher öfters vorkommen. Wie können diese sich von vorn hinein absichern ohne, dass nur der Kunde oder nur der Künstler den Schaden tragen?
     
  5. bbyou

    bbyou Gast

    bis jetzt hab ich von so einer versicherung noch nie gehört. aber ganz davon abgesehen, es wird ja ein auftrag erstellt der bei solchen sachen schriftlich festgehalten wird. wenn der auftrag auftragsgemäss ausgeführt wurde (im beispiel schuhmacher wird ja die farbe, stoff, leder, etc. im vorfeld abgeklärt) kann es dem kunden zwar nicht gefallen, zahlen muss er aber trotzdem.

    wenn es so eine versicherung gibt lass ich mich aber gern eines besseren belehren.
     
  6. #5 Unregistriert, 25.10.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Also in Deutschland denke ich nicht.
    Aber in England kansnt du alles Versichern.
    Kostet halt nur dem entsprechent ;-).
     
Thema:

Versicherung

Die Seite wird geladen...

Versicherung - Ähnliche Themen

  1. Ist die Pflegeversicherung der Gothaer sinnvoll?

    Ist die Pflegeversicherung der Gothaer sinnvoll?: Hallo, das Thema private Pflegeversicherung beschäftigt mich immer mehr. Daher bin ich auf der Suche nach einer passenden Versicherung.Ich bin...
  2. Erfahrungen mit Lebensversicherung Atlanticlux?

    Erfahrungen mit Lebensversicherung Atlanticlux?: Hallo zusammen. Ich habe einen Lebensversicherungsvertrag (Dynamik und Höchstwertsicherung) bei Atlanticlux abgeschlossen. Habe jetzt sehr viele...
  3. Gewinnspielversicherung?

    Gewinnspielversicherung?: Hallo, zum Ende des Jahres, möchten wir ein Gewinnspiel anbieten, bei welchem es schon um einen 7-stelligen Betrag geht, grund ist einfach...
  4. Risikolebensversicherung worauf muss ich achten?

    Risikolebensversicherung worauf muss ich achten?: Hallo, auf was muss ich achten bei Abschluss einer Risikolebensversicherung? Gibt es große Unterschiede in den Bedingungen der Gesellschaften?...
  5. Versicherungsbüro in Berlin?

    Versicherungsbüro in Berlin?: Wer von euch kennt zufällig ein gutes Versicherungsbüro in Berlin? Ich würde mich über eine kurze Anregung auf jeden Fall freuen.