Wann endet die Finanzkrise?

Diskutiere Wann endet die Finanzkrise? im Banken Forum im Bereich Banken und Sparkassen; Wann endet die Finanzkrise? Stephan Wilhelm Endler, CEO- Vesten HYPO AG, ZUG Die Konjunkturdaten sind nach wie vor von negativen Vorzeichen...
V

VestenHYPO AG

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
18.03.2009
Beiträge
2
Wann endet die Finanzkrise? Stephan Wilhelm Endler, CEO- Vesten HYPO AG, ZUG

Die Konjunkturdaten sind nach wie vor von negativen Vorzeichen geprägt. Die angekündigten und teils auch schon bewilligten Hilfspakete der jeweiligen Regierungen sind in ihrem Umfang enorm. Noch fehlen aber gewisse Einzelheiten, um die Effektivität der geplanten Aktionen besser beurteilen zu können.

Unterdessen machen sich zahlreiche Institutionen daran, die aktuelle Krise mit früheren Ereignissen zu vergleichen. Neu auf dem Markt ist eine Studie der Universitäten von Maryland und Harvard, welche ausschließlich Finanzkrisen seit dem 2. Weltkrieg untersuchte. Dabei wurde ermittelt, dass der durchschnittliche Verlust auf Häuserpreisen 35 % betrug und diese Wertminderung während einer Dauer von sechs Jahren stattfand. Aktien korrigierten gar um 55 %, dies in einer Zeit von dreieinhalb Jahren.

Nimmt man diese Zahlen als Grundlage, so kommt man zum Schluss, dass der jetzige Abschwung (zumindest noch) unterdurchschnittlich ist. So verlor der Wert der Immobilien in den USA bisher ca. 25 %, derjenige der Aktien ca. 50 % (beim Tiefststand im November ca. -53%). Das Ganze spielte sich über eine Zeit von ungefähr zweieinhalb Jahren bei Häusern bzw. eineinhalb bei Aktien ab.

Finanzkrisen differenzieren sich natürlich nicht nur in ihrer Heftigkeit. Es gibt auch andere Merkmale, die klar unterschieden werden können. Einmalig an der jetzigen Krise ist nämlich auch das globale Ausmaß. Waren die Einbrüche früherer Jahre auf einzelne Länder oder Regionen beschränkt, leidet heute nicht nur die USA als Auslöser, sondern die ganze industrialisierte Welt durch die enge Vernetzung.

Somit können sich die einzelnen Länder nicht wie früher dank florierender Exporte an finanzstarke Nachbarländer rasch erholen. Positiv stimmt jedoch, dass die Notenbanken und Regierungen dies erkannt haben und durch ihre expansive Geld- und Fiskalpolitik vehement und antizyklisch handeln. Die Zeit wird zeigen, ob durch die ergriffenen Maßnahmen die Dauer des Abschwungs unterdurchschnittlich bleibt.

Auch wenn noch nicht alle Einzelheiten der verschiedenen Regierungsprogramme feststehen, gehe ich doch davon aus, dass die Förderung alternativer Energien ein Industriezweig sein wird, welcher besonders von den vorgezogenen Investitionen profitieren wird.
 
Thema:

Wann endet die Finanzkrise?

Sucheingaben

vesten real estate endler

,

vesten real estate gmbh endler

,

vesten hypo ag

,
wann endete die finanzkrise
, wann endet diese heutige krise, vesten hypo ag seriös

Wann endet die Finanzkrise? - Ähnliche Themen

  • Wann wird die Magnetfeldtherapie verwendet?

    Wann wird die Magnetfeldtherapie verwendet?: Die Magnetfeldtherapie ist ein Verfahren der physikalischen Medizin, das eine Behandlung mit der Anwendung von Magnetfeldern ermöglicht. Diese...
  • Wann endet Unfallrente?

    Wann endet Unfallrente?: Hallo Forum. Habe eine Frage, wenn man eine Unfallversicherung hat und daraus eine Unfallrente bezieht, wie lange läuft diese denn bis die...
  • wann endet bürgschaft für bankkredit?

    wann endet bürgschaft für bankkredit?: hab damals meinem bruder eine bürgschaft für seinen kredit zugesichert, den die bank haben wollte. er ist nun fertig mit dem kredit. bin ich damit...
  • Wann endet Förderung für Photovoltaikanlagen?

    Wann endet Förderung für Photovoltaikanlagen?: Moin moin, wann soll denn die Förderung von Photovoltaikanlagen komplett eingestellt werden? Kann man sich in 10 Jahren noch so eine Anlage...
  • Wann endet die Reiseversicherung?

    Wann endet die Reiseversicherung?: Ab welchem Zeitpunkt endet denn eine Reiseversicherung? Mit Ankunft am Flughafen? Sobald man daheim angekommen ist? Ich bin überfragt.
  • Similar threads

    • Wann wird die Magnetfeldtherapie verwendet?

      Wann wird die Magnetfeldtherapie verwendet?: Die Magnetfeldtherapie ist ein Verfahren der physikalischen Medizin, das eine Behandlung mit der Anwendung von Magnetfeldern ermöglicht. Diese...
    • Wann endet Unfallrente?

      Wann endet Unfallrente?: Hallo Forum. Habe eine Frage, wenn man eine Unfallversicherung hat und daraus eine Unfallrente bezieht, wie lange läuft diese denn bis die...
    • wann endet bürgschaft für bankkredit?

      wann endet bürgschaft für bankkredit?: hab damals meinem bruder eine bürgschaft für seinen kredit zugesichert, den die bank haben wollte. er ist nun fertig mit dem kredit. bin ich damit...
    • Wann endet Förderung für Photovoltaikanlagen?

      Wann endet Förderung für Photovoltaikanlagen?: Moin moin, wann soll denn die Förderung von Photovoltaikanlagen komplett eingestellt werden? Kann man sich in 10 Jahren noch so eine Anlage...
    • Wann endet die Reiseversicherung?

      Wann endet die Reiseversicherung?: Ab welchem Zeitpunkt endet denn eine Reiseversicherung? Mit Ankunft am Flughafen? Sobald man daheim angekommen ist? Ich bin überfragt.
    Top