Volkswagen, ein ausgewachsener riese

Dieses Thema im Forum "Wirtschaft Börsen und Märkte" wurde erstellt von oscar, 28.04.2012.

  1. oscar

    oscar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    manche Unternehmen haben sich im Laufe der Geschichte ziemlich verändert. Dazu zählt unter anderem auch VW. Hier einige Fakten und Daten:

    Die Volkswagen AG (abgekürzt VW AG) mit Sitz in Wolfsburg, ist die Konzern-Muttergesellschaft der Fahrzeugmarken Audi, Bentley, Bugatti, Ducati, Lamborghini, MAN, Neoplan, Porsche, Scania, Seat, Škoda, Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sie ist der größte Automobilhersteller Europas und der zweitgrößte der Welt.

    Ursprung des heutigen Konzerns ist die Entwicklung eines Volkswagens durch Ferdinand Porsche.

    Zu diesem Zweck wurde von der nationalsozialistischen Organisation „Kraft durch Freude“ am 28. Mai 1937 in Berlin die Gesellschaft zur Vorbereitung des Volkswagens mbH (Gezuvor) gegründet.

    Anfang 1938 begann zunächst der Bau des „Vorwerkes“ Braunschweig; gefolgt vom eigentlichen Volkswagenwerk bei Fallersleben. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Unternehmen von der Militärverwaltung der Britischen Besatzungszone unter dem Namen Wolfsburg Motor Works weiter betrieben.

    Am 22. August 1960 wurde die Volkswagenwerk G.m.b.H., die sich nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland im Besitz des Landes Niedersachsen befand, in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.

    Auf Beschluss der Hauptversammlung 1985 ist der Name des Unternehmens seither „Volkswagen AG“. Neben der Automobilherstellung gehören auch Finanz- und Logistikdienstleistungen zum Volkswagen-Konzern.

    Na, wenn das kein Riese ist.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Volkswagen, ein ausgewachsener riese

Die Seite wird geladen...

Volkswagen, ein ausgewachsener riese - Ähnliche Themen

  1. Undurchsichtiger Vertrag bei der Volkswagen-Versicherung

    Undurchsichtiger Vertrag bei der Volkswagen-Versicherung: im Folgenden möchte ich einmal einen Fall schildern, der vermutlich viele betrifft. Möchte aber betonen, dass es mir nicht um 12,50 Euro geht,...
  2. Volkswagen bringt Pflichtwandelanleihe und sammelt insgesamt 1,2 Milliarden Euro ein

    Volkswagen bringt Pflichtwandelanleihe und sammelt insgesamt 1,2 Milliarden Euro ein: Für andere ist das deutlich schwerer: Der Autokonzern Volkswagen konnte nun innerhalb kürzester Zeit 1,2 Milliarden Euro bei Banken und Fonds...
  3. Volkswagen mit rund 22 Milliarden Euro Rekordgewinn in 2012

    Volkswagen mit rund 22 Milliarden Euro Rekordgewinn in 2012: Europaweit ist Volkswagen der größte Autobauer. Und genau dieser Autobauer hat nun im Jahr 2012 einen neuen Rekordgewinn eingefahren. Insgesamt...
  4. Neuer Absatzrekord von Volkswagen in 2012

    Neuer Absatzrekord von Volkswagen in 2012: In Europa herrscht die Krise. Dennoch hat der Autobauer Volkswagen die hohen Erwartungen nicht enttäuscht. Der Konzern konnte im Jahr 2012 rund...
  5. Autobauer Volkswagen kann Gewinn verdoppeln - auch Dividende steigt

    Autobauer Volkswagen kann Gewinn verdoppeln - auch Dividende steigt: Der Autobauer Volkswagen konnte im vergangenen Jahr weltweit mehr als acht Millionen Fahrzeuge ausliefern. Dabei verdoppelte sich der Gewinn auf...