Verwaltungsgebühren und Kosten bei Altersvorsorge abziehen in der Steuer?

Diskutiere Verwaltungsgebühren und Kosten bei Altersvorsorge abziehen in der Steuer? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Ein freundliches Hallo in die Forenrunde, werd mich demnächst an die Steuererklärung klemmen. Hab sowohl Riester Rente als auch einen...
E

Eisschoki

Ein freundliches Hallo in die Forenrunde,

werd mich demnächst an die Steuererklärung klemmen. Hab sowohl Riester Rente als auch einen Bausparvertrag und Banksparplan. Sind denn die Kosten, die mir entstehen (Verwaltungsgebühren + weitere Kosten) abzugsberechtigt in der Steuererklärung? Wenn ja, wo genau muss ich das eintragen?

Habt schonmal Dank für eure (hoffentlich hilfreichen) Auskünfte.
 
U

Unregistriert

Hallo,

Sie geben bitte den ganzen Betrag an, den Sie gespart haben - unabhängig von dem Gebührenanteil...
Bei Riester besteht die Beitragsgarantie übrigens auch aus den Bruttobeträgen, also inkl. Dem, was der Veranstalter an Spesen bereits abgezogen hat. Das nur zur Ergänzung!

Wo die Stellen in den neuen Formularen sind, weiß ich leider nicht, da ich selber noch gar keine Unterlagen_2012 besitze - das Outlay ändert sich ja häufig...
Aber wenn Sie Ihren Grips einschalten und den Zeilenbegleittext gut durchlesen, finden Sie´s schon!
Vergessen Sie als Anleger nicht die Günstigerprüfung zu aktivieren und es kann sein, daß Sie z.B. bei Riester erneut nur ein Kreuz setzen müssen und halt die Bescheinigung des Anbieters beilegen(?)...
 
Thema:

Verwaltungsgebühren und Kosten bei Altersvorsorge abziehen in der Steuer?

Sucheingaben

riesterrente gebührenanteil

,

verwaltungskosten steuerlich absetzbar

Verwaltungsgebühren und Kosten bei Altersvorsorge abziehen in der Steuer? - Ähnliche Themen

  • Kreditangebote in Österreich: Ein Überblick über führende Anbieter und ihre Dienstleistungen

    Kreditangebote in Österreich: Ein Überblick über führende Anbieter und ihre Dienstleistungen: In Österreich stehen Verbrauchern verschiedene Kreditanbieter zur Verfügung, die ein breites Spektrum an Finanzierungslösungen anbieten. Diese...
  • CROWDFUNDING-Projekt von Invesdor

    CROWDFUNDING-Projekt von Invesdor: Aktuelles Crowdfunding-Projekt des Partners Invesdor – 6,2% Festzins SAWA Energy Rwanda B.V. II Top Gründe für eine Investition: SAWA Energy...
  • Die Eingrenzung des Grundstücks

    Die Eingrenzung des Grundstücks: Betonzäune dienen als sehr langlebige Stützmauern, die den besten Schallschutz gegen Außengeräusche bieten. Betonzäune sind zudem am einfachsten...
  • Ihr zuverlässiger Hausmeisterservice in Hannover: Für ein unbeschwertes Leben und Arbeiten

    Ihr zuverlässiger Hausmeisterservice in Hannover: Für ein unbeschwertes Leben und Arbeiten: In Hannover, dem Herzen einer dynamischen Region, ist die Nachfrage nach qualifizierten Hausmeisterservices unübersehbar. Diese Dienste spielen...
  • Verwaltungsgebühren nicht mehr vorhanden

    Verwaltungsgebühren nicht mehr vorhanden: Bisher standen immer Verwaltungsgebühren auf meinem Kredit dabei. Nun sind diese verschwunden. Also da stand immer Tilgung / Zinsen /...
  • Similar threads

    Top