Verwaltungsgebühren und Kosten bei Altersvorsorge abziehen in der Steuer?

Diskutiere Verwaltungsgebühren und Kosten bei Altersvorsorge abziehen in der Steuer? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Ein freundliches Hallo in die Forenrunde, werd mich demnächst an die Steuererklärung klemmen. Hab sowohl Riester Rente als auch einen...

1. #1 Eisschoki, 07.02.2012
    Eisschoki

Eisschoki Gast

Ein freundliches Hallo in die Forenrunde,

werd mich demnächst an die Steuererklärung klemmen. Hab sowohl Riester Rente als auch einen Bausparvertrag und Banksparplan. Sind denn die Kosten, die mir entstehen (Verwaltungsgebühren + weitere Kosten) abzugsberechtigt in der Steuererklärung? Wenn ja, wo genau muss ich das eintragen?

Habt schonmal Dank für eure (hoffentlich hilfreichen) Auskünfte.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 08.02.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

Sie geben bitte den ganzen Betrag an, den Sie gespart haben - unabhängig von dem Gebührenanteil...
    Bei Riester besteht die Beitragsgarantie übrigens auch aus den Bruttobeträgen, also inkl. Dem, was der Veranstalter an Spesen bereits abgezogen hat. Das nur zur Ergänzung!

Wo die Stellen in den neuen Formularen sind, weiß ich leider nicht, da ich selber noch gar keine Unterlagen_2012 besitze - das Outlay ändert sich ja häufig...
    Aber wenn Sie Ihren Grips einschalten und den Zeilenbegleittext gut durchlesen, finden Sie´s schon!
    Vergessen Sie als Anleger nicht die Günstigerprüfung zu aktivieren und es kann sein, daß Sie z.B. bei Riester erneut nur ein Kreuz setzen müssen und halt die Bescheinigung des Anbieters beilegen(?)...

Thema: Verwaltungsgebühren und Kosten bei Altersvorsorge abziehen in der Steuer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verwaltungskosten steuerlich absetzbar

,
  2. riesterrente gebührenanteil

Die Seite wird geladen...

Verwaltungsgebühren und Kosten bei Altersvorsorge abziehen in der Steuer? - Ähnliche Themen

1. Kostenloses Girokonto einrichten ohne Mindestgeldeingang?

Kostenloses Girokonto einrichten ohne Mindestgeldeingang?: Wo kann man ein komplett kostenloses Girokonto einrichten ohne Mindestgeldeingang? Gibt es so etwas überhaupt, wenn ja wo? Danke für eure Antworten!!!
  2. kostenlse Kreditkarte?

kostenlse Kreditkarte?: Was genau versteht man unter kostenloser Kreditkarte? kann jemand mir ein kostenlose Kreditkarte empfehlen?
  3. Kostenlose Girokonto

Kostenlose Girokonto: Hi :) Ich wende mich an euch, weil ich wissen möchte ob jemand von euch vielleicht Infos hat wenn es um ein kostenloses Girokonto geht ? Ich...
  4. Potsdamer Wohnung entrümpeln - Kosten?

Potsdamer Wohnung entrümpeln - Kosten?: Hello meine Lieben! Ich muss aus persönlichen Gründen so schnell wie möglich eine große Wohnung in Potsdam entrümpeln lassen und da ist leider so...
  5. Was darf ein Schlüsseldienst kosten?

Was darf ein Schlüsseldienst kosten?: Moin! Leider muss ich aus gegebenen Anlass bald einen Düsseldorfer Schlüsseldienst in Anspruch nehmen und wollte daher gerne aus diesem Grund mal...

Diese Seite empfehlen