Von GmbH auf AG umsteigen

Dieses Thema im Forum "Wirtschaft Börsen und Märkte" wurde erstellt von Dollarmen, 15.08.2011.

1. #1 Dollarmen, 15.08.2011
    Dollarmen

Dollarmen Gast

Hallo Zusammen,

ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Bürokaufmann und habe mal eine Frage die mir von meinem Lehrer in REWE Unterricht gestellt wurde.

Es geht hier um GmbH und auf die AG´s.

Hier findet man glaube ich die richtigen PErsonen die mir das beantworten können.

Fall:

Eine GmbH möchte den Gesellschaftsform umändern. Da die Geschäfte gut laufen soll das Unternehmen GmbH auflösen und eine AG gründen.

Wie kann man sowas jetzt umsetzen?

Welche Voraussetzungen muss eine GmbH erfüllen damit man direkt auf AG umsteigen kann?

Muss man hier die selben Konditionen einhalten wie bei einer normalen Gründung oder gelten hier andere Regel?

Kann mir das jemand vielleicht beantworten?

Ich danke schonmal.

Dollarmen

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MeDo

MeDo Gast

Hallo Dollarmen,

also um ein Unternehmen von einer GmbH auf eine AG zu umwandeln braucht man erstmal eine Notarielle Urkunde.

Wenn man diese hat dann kann die GmbH eine Gesellschaftsversammlung durchführen und wenn eine entsprechende Mehrheit glaube minimum 75% dafür stimmt kann dies umgesetzt werden.

Die Stammkapital der GmbH wird dann durch die Umwandlung zu der Grundkapital der AG und diese müssen dann in Aktin geteilt werden.

Es muss noch eine Satzung beschlossen werden die nach den Aktiengesetz geregelt wird.

Thema: Von GmbH auf AG umsteigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. von gmbh zu ag

,
  2. gründe umstieg gmbh auf ag

,
  3. von gmbh in ag

,
  4. gmbh umsteigen auf ag
Die Seite wird geladen...

Von GmbH auf AG umsteigen - Ähnliche Themen

1. Business Analyst (m/w) bei der smava GmbH in Berlin

Business Analyst (m/w) bei der smava GmbH in Berlin: Als externes Social Media Excellence Center of Recruiting unterstützen wir die smava GmbH bei der Gewinnung der besten Talente weltweit über...
  2. Senior Accountant / Buchhalter (m/w) bei der smava GmbH in Berlin

Senior Accountant / Buchhalter (m/w) bei der smava GmbH in Berlin: Als externes Social Media Excellence Center of Recruiting unterstützen wir die smava GmbH bei der Gewinnung der besten Talente weltweit über...
  3. GmbH & Co. KG gründen

GmbH & Co. KG gründen: Ein Bekannter und ich planen eine GmbH & Co. KG zu gründen. Wir haben uns auch schon sehr ausführlich über alles informiert. Für uns stellt sich...
  4. Geschlossenen Immobilien Fonds GmbH & CO. KG

Geschlossenen Immobilien Fonds GmbH & CO. KG: Hallo Finanz-Forum, ich bin auf der Suche nach Finanzprofis mit Kapital. Ich bin Besitzer eine Geschlossenen Immobilien Fonds GmbH & CO. KG...
  5. Gehaltsabrechnung Jobcluster Deutschland GmbH

Gehaltsabrechnung Jobcluster Deutschland GmbH: Was kann ich tun, wenn mir die Firma keinen Gehaltsnachweis ausstellt?