Versicherungsfreiheit im Niedriglohnsektor(Gleitzone)

Diskutiere Versicherungsfreiheit im Niedriglohnsektor(Gleitzone) im Rentenversicherung Forum im Bereich Altersvorsorge; hallo, eine Frage an evtl. Fachleute hier im Forum. Mir ist nicht ganz klar weshalb ein Arbeitnehmer, ob im geringfügig entlohnten...
Z

Zackdiebohne

hallo, eine Frage an evtl. Fachleute hier im Forum.
Mir ist nicht ganz klar weshalb ein Arbeitnehmer, ob im geringfügig entlohnten Beschäftigungsverhältnis oder im Niedriglohnbereich( Gleitzone ) sich für bzw. gegen eine Vericherungsfreiheit entscheiden soll.
Alle Welt weiß, dass gerade die Geringverdiener(meist Frauen) einer Altersarmut entgegen gehen, auch wenn sie den vollen Arbeitnehmerbeitrag zahlen. Welchen Sinn macht das Ganze ? Zudem hat solch eine Entscheidung doch nicht n u r auf die Rentenhöhe schlechte Auswirkungen. Gibt es überhaupt einen Vorteil wenn man auf die Reduzierung nicht verzichtet ? Gibt es dazu eine plausible Erklärung ? Und warum kann man seine mögliche " Fehlentscheidung " nicht irgendwann wieder Rückgängig machen?
Wäre nett, wenn es mir Jemand hier erklären könnte. Vielen Dank !!!
 
U

Unregistriert

Im Gleitzonenbereich gibt es gar keine Versicherungsfreiheit. Im Minijob kann man sich für oder gegen die Rentenversicherung entscheiden. Angesichts des minimalen Rentenanspruchs, der da entsteht, wird man sich tendenziell eher dagegen entscheiden.
 
Thema:

Versicherungsfreiheit im Niedriglohnsektor(Gleitzone)

Sucheingaben

gleitzone versicherungsfreiheit

,

gleitzone rückgängig

,

gleitzone fehlentscheidung

,
änderung für verzicht auf die gleitzonenregelungen rückgängig machen
, verzicht auf rentenversicherungsfreiheit rückgängig, versicherungsfreiheit gleitzone, gleitzonenvertrag, gleitzonen versicherungsfreiheit, versicherungsfreiheit rentenversicherung gleitzone, änderung entscheidung über rentenversicherung bei gleitzone, niedriglohnbereich gleitzonenregelung verzicht, lohnsteuer bei gleitzone, wann zahlt man in der gleitzone keine lohnsteuer, verzicht auf rentenversicherungsfreiheit rückgängig machen, verzicht auf gleitzone n, auswirkungen beim verzicht auf die rentenversicherungsfreiheit gleitzonenregelung, gleitzone rentenversicherung verzicht macht sinn, Gleitzone Sinn, niedriglohnbereich gleitzone einkommensteuer, versicherungsfreiheit gleitzonenregelung, gleitzonen rente rückgängig machen, gleitzone verzicht auf reduzierung, niedriglohnsektor und rentenversicherung, reduzierung arbeitnehmerbeitrag 2013 vorteil, rentenversicherung gleitzone verzicht
Top