Voraussetzungen für private Altersvorsorge

Diskutiere Voraussetzungen für private Altersvorsorge im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, ich überlege demnächst auch eine privat Altersvorsorge abszuschließen. Bevor ich mir noch die Frage stelle welche...
A

Alex

Hallo Zusammen,

ich überlege demnächst auch eine privat Altersvorsorge abszuschließen.

Bevor ich mir noch die Frage stelle welche Altersvorsorge ich nehmen soll usw., möchte ich mich jedoch mehr über die private Altersvorsorge schlau machen.

Zuerst wäre es ganz interessant mal zu wissen, ob ich eine private Altersvorsorge abschließen kann oder ob ich es überhaupt soll oder nicht.

Auf welche 'Bedingungen sollte man bei der privaten Altersvorsorge zunächst einmal beachten ?

Also, welche Voraussetzungen muss jemand erfüllen damit er optimal die ausgewählte Anlageform nutzen kann?

Was spricht für eine private Altersvorsorge und was spricht dagegen ?

Bekannt ist mir nur, dass man ein Kapitalwahlrecht vereinbaren sollte, aber es gibt sicherlich noch mehr, worauf man achten soll, oder?

Dankeschön!

Alex
 
tell me

tell me

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
167
Hallo, Alex

private Altersvorsorge, wie der Name auch sagt, ist eine private Angelegenheit, die einem persönlich frei steht aus zuwählen oder nicht.

Wenn du Angestellter bist und hättest nach deinem Beruflichen Betätigung eine Anrecht im Alter von 65 bzw 67 eine ausreichende Rene zu bekommen, dann wirst du dir sagen, dass du gut im Alter finanziell gut abgesichert bist und keine Veranlassung siehst dein Geld jetzt in einer Altersvorsorge anzulegen.

Aber falls du dir aber nicht sicher bist, was du im Alter zu erwarten hast, dann wirst du gut daran tun, wenn du eine zusätzliche Altersvorsorge triffst.

Das kann in verschiedenen Formen sein. Zum einen durch Geldanlagen in Fonds, Aktien, Lebensversicherungen oder Immobilien.

Oder durch den Abschluss eines Vertrages für eine Riesterrente oder ähnliches.

Dabei kommt die Frage auf, wie kann ich die Beiträge, die ich in einer solchen Rentenversicherung einzahle bereits heute oder auch später bei der Zuteilung steuerlich gelten mache.

Wenn ich etwas für mein Alter vornehme will ich ja auch keine Risiken eingehe später diese Ersparnisse an das Finanzamt zu verlieren oder erhebliche Einbussen durch die Inflation bzw. Besteuerungen zu erleide.

Das ist eigentlich das wichtigste, was ich zu beachten habe. Wenn ich eine Lebensversicherung abschließe dann wird der größte Teil nach 12 Jahren Steuerfrei an mich ausgezahlt.

Wenn ich eine Immobilie kaufe, brauche ich keine Steuern zu zahlen, wenn ich die Immobilie behalte oder nach 10 Jahren gewinnbringend verkaufe.

Aber wie seiht es mit der Zusatzrente aus?

Wie kann ich die Beträge bereits jetzt Steuerlich geltend machen und wie sieht es später steuerlich aus, wenn ich die Rente einmalig oder monatlich ausgezahlt bekomme?

Diese Fragen kann ich dir hier nicht so beantworten, Daher ist es immer gut einen Steuerberater oder Vermögensberater einzuschalten.

Gruß
 
Thema:

Voraussetzungen für private Altersvorsorge

Sucheingaben

private altersvorsorge voraussetzungen

,

voraussetzung für private rentenversicherung

,

Was spricht für eine private Altersvorsorge

,
altersvorsorge voraussetzungen
, welche voraussetzungen gelten für private altersvorsorge, voraussetzungen einer privaten altersvorsorge, altersvorsorge neue voraussetzungen

Voraussetzungen für private Altersvorsorge - Ähnliche Themen

  • Voraussetzungen für Investorenvisum in den USA?

    Voraussetzungen für Investorenvisum in den USA?: Servus, gibt es hier im Forum vielleicht USA-Experten, die darüber Bescheid wissen, wie das mit dem Investorenvisum dort abläuft. Also welche...
  • Voraussetzungen für gemeinsames Konto?

    Voraussetzungen für gemeinsames Konto?: Hey, ich hab eine Frage. Muss man für ein gemeinsames Konto bei einer Bank verheiratet sein? Mein Freund und ich würden gern zusammen ein...
  • Welche Voraussetzungen mussmsn für KFW- Mittteln erfüllen?

    Welche Voraussetzungen mussmsn für KFW- Mittteln erfüllen?: Hi, Ich will die Heizung meines Mehrfamilienhauses austauschen. Ich nöchte aber Mittel der KFW-Bank in Anspruch nehmen. Welche...
  • Voraussetzungen für ein Dispokredit ?

    Voraussetzungen für ein Dispokredit ?: Hallo, Ich bin seit kürzerem Kunde der Postbank geworden nun bevor ich mich blamiere dort ich habe keine einkommen also nicht große so um die...
  • Voraussetzungen für einen Dispokredit???

    Voraussetzungen für einen Dispokredit???: Hey, welche Voraussetzungen sind denn notwendig um bei der Bank einen Dispokredit zu bekommen? Spielt die Schufa da eine Rolle???
  • Similar threads

    • Voraussetzungen für Investorenvisum in den USA?

      Voraussetzungen für Investorenvisum in den USA?: Servus, gibt es hier im Forum vielleicht USA-Experten, die darüber Bescheid wissen, wie das mit dem Investorenvisum dort abläuft. Also welche...
    • Voraussetzungen für gemeinsames Konto?

      Voraussetzungen für gemeinsames Konto?: Hey, ich hab eine Frage. Muss man für ein gemeinsames Konto bei einer Bank verheiratet sein? Mein Freund und ich würden gern zusammen ein...
    • Welche Voraussetzungen mussmsn für KFW- Mittteln erfüllen?

      Welche Voraussetzungen mussmsn für KFW- Mittteln erfüllen?: Hi, Ich will die Heizung meines Mehrfamilienhauses austauschen. Ich nöchte aber Mittel der KFW-Bank in Anspruch nehmen. Welche...
    • Voraussetzungen für ein Dispokredit ?

      Voraussetzungen für ein Dispokredit ?: Hallo, Ich bin seit kürzerem Kunde der Postbank geworden nun bevor ich mich blamiere dort ich habe keine einkommen also nicht große so um die...
    • Voraussetzungen für einen Dispokredit???

      Voraussetzungen für einen Dispokredit???: Hey, welche Voraussetzungen sind denn notwendig um bei der Bank einen Dispokredit zu bekommen? Spielt die Schufa da eine Rolle???
    Top