Von GmbH auf AG umsteigen

Diskutiere Von GmbH auf AG umsteigen im Wirtschaft Börsen und Märkte Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo Zusammen, ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Bürokaufmann und habe mal eine Frage die mir von meinem Lehrer in REWE Unterricht...
D

Dollarmen

Hallo Zusammen,

ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Bürokaufmann und habe mal eine Frage die mir von meinem Lehrer in REWE Unterricht gestellt wurde.

Es geht hier um GmbH und auf die AG´s.

Hier findet man glaube ich die richtigen PErsonen die mir das beantworten können.

Fall:

Eine GmbH möchte den Gesellschaftsform umändern. Da die Geschäfte gut laufen soll das Unternehmen GmbH auflösen und eine AG gründen.

Wie kann man sowas jetzt umsetzen?

Welche Voraussetzungen muss eine GmbH erfüllen damit man direkt auf AG umsteigen kann?

Muss man hier die selben Konditionen einhalten wie bei einer normalen Gründung oder gelten hier andere Regel?

Kann mir das jemand vielleicht beantworten?

Ich danke schonmal.

Dollarmen
 
M

MeDo

Hallo Dollarmen,

also um ein Unternehmen von einer GmbH auf eine AG zu umwandeln braucht man erstmal eine Notarielle Urkunde.

Wenn man diese hat dann kann die GmbH eine Gesellschaftsversammlung durchführen und wenn eine entsprechende Mehrheit glaube minimum 75% dafür stimmt kann dies umgesetzt werden.

Die Stammkapital der GmbH wird dann durch die Umwandlung zu der Grundkapital der AG und diese müssen dann in Aktin geteilt werden.

Es muss noch eine Satzung beschlossen werden die nach den Aktiengesetz geregelt wird.
 
Thema:

Von GmbH auf AG umsteigen

Sucheingaben

von gmbh zu ag

,

gründe umstieg gmbh auf ag

,

gmbh umsteigen auf ag

,
von gmbh in ag
, gründe für eine umstieg von gmbh auf ag

Von GmbH auf AG umsteigen - Ähnliche Themen

  • CROWDFUNDING-Projekt von Invesdor

    CROWDFUNDING-Projekt von Invesdor: Aktuelles Crowdfunding-Projekt des Partners Invesdor – 6,2% Festzins SAWA Energy Rwanda B.V. II Top Gründe für eine Investition: SAWA Energy...
  • Die Vorteile von E-Bikes

    Die Vorteile von E-Bikes: Studien haben gezeigt, dass das Herz von E-Bike-Fahrern mehr als 90 Prozent so stark arbeiten kann wie das von Fahrern von nicht unterstützten...
  • Die entscheidende Rolle von Testberichten beim Uhrenkauf

    Die entscheidende Rolle von Testberichten beim Uhrenkauf: In der Welt der Zeitmesser spielen Testberichte eine entscheidende Rolle. Sie sind nicht nur Informationsquellen für Uhrenenthusiasten, sondern...
  • Die Wirkung von Reizwäsche

    Die Wirkung von Reizwäsche: Sogar alleinstehende Frauen, die keinen geliebten Menschen in ihrem Leben haben, schwelgen in Unterwäsche. Es wird nicht nur verwendet, um einen...
  • Aktuelles zum CROWDLENDING-Projekt von Stehr Baumaschinen GmbH

    Aktuelles zum CROWDLENDING-Projekt von Stehr Baumaschinen GmbH: So funktioniert eine erfolgreiche Mischfinanzierung mit herkömmlicher Bankfinanzierung und einer CROWD...
  • Similar threads

    • CROWDFUNDING-Projekt von Invesdor

      CROWDFUNDING-Projekt von Invesdor: Aktuelles Crowdfunding-Projekt des Partners Invesdor – 6,2% Festzins SAWA Energy Rwanda B.V. II Top Gründe für eine Investition: SAWA Energy...
    • Die Vorteile von E-Bikes

      Die Vorteile von E-Bikes: Studien haben gezeigt, dass das Herz von E-Bike-Fahrern mehr als 90 Prozent so stark arbeiten kann wie das von Fahrern von nicht unterstützten...
    • Die entscheidende Rolle von Testberichten beim Uhrenkauf

      Die entscheidende Rolle von Testberichten beim Uhrenkauf: In der Welt der Zeitmesser spielen Testberichte eine entscheidende Rolle. Sie sind nicht nur Informationsquellen für Uhrenenthusiasten, sondern...
    • Die Wirkung von Reizwäsche

      Die Wirkung von Reizwäsche: Sogar alleinstehende Frauen, die keinen geliebten Menschen in ihrem Leben haben, schwelgen in Unterwäsche. Es wird nicht nur verwendet, um einen...
    • Aktuelles zum CROWDLENDING-Projekt von Stehr Baumaschinen GmbH

      Aktuelles zum CROWDLENDING-Projekt von Stehr Baumaschinen GmbH: So funktioniert eine erfolgreiche Mischfinanzierung mit herkömmlicher Bankfinanzierung und einer CROWD...
    Top