Verstecktes Geld geerbt

Diskutiere Verstecktes Geld geerbt im Erbe Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, meine Mutter ist verstorben und hat mir ihre mit ca. 20.000€ belastete Wohnung vererbt. Nun hat mir zu meiner Überraschung die Bank...
M

MF2

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
27.08.2013
Beiträge
4
Hallo,
meine Mutter ist verstorben und hat mir ihre mit ca. 20.000€ belastete Wohnung vererbt.
Nun hat mir zu meiner Überraschung die Bank mitgeteilt, dass ich den Kredit auslösen muss und sie ihn nicht auf mich übertragen werden. Notfalls müsse ich die Wohnung verkaufen.
Ungefär gleichzeitig habe ich beim Renovieren der Wohnung einen Geldbetrag gefunden den sie dort für mich deponiert hat und der ausreichen würde um alles abzubezahlen.

Nun ist es so, dass meine Mutter einige Jahre krank und arbeitsunfähig war. Sie hat einige Zeit Harz4, anschließend Frührente bezogen. Ich schätze das war der Grund weswegen sie den Betrag versteckt hat.

All dies wusste ich jedoch nicht, als ich mein Erbe angetreten habe, da sie davon nie erzählt hat. Ich habe den Betrag also auch nicht angegeben.

Kann ich nun problemlos die Wohnung abbezahlen und der Bank sagen, dass ich das Geld gefunden habe oder es mir geliehen wurde oder muss ich damit rechnen Bezüge meiner Mutter zurück zahlen zu müssen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Wieso, du bist doch niemandem Rechenschaft schuldig woher das Geld ist und schon gar nicht der Bank. Löse den Kredit einfach ab. Eine Ausnahme könnte dein Gewissen sein, wenn du nicht Alleinerbe bist und evt an Geschwister noch Geld abgeben müsstest.


Mein Beileid noch!
 
M

MF2

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
27.08.2013
Beiträge
4
Danke.
Soweit ich weiß muss die Bank bei Verdacht, sowie ab einen bestimmten Betrag (12k?) fragen, woher das Geld kommt und es dann Melden. Wohin? Keine Ahnung.
Da ich ein Student bin werden die mir nicht glauben, dass ich das aus meiner Spaarbüchse habe.
Ich habe halt die Befürchtung, dass ich nacher Leistungen, die meine Mutter evl. unrechterweise bezogen hat zurückzahlen muss oder ich Stress bekomme, da ich (unwissentlich) ein zu geringes Erbe angegeben habe.
Zumal ich kein Bafög bekomme wäre die Wohnung nicht ganz unwichtig für mich.
Siehe auch: Meldung verdächtiger Transaktionen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
J

jonasb

Gesperrt
Registriert seit
16.10.2012
Beiträge
17
Nunja, du konntest den "Ball flach halten". Also den Kredit in Teilen zurückzahlen, mit der Begründung dass du dir Geld leihst (immer unter dem Betrag von 12k oder wie hoch der eben ist). Die Anlage ist Aktien, Wertpapieren, Gold, etc., wäre etwas langfristiger, aber evtl nur etwas wenn du dich damit auskennst. Aber, ich sag mal Glückwunsch! :)
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Die Bank will lediglich deinen Ausweis haben, sofern du aber das Konto schon lange dort hast, könnte auch das entfallen. Und fragen woher das Geld ist wird dich keiner. und als verdächtig giltst du nur, wenn schon mehrmals Auffälligkeiten gegeben waren. Ich meine bis 15tsd interessiert es eh niemanden. Also ich würde mir hier keinerlei Gedanken machen. Zahle einfach mal 15tsd cash ein.
 
M

MF2

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
27.08.2013
Beiträge
4
Hallo,
seit ihr euch da sicher? Soweit ich weiß hilft es auch nicht kurz hintereinander gestückelt ein zu zahlen.
Und die wollen uns da eben raus werfen, ich weiß nicht wie viel Zeit wir noch haben.
 
U

Unregistriert

Hallo,

gehe gleich zur Schuldnerberatung - dort kann man dir sagen, wie man das einfädeln kann. Die Beratung kann mit der BANK außerdem anders reden wie "Sie können den Kreditbei uns nicht fortsetzen".
Dort gilt übrigens dieselbe Verschwiegenheit wie bei den Popen/Ärzten/Anwälten!
->Wo das Geld herkommt, brauchst Du nicht so genau angeben, einfach das es dir gehört (und nicht etwa geklaut ist).
Theoretisch besteht schon die Gefahr, daß die Sozialbehörde im Nachhinein Rückforderungen stellt...

Alternative: Sie lösen den Kredit mit einem anderen, sowiso güsntigeren Kredit ab (und legen das Casherbe tatsächlich an oder kaufen einen Gebrauchten oder was man mit black moex sonst so tut) - dazu brauchen Sie aber eine gute Bonität...
 
Thema:

Verstecktes Geld geerbt

Sucheingaben

Geld geerbt

,

verstecktes Geld in Wohnung gefunden

Verstecktes Geld geerbt - Ähnliche Themen

  • Suche nach einem Wissensportal für Finanzen und Geldanlage

    Suche nach einem Wissensportal für Finanzen und Geldanlage: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem umfassenden Wissensportal für Finanzen und Geldanlage, das qualitativ hochwertige Informationen...
  • Wie viel Geld muss ich abgeben?

    Wie viel Geld muss ich abgeben?: Aufgrund einer langen Krise haben ich viele Schulden. Bisher konnte man nichts pfänden, weil ich keine Arbeit hatte. Doch jetzt habe ich endlich...
  • mein Geld vernünftig ausgeben

    mein Geld vernünftig ausgeben: Hallo, weißt du, wo man gute Rabattgutscheine finden kann. Ich möchte anfangen, mein Geld vernünftig auszugeben und brauche einen guten Start
  • In Tagesgeld investieren?

    In Tagesgeld investieren?: Servus :) Wie man sehen kann, suche ich nach Informationen, wenn es um das Tagesgeld geht. Wer von euch investiert denn ins Tagesgeld und kann...
  • Wie spart man Geld beim Einstellungsprozess?

    Wie spart man Geld beim Einstellungsprozess?: Hallo Leute! In meiner Firma geben wir irgendwie viel zu viel Geld aus, um neue Mitarbeiter zu finden. Ich habe mir die genauen Zahlen letztens...
  • Similar threads

    • Suche nach einem Wissensportal für Finanzen und Geldanlage

      Suche nach einem Wissensportal für Finanzen und Geldanlage: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem umfassenden Wissensportal für Finanzen und Geldanlage, das qualitativ hochwertige Informationen...
    • Wie viel Geld muss ich abgeben?

      Wie viel Geld muss ich abgeben?: Aufgrund einer langen Krise haben ich viele Schulden. Bisher konnte man nichts pfänden, weil ich keine Arbeit hatte. Doch jetzt habe ich endlich...
    • mein Geld vernünftig ausgeben

      mein Geld vernünftig ausgeben: Hallo, weißt du, wo man gute Rabattgutscheine finden kann. Ich möchte anfangen, mein Geld vernünftig auszugeben und brauche einen guten Start
    • In Tagesgeld investieren?

      In Tagesgeld investieren?: Servus :) Wie man sehen kann, suche ich nach Informationen, wenn es um das Tagesgeld geht. Wer von euch investiert denn ins Tagesgeld und kann...
    • Wie spart man Geld beim Einstellungsprozess?

      Wie spart man Geld beim Einstellungsprozess?: Hallo Leute! In meiner Firma geben wir irgendwie viel zu viel Geld aus, um neue Mitarbeiter zu finden. Ich habe mir die genauen Zahlen letztens...
    Top