Voraussetzungen für private Altersvorsorge

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von Alex, 27.12.2011.

  1. Alex

    Alex Gast

    Hallo Zusammen,

    ich überlege demnächst auch eine privat Altersvorsorge abszuschließen.

    Bevor ich mir noch die Frage stelle welche Altersvorsorge ich nehmen soll usw., möchte ich mich jedoch mehr über die private Altersvorsorge schlau machen.

    Zuerst wäre es ganz interessant mal zu wissen, ob ich eine private Altersvorsorge abschließen kann oder ob ich es überhaupt soll oder nicht.

    Auf welche 'Bedingungen sollte man bei der privaten Altersvorsorge zunächst einmal beachten ?

    Also, welche Voraussetzungen muss jemand erfüllen damit er optimal die ausgewählte Anlageform nutzen kann?

    Was spricht für eine private Altersvorsorge und was spricht dagegen ?

    Bekannt ist mir nur, dass man ein Kapitalwahlrecht vereinbaren sollte, aber es gibt sicherlich noch mehr, worauf man achten soll, oder?

    Dankeschön!

    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tell me, 10.01.2012
    tell me

    tell me Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Alex

    private Altersvorsorge, wie der Name auch sagt, ist eine private Angelegenheit, die einem persönlich frei steht aus zuwählen oder nicht.

    Wenn du Angestellter bist und hättest nach deinem Beruflichen Betätigung eine Anrecht im Alter von 65 bzw 67 eine ausreichende Rene zu bekommen, dann wirst du dir sagen, dass du gut im Alter finanziell gut abgesichert bist und keine Veranlassung siehst dein Geld jetzt in einer Altersvorsorge anzulegen.

    Aber falls du dir aber nicht sicher bist, was du im Alter zu erwarten hast, dann wirst du gut daran tun, wenn du eine zusätzliche Altersvorsorge triffst.

    Das kann in verschiedenen Formen sein. Zum einen durch Geldanlagen in Fonds, Aktien, Lebensversicherungen oder Immobilien.

    Oder durch den Abschluss eines Vertrages für eine Riesterrente oder ähnliches.

    Dabei kommt die Frage auf, wie kann ich die Beiträge, die ich in einer solchen Rentenversicherung einzahle bereits heute oder auch später bei der Zuteilung steuerlich gelten mache.

    Wenn ich etwas für mein Alter vornehme will ich ja auch keine Risiken eingehe später diese Ersparnisse an das Finanzamt zu verlieren oder erhebliche Einbussen durch die Inflation bzw. Besteuerungen zu erleide.

    Das ist eigentlich das wichtigste, was ich zu beachten habe. Wenn ich eine Lebensversicherung abschließe dann wird der größte Teil nach 12 Jahren Steuerfrei an mich ausgezahlt.

    Wenn ich eine Immobilie kaufe, brauche ich keine Steuern zu zahlen, wenn ich die Immobilie behalte oder nach 10 Jahren gewinnbringend verkaufe.

    Aber wie seiht es mit der Zusatzrente aus?

    Wie kann ich die Beträge bereits jetzt Steuerlich geltend machen und wie sieht es später steuerlich aus, wenn ich die Rente einmalig oder monatlich ausgezahlt bekomme?

    Diese Fragen kann ich dir hier nicht so beantworten, Daher ist es immer gut einen Steuerberater oder Vermögensberater einzuschalten.

    Gruß
     
Thema: Voraussetzungen für private Altersvorsorge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. private altersvorsorge voraussetzungen

    ,
  2. welche voraussetzungen gelten für private altersvorsorge

    ,
  3. Was spricht für eine private Altersvorsorge

    ,
  4. voraussetzung für private rentenversicherung,
  5. altersvorsorge neue voraussetzungen,
  6. altersvorsorge voraussetzungen,
  7. voraussetzungen einer privaten altersvorsorge
Die Seite wird geladen...

Voraussetzungen für private Altersvorsorge - Ähnliche Themen

  1. Für die Frau ein Geschenk

    Für die Frau ein Geschenk: Schönen Morgen Leute :) Bin gerade aufgewacht und meine Frau überrennt mich damit, dass wir doch in 2 Wochen schon 10. Jahre verheiratet sind....
  2. Milchaufschäumer für leckeren Cappuccino

    Milchaufschäumer für leckeren Cappuccino: Hi, ich habe zu Hause leider keinen Vollautomaten, sondern nur eine Padmaschine. Ich trinke aber dennoch immer wieder gerne einen Cappuccino. Gibt...
  3. Firma für CNC-Lösungen

    Firma für CNC-Lösungen: Hallo, ich suche gerade eine Firma, die CNC-Lösungen anbietet, da ich für ein spezielles Bauteil eine Sonderanfertigung, bzw. ein Prototyp...
  4. Tipps für Jobsuche bei Erwerbsunfähigkeit?

    Tipps für Jobsuche bei Erwerbsunfähigkeit?: Hallo! Ich bin nun schon längere „erwerbsunfähig“ und merke selbst, wie sehr mich das belastet. Dabei würde ich vor allem meine Familie gerne,...
  5. Ratenkredit - die beste Direktbank dafür?

    Ratenkredit - die beste Direktbank dafür?: Hallo, bei welcher Direktbank habt ihr mit die besten Erfahrungen bei einem Ratenkredit gemacht?