Wann darf der Staat mein Eigentum mir wegnehmen?

Dieses Thema im Forum "Immobilien" wurde erstellt von Gast, 30.07.2012.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo, guten Abend

    ich habe folgende Frage an alle:

    Ich höre immer wieder von Enteignung oder Konfiskation.

    Das sind Begriffe, die mir immer wieder Angst bereiten, wenn ich sie höre.

    Meine Eltern stammen aus Böhmen und damals wurde ihnen in der Heimat ihr Hab und Gut durch den Staat weggenommen.

    Später haben sich juristische Mittel unternommen um wieder an ihrem Hab und Gut zu gelangen aber vergeblich.

    Heute bin ich Eigentümer mehrere Immobilien.

    Einige davon befindet sich im Osten und die andere hier im Westen.

    Aber immer wieder muss ich Angst um mein Besitz haben, wenn ich an meine Eltern denke.

    Ist diese Angst berechtigt oder nicht? Darf der Staat einfach sich an meinem Besitz ranmachen?

    Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, bevor der Staat mir mein Eigentum wegnehmen kann.

    Oder kann er einfach kommen und mir meine Immobilien wegnehmen, wenn diese dem Staat gefallen?

    Meine Immobilien befinden sich an sehr guten Lagen.

    Daher kann ich mir schon vorstellen, dass der Staat oder die Kommune ein Auge auf sie wirft.

    Sind meine Ängste begründet oder mache mir zu sehr unnötige Sorgen?

    Danke für die zahlreichen Antworten.

    Alexander A.
    Düsseldorf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. oscar

    oscar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Alexander

    Das mit deinn Eltern tut mir ja leid. Es waren ja nicht nur deine Eltern alleine, die o hart betroffen waren. Millionen Menschen ging nicht anders. Auch verwandte von mir wurden in Schlesien enteignet.

    In Deutschland wird so etwas nicht passieren. Nur in ganz dringenderen Fällen findet eine Enteignung statt.

    Falls der Staat oder die Kommune eine Strasse eine anlegt oder zum Nutzen der Gesellschaft etwas ganz wichtiges macht, haben sie die Möglichkeit einer Privatperson Land abzunehmen.

    Dies auch nur per Beschlussbund gegen Zahlung einer angemessener Entschädigung.

    Gruß
     
Thema: Wann darf der Staat mein Eigentum mir wegnehmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann der staat mir mein haus wegnehmen

    ,
  2. wann kann der Staat an mein Eigentum

    ,
  3. wann kann der staat mein eigentum nicht nehmen

    ,
  4. eigentum wegnehmen,
  5. darf der staat mein haus zwanksenteignen,
  6. kann staat im ausnahmezustand haus weg nehmen,
  7. kanm der Staat an mein Eigentum,
  8. kann staat privateigentum wegnehmen,
  9. dürfen flüchtlinge mein haus wegnehmen,
  10. kann sich der staat mein haus nehmen,
  11. kann mir der staat mein haus wegnehmen,
  12. kann mir der staat das haus nehmen,
  13. enteignung schlesien,
  14. staat kann eigentum,
  15. kann der staat mein haus wegnehmen,
  16. kann der staat im alter mein haus wegnehmen,
  17. wer kann mir mein haus wegnehmen,
  18. was daef ich nicht mit meinem eigentum machen,
  19. Staat kann einem das Haus wegnehmen enteignung,
  20. darf der staat eigentum wegnehmen,
  21. was darf ich mit meinem eigentum machen,
  22. darf der staat immobilien,
  23. Darf der Staat Haus wegnehmen,
  24. kann und wann kann der staat eigentum wegnehmen
Die Seite wird geladen...

Wann darf der Staat mein Eigentum mir wegnehmen? - Ähnliche Themen

  1. Ab wann ist eine Ersparnis von 50 % bei PKV möglich?

    Ab wann ist eine Ersparnis von 50 % bei PKV möglich?: Hallo, ich höre und lese immer wieder, dass bei der privaten Krankenversicherung eine Ersparnis von bis zu 50 Prozent möglich sind. Wie kann man...
  2. Ab wann ist Hundehaftpflichtversicherung Pflicht?

    Ab wann ist Hundehaftpflichtversicherung Pflicht?: Wann ist eigentlich eine Hundehaftpflichtversicherung in Deutschland Pflicht??
  3. Wann zahlt eine Unfallversicherung nicht ?

    Wann zahlt eine Unfallversicherung nicht ?: Servus miteinander Mein Kollege hat mir gesagt, ich solle mich informieren wann eine Unfallversicherung nicht zahlt. Ich selber habe da...
  4. Guter Steuerberater bei Wanne-Eickel?

    Guter Steuerberater bei Wanne-Eickel?: Hi, ich suche einen guten Steuerberater bei Wanne-Eickel. Der letzte, den wir hatten, ist leider weggezogen - jetzt müssen wir uns einen neuen...
  5. Ab wann lohnt sich Anschaffung eines EC-Lesegeräts?

    Ab wann lohnt sich Anschaffung eines EC-Lesegeräts?: Nehmen wir an, man will ein kleines Café/Restaurant aufmachen. Ab welcher Größenordnung sollte man die Anschaffung eines EC-Lesegeräts in Betracht...