wann endet bürgschaft für bankkredit?

Diskutiere wann endet bürgschaft für bankkredit? im Banken Forum im Bereich Banken und Sparkassen; hab damals meinem bruder eine bürgschaft für seinen kredit zugesichert, den die bank haben wollte. er ist nun fertig mit dem kredit. bin ich damit...
H

hermaphro

hab damals meinem bruder eine bürgschaft für seinen kredit zugesichert, den die bank haben wollte. er ist nun fertig mit dem kredit. bin ich damit aus der bürgschaft entlassen? muss ich dazu auch noch der schufa bescheid geben oder kommt sowas da gar nicht rein?
 
D

Dachs

Neuer Benutzer
Registriert seit
24.01.2012
Beiträge
17
Hallo Hermaphro,
meines Wissens nach, gibt die Bank die Info an die Schufa weiter, wenn der Kredit getilgt ist. Das wird vermerkt, allerdings wird der Kredit noch weitere drei Jahre (nach Abbezahlung) drin stehen bleiben.
Deine Bürgschaft endet mit der vollständigen Tilgung des Kredits, welche laut deiner Aussage stattgefunden hat. Damit bist du kein Bürge mehr.
 
D

Dachs

Neuer Benutzer
Registriert seit
24.01.2012
Beiträge
17
Eine Bürgschaft wird nicht eingetragen. Du machst damit ja keine Schulden. Du erklärst dich lediglich bereit, im Falle des Falles für den Kreditnehmer einzuspringen.
 
H

hermaphro

achso? weil bei unterschrift der bürgschaft meinte der banker, das er das dann der schufa melden würde. daher dachte ich eigentich, ich hätte einen eintrag wegen der bürgschaft drinne.
 
D

Dachs

Neuer Benutzer
Registriert seit
24.01.2012
Beiträge
17
So ist mein Kenntnisstand von mehreren Berichten aus der Finanzwelt. Allerdings habe ich aufgrund deines Einwandes noch einmal lange gegoogelt.
Ich gehe davon aus, dass der Banker die Information, dass du Bürge bist, an die Schufa weitergegeben haben wird und die dich ggf. als Bürgen untersuchen (ob du im Notfall einspringen könntest). Das würde so ja auch reichen, weswegen immer die Rede davon war, dass der Bürge keinen Eintrag erhält, es sei denn der Kreditnehmer könne nicht zahlen. In dem Fall würden die Schulden auf den Bürgen übergehen und bei der Schufa als dessen Schulden eingetragen werden, somit würde der Bürge als Kreditnehmer behandelt werden.
Anderswo heißt es, dass der Bürge einen Eintrag erhalten würde. Das irritiert mich nun. Kannst du bei der Bank nachfragen?

Nebenbeibemerkung: Eine Bürgschaft würde ich mir immer gut überlegen. Wenn du dir nicht sicher bist, dass der Kreditnehmer seinen Kredit allein zurückzahlen kann, solltest du das niemals unterschreiben. Denn, du wirst wie gesagt zum Zahlen herangezogen (dabei können die Banken dich ganz schön "ausziehen") und erhälst einen Eintrag.
 
H

hermaphro

klar, will schon wohlüberlegt sein, aber man lässt ja seinen bruder nicht hängen. und letztendlich ging es nur um 5000€.

kann ich mich einfach so an die bank wenden obwohl ich da kein kunde bin?
 
D

Dachs

Neuer Benutzer
Registriert seit
24.01.2012
Beiträge
17
Sicher, sicher. Mit deinem Bruder wirst du auch eingehend darüber gesprochen haben.
Leider habe ich aber selbst in Familien schon negative Überraschungen miterlebt, wo der Bürge dann da stand.
Von dem her ist es mit Vorsicht zu genießen. Ich möchte auch niemandem im Vorfeld etwas unterstellen,
aber selbst in manchen Familien gibt es finanzielle Grenzen. Aber wie gesagt, das ist nur ein gut gemeinter
Rat am Rande.

In dem Fall könnte die Auskunft schwierig werden. Versuchen könntest du es, wenn du sagst, du bist der
Bürge von dem und dem und du möchtest wissen, wie es sich mit der Handhabung der Schufaeinträge des
Bürgen (also von dir) verhält. Die Unterlagen haben sie und dort müssten sie einsehen können, dass du
tatsächlich der Bürge bist. Es kann aber sein, dass sie sich gleich schon querstellen und du mit deinem
Bruder hingehen musst ODER dein Bruder holt sich die Auskunft für dich.
 
Thema:

wann endet bürgschaft für bankkredit?

Sucheingaben

wann endet eine bürgschaft

,

wann erlischt eine bürgschaft

,

wann endet bürgschaft

,
bürgschaft für bankkredit
, bürgschaft für bruder, wann endet eine buergschaft, wann erlischt bürgschaft, wann erlischt eine bürgschaft für den kreditnehmer, bürgschaft bei bankkrediten, Bürgschaft bei Bankkredit, aus bürgschaft entlassen, wann endet eine bürgschaftsverpflichtung, kann beuder fur mich burgen fur einen kredit, hermaphro bürgschaft, bürgschaft bruder, bürgschaft entlassen schufa eintrag besteht noch, welche bank kredit mit bürgen, als bürge in schufa, bürgschaft für bank schufa, bürgschaft endet, kredit erlischt muss bank den bürgen beschid geben, bank aus bürgschaft entlassen, bank kredit bürgschaft, wann endet eine bürgschaft bei der bank, bürgen für kredit bruder

wann endet bürgschaft für bankkredit? - Ähnliche Themen

  • Wann wird die Magnetfeldtherapie verwendet?

    Wann wird die Magnetfeldtherapie verwendet?: Die Magnetfeldtherapie ist ein Verfahren der physikalischen Medizin, das eine Behandlung mit der Anwendung von Magnetfeldern ermöglicht. Diese...
  • Wann endet Unfallrente?

    Wann endet Unfallrente?: Hallo Forum. Habe eine Frage, wenn man eine Unfallversicherung hat und daraus eine Unfallrente bezieht, wie lange läuft diese denn bis die...
  • Wann endet Förderung für Photovoltaikanlagen?

    Wann endet Förderung für Photovoltaikanlagen?: Moin moin, wann soll denn die Förderung von Photovoltaikanlagen komplett eingestellt werden? Kann man sich in 10 Jahren noch so eine Anlage...
  • wann endet anspruch auf unterhalt für ex frau?

    wann endet anspruch auf unterhalt für ex frau?: hallo zusammen, hätte mal eine frage zum unterhaltsrecht. wann endet denn der anspruch der ex frau auf anspruch für unterhalt? reicht es da...
  • Wann endet Halbwaisenrente ?

    Wann endet Halbwaisenrente ?: Hallo, ich bin jetzt 18 Jahre alt, wann endet denn für mich die Halbwaisenrente ? Meine Mutter ist schon seit 3 Jahren verstorben . Wäre klasse...
  • Similar threads

    • Wann wird die Magnetfeldtherapie verwendet?

      Wann wird die Magnetfeldtherapie verwendet?: Die Magnetfeldtherapie ist ein Verfahren der physikalischen Medizin, das eine Behandlung mit der Anwendung von Magnetfeldern ermöglicht. Diese...
    • Wann endet Unfallrente?

      Wann endet Unfallrente?: Hallo Forum. Habe eine Frage, wenn man eine Unfallversicherung hat und daraus eine Unfallrente bezieht, wie lange läuft diese denn bis die...
    • Wann endet Förderung für Photovoltaikanlagen?

      Wann endet Förderung für Photovoltaikanlagen?: Moin moin, wann soll denn die Förderung von Photovoltaikanlagen komplett eingestellt werden? Kann man sich in 10 Jahren noch so eine Anlage...
    • wann endet anspruch auf unterhalt für ex frau?

      wann endet anspruch auf unterhalt für ex frau?: hallo zusammen, hätte mal eine frage zum unterhaltsrecht. wann endet denn der anspruch der ex frau auf anspruch für unterhalt? reicht es da...
    • Wann endet Halbwaisenrente ?

      Wann endet Halbwaisenrente ?: Hallo, ich bin jetzt 18 Jahre alt, wann endet denn für mich die Halbwaisenrente ? Meine Mutter ist schon seit 3 Jahren verstorben . Wäre klasse...
    Top