Wan sollte man die ERP-Software in seinem Unternehmen verwendet?

Dieses Thema im Forum "Finanz Notes Cafe" wurde erstellt von Gast, 12.11.2012.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    Ich habe ein Heizungs-und Sanitär Firma und beschäftige 20 Mitarbeiter. Mittlerweile muss ich meine Betriebsabläufe über Systemsoftware steuern.
    Mir ist das ERP-Software aufgefallen. Enterprise-Resource-Planning (ERP) bzw. Unternehmensressourcenplanung bezeichnet die unternehmerische Aufgabe, die in einem Unternehmen vorhandenen Ressourcen (Kapital, Betriebsmittel oder Personal) möglichst effizient für den betrieblichen Ablauf einzusetzen und somit die Steuerung von Geschäftsprozessen zu optimieren.

    Ist diese Software für meine Firma geeignet oder nicht? Wer kennt ich damit aus?


    Danke
    F. Vetten
    Trier
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hatti, 26.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.11.2012
    Hatti

    Hatti Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    es gibt viele ERP-Systeme für jede Art von Unternehmen. Generell ist ein ERP System eine langfristige Anschaffung die bereits bei der Implementierung viel Kosten verschlingt aber dementsprechend auch vieles einfacher und schneller im Unternehmen macht.

    In unserem Unternehmen hatten wir auch relativ wenig Mitarbeiter und haben uns daher für ein OpenSource ERP entschieden, da hierbei keine Lizenzkosten anfallen.

    Dabei gibt es mehrere Hersteller wie z.b. openerp/ oder Dolibarr, welches wir einsetzen da es einen guten deutschen support gibt.
     
  4. #3 Finance_2ME, 12.03.2013
    Finance_2ME

    Finance_2ME Gesperrt

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    ERP System

    Eine ERP-Software ist auf jedenfall auch bei kleinen Unternehmen eine sinnvolle Anschaffung. Mit einer ERP-Software kann z.B. das Montage und Service Management mit dem Vertrieb vernetzt werden. Außerdem kann man viel effizienter arbeiten und die Daten werden schnell erfasst. Ich würde mich aber nochmal genauer informieren auf ERP System & ERP Software - PPS System | ams.Solution AG (ams.erp)

    Viele Grüße
     
  5. #4 Techfreak, 27.10.2014
    Techfreak

    Techfreak Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Da die Anschaffung für eine Unternehmenssoftware langfristig sein sollte, sollte auch die Auswahl wohl überlegt sein. Ich bin generell der Meinung, dass kleinere Unternehmen noch kein komplexes ERP-System brauchen. Als wir noch kleiner waren (ca. 5-10 Mitarbeiter) sind wir sehr gut mit internen Lösungen zurecht gekommen. Es ist aber richtig, dass man sich ab ca. 10 Mitarbeitern, langsam mit dem Gedanken anfreunden sollte. Sonst entsteht schnell Chaos. Da heißt es Übersicht und Effizienz ade. Billig ist ein ERP-System aber nun wirklich nicht. Ich habe hier Was kostet ein ERP-System? - ERPexpert.de einen aktuellen Artikel zu den Kosten gefunden. Vielleicht wird dir dann der Rahmen etwas klarer :)

    Aber wie gesagt: Ab einer bestimmten Größenordnung kommt man nicht mehr drumherum

    Viele Grüße!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wan sollte man die ERP-Software in seinem Unternehmen verwendet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ab wann rentiert sich ein ERP-System

    ,
  2. content

    ,
  3. dolibarr und zahlungsverkehr

Die Seite wird geladen...

Wan sollte man die ERP-Software in seinem Unternehmen verwendet? - Ähnliche Themen

  1. Worauf sollte man bei der Wahl der Steuerberaters achten?

    Worauf sollte man bei der Wahl der Steuerberaters achten?: Hallo, ich habe ab und zu ein paar Probleme mit den Finanzsachen und bin jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Steuerberater, der mir mit Rat...
  2. Unternehmer sollten auch an die eigene Vorsorge denken

    Unternehmer sollten auch an die eigene Vorsorge denken: Die Axa weist in einer aktuellen Meldung neben der betrieblichen Absicherung auch auf die persönliche Absicherung hin. So sollten Unternehmer...
  3. Sollte man Garantieverlängerung im Elektro-Markt abschließen

    Sollte man Garantieverlängerung im Elektro-Markt abschließen: Hallo, es geht um folgendes. War vor ein paar Tagen mit meiner Frau im Mediamarkt wegen einer Waschmaschine. Haben dort eine gefunden und auch...
  4. Wann lohnt sich ein Keredit und wann sollte man es bleiben lassen?

    Wann lohnt sich ein Keredit und wann sollte man es bleiben lassen?: Die Überschrift fasst das Thema zusamen über das ich hier gerne sprechen möchte, vorallem für junge Menschen ist es immer ein großes Risiko einen...
  5. Sollte die Immunität der Politiker nicht für immer abgeschafft werden?

    Sollte die Immunität der Politiker nicht für immer abgeschafft werden?: Hallo, öfter erleben wir, dass Politiker selbstsüchtig handeln und grobe Fehler machen. Aufgrund ihrer Immunität aber können diese Strafen...