Vorschlag der Grünene: Verpflichtendes Handy-Pfand soll Elektro-Schrott eindämmen

Diskutiere Vorschlag der Grünene: Verpflichtendes Handy-Pfand soll Elektro-Schrott eindämmen im Sonstiges Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Viele Millionen alte Handys liegen bei den Deutschen in den Schubläden. Nun wollen die Grünen diese Ressourcen bergen und wollen daher ein Pfand...
N

Newsmaster

Aktuelle Informationen
Themenstarter
Registriert seit
07.03.2009
Beiträge
4.263
Viele Millionen alte Handys liegen bei den Deutschen in den Schubläden. Nun wollen die Grünen diese Ressourcen bergen und wollen daher ein Pfand auf alte Geräte einführen. Im Gespräch sind dabei zehn Euro pro Gerät, wenn man sich ein neues Gerät kauft. Damit wolle man das Überhandnehmen des Elektronikschrotts endlich besser in den Griff bekommen. Einen entsprechenden Antrag will die Bundesfraktion der Grünen nun im Bundestag einbringen.

In deutschen Schubladen liegen Millionen alter Handys. Die Grünen wollen diese Ressourcen bergen und deshalb ein Pfand auf die Geräte einführen.
Die umweltpolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag, Dorothea Steiner, hat ein Handy-Pfand in Höhe von zehn Euro beim Kauf eines neuen Geräts gefordert. Dies sei ein erster Schritt, um den Wildwuchs an Elektronikschrott endlich in den Griff zu bekommen sowie die Sammel- und Recyclingquote deutlich zu erhöhen, sagte Steiner der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ vom Donnerstag. Dieser Anteil sei bislang „viel zu dürftig“. Die Bundestagsfraktion der Grünen bringt am Donnerstag einen entsprechenden Antrag in den Bundestag ein.

Quelle
 
Thema:

Vorschlag der Grünene: Verpflichtendes Handy-Pfand soll Elektro-Schrott eindämmen

Vorschlag der Grünene: Verpflichtendes Handy-Pfand soll Elektro-Schrott eindämmen - Ähnliche Themen

  • Hast du irgendwelche Vorschläge?

    Hast du irgendwelche Vorschläge?: Hey, ich möchte eine neue Zahnbürste kaufen. Meine Zahnbürste ist nicht die schlechteste. Ich mag es, wie sie alles sauber bekommt. Aber ich weiß...
  • Handyversicherung - Vorschläge

    Handyversicherung - Vorschläge: Hallo zusammen, mein Freund hat mir gestern ein Smartphone ( Samsung Galaxy S3 - falls es interessiert) gekauft. Dazu möchte ich mir eine...
  • Das Zypriotische Parlament hat die EU-Vorschläge nicht angenommen.

    Das Zypriotische Parlament hat die EU-Vorschläge nicht angenommen.: Hi, Deutschland wollte wieder Mal den anderen vorschreiben, wie sie zu handeln hätten. Aber selbst das zweitkleinste Land in der EU hat der...
  • Industrie wenig begeistert von Vorschlag für 30-Stunden-Woche

    Industrie wenig begeistert von Vorschlag für 30-Stunden-Woche: Bereits gestern berichteten wir über eine Verkürzung der wöchentlichen Arbeitszeit auf 30 Stunden. Dabei sollten die Arbeitnehmer vom Druck und...
  • Haushaltsstreit der USA beigelegt - Kompromissvorschlag muss abgesegnet werden

    Haushaltsstreit der USA beigelegt - Kompromissvorschlag muss abgesegnet werden: Der Streit um den US-Haushalt zog sich über Monate hin. Wahrlich in letzter Minute wurde aber vom US-Repräsentantenhaus dem Kompromissvorschlag...
  • Similar threads

    Top