wann endet bürgschaft für bankkredit?

Dieses Thema im Forum "Banken" wurde erstellt von hermaphro, 24.01.2012.

  1. #1 hermaphro, 24.01.2012
    hermaphro

    hermaphro Gast

    hab damals meinem bruder eine bürgschaft für seinen kredit zugesichert, den die bank haben wollte. er ist nun fertig mit dem kredit. bin ich damit aus der bürgschaft entlassen? muss ich dazu auch noch der schufa bescheid geben oder kommt sowas da gar nicht rein?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dachs

    Dachs Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hermaphro,
    meines Wissens nach, gibt die Bank die Info an die Schufa weiter, wenn der Kredit getilgt ist. Das wird vermerkt, allerdings wird der Kredit noch weitere drei Jahre (nach Abbezahlung) drin stehen bleiben.
    Deine Bürgschaft endet mit der vollständigen Tilgung des Kredits, welche laut deiner Aussage stattgefunden hat. Damit bist du kein Bürge mehr.
     
  4. #3 hermaphro, 24.01.2012
    hermaphro

    hermaphro Gast

    und hängt mir diese bürgschaft nun auch in der schufa nach, auch 3 jahre?
     
  5. Dachs

    Dachs Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Eine Bürgschaft wird nicht eingetragen. Du machst damit ja keine Schulden. Du erklärst dich lediglich bereit, im Falle des Falles für den Kreditnehmer einzuspringen.
     
  6. #5 hermaphro, 24.01.2012
    hermaphro

    hermaphro Gast

    achso? weil bei unterschrift der bürgschaft meinte der banker, das er das dann der schufa melden würde. daher dachte ich eigentich, ich hätte einen eintrag wegen der bürgschaft drinne.
     
  7. Dachs

    Dachs Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    So ist mein Kenntnisstand von mehreren Berichten aus der Finanzwelt. Allerdings habe ich aufgrund deines Einwandes noch einmal lange gegoogelt.
    Ich gehe davon aus, dass der Banker die Information, dass du Bürge bist, an die Schufa weitergegeben haben wird und die dich ggf. als Bürgen untersuchen (ob du im Notfall einspringen könntest). Das würde so ja auch reichen, weswegen immer die Rede davon war, dass der Bürge keinen Eintrag erhält, es sei denn der Kreditnehmer könne nicht zahlen. In dem Fall würden die Schulden auf den Bürgen übergehen und bei der Schufa als dessen Schulden eingetragen werden, somit würde der Bürge als Kreditnehmer behandelt werden.
    Anderswo heißt es, dass der Bürge einen Eintrag erhalten würde. Das irritiert mich nun. Kannst du bei der Bank nachfragen?

    Nebenbeibemerkung: Eine Bürgschaft würde ich mir immer gut überlegen. Wenn du dir nicht sicher bist, dass der Kreditnehmer seinen Kredit allein zurückzahlen kann, solltest du das niemals unterschreiben. Denn, du wirst wie gesagt zum Zahlen herangezogen (dabei können die Banken dich ganz schön "ausziehen") und erhälst einen Eintrag.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 hermaphro, 24.01.2012
    hermaphro

    hermaphro Gast

    klar, will schon wohlüberlegt sein, aber man lässt ja seinen bruder nicht hängen. und letztendlich ging es nur um 5000€.

    kann ich mich einfach so an die bank wenden obwohl ich da kein kunde bin?
     
  10. Dachs

    Dachs Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Sicher, sicher. Mit deinem Bruder wirst du auch eingehend darüber gesprochen haben.
    Leider habe ich aber selbst in Familien schon negative Überraschungen miterlebt, wo der Bürge dann da stand.
    Von dem her ist es mit Vorsicht zu genießen. Ich möchte auch niemandem im Vorfeld etwas unterstellen,
    aber selbst in manchen Familien gibt es finanzielle Grenzen. Aber wie gesagt, das ist nur ein gut gemeinter
    Rat am Rande.

    In dem Fall könnte die Auskunft schwierig werden. Versuchen könntest du es, wenn du sagst, du bist der
    Bürge von dem und dem und du möchtest wissen, wie es sich mit der Handhabung der Schufaeinträge des
    Bürgen (also von dir) verhält. Die Unterlagen haben sie und dort müssten sie einsehen können, dass du
    tatsächlich der Bürge bist. Es kann aber sein, dass sie sich gleich schon querstellen und du mit deinem
    Bruder hingehen musst ODER dein Bruder holt sich die Auskunft für dich.
     
Thema: wann endet bürgschaft für bankkredit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann endet eine bürgschaft

    ,
  2. wann erlischt eine bürgschaft

    ,
  3. wann endet bürgschaft

    ,
  4. bürgschaft für bankkredit,
  5. bürgschaft für bruder,
  6. wann endet eine buergschaft,
  7. aus bürgschaft entlassen,
  8. Bürgschaft bei Bankkredit,
  9. bürgschaft bei bankkrediten,
  10. wann erlischt eine bürgschaft für den kreditnehmer,
  11. wann endet die bürgschaft,
  12. wann erlischt bürgschaft,
  13. kredit erlischt muss bank den bürgen beschid geben,
  14. bruder bürgt für kredit,
  15. wann endet eine Bürgschaft erhalten,
  16. wann endet eine bürgschaftsverpflichtung,
  17. wann-endet-bürgschaft,
  18. wann endet eine anzahlungsbürgschaft,
  19. bürgschaft erlöschen,
  20. wann erlischt eine Bürgschaft bei der Bank ,
  21. für bruder bürgen,
  22. wann erlischt eine anzahlungsbürgschaft,
  23. wann erlischt der schufa eintrag beim bürgen,
  24. wann endet eine burgschaft,
  25. bürgschaft endet wann
Die Seite wird geladen...

wann endet bürgschaft für bankkredit? - Ähnliche Themen

  1. Wann endet die Finanzkrise?

    Wann endet die Finanzkrise?: Wann endet die Finanzkrise? Stephan Wilhelm Endler, CEO- Vesten HYPO AG, ZUG Die Konjunkturdaten sind nach wie vor von negativen Vorzeichen...
  2. Ab wann ist eine Ersparnis von 50 % bei PKV möglich?

    Ab wann ist eine Ersparnis von 50 % bei PKV möglich?: Hallo, ich höre und lese immer wieder, dass bei der privaten Krankenversicherung eine Ersparnis von bis zu 50 Prozent möglich sind. Wie kann man...
  3. Ab wann ist Hundehaftpflichtversicherung Pflicht?

    Ab wann ist Hundehaftpflichtversicherung Pflicht?: Wann ist eigentlich eine Hundehaftpflichtversicherung in Deutschland Pflicht??
  4. Wann zahlt eine Unfallversicherung nicht ?

    Wann zahlt eine Unfallversicherung nicht ?: Servus miteinander Mein Kollege hat mir gesagt, ich solle mich informieren wann eine Unfallversicherung nicht zahlt. Ich selber habe da...
  5. Guter Steuerberater bei Wanne-Eickel?

    Guter Steuerberater bei Wanne-Eickel?: Hi, ich suche einen guten Steuerberater bei Wanne-Eickel. Der letzte, den wir hatten, ist leider weggezogen - jetzt müssen wir uns einen neuen...