Wann endet die Finanzkrise?

Dieses Thema im Forum "Banken" wurde erstellt von VestenHYPO AG, 23.03.2009.

  1. #1 VestenHYPO AG, 23.03.2009
    VestenHYPO AG

    VestenHYPO AG Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wann endet die Finanzkrise? Stephan Wilhelm Endler, CEO- Vesten HYPO AG, ZUG

    Die Konjunkturdaten sind nach wie vor von negativen Vorzeichen geprägt. Die angekündigten und teils auch schon bewilligten Hilfspakete der jeweiligen Regierungen sind in ihrem Umfang enorm. Noch fehlen aber gewisse Einzelheiten, um die Effektivität der geplanten Aktionen besser beurteilen zu können.

    Unterdessen machen sich zahlreiche Institutionen daran, die aktuelle Krise mit früheren Ereignissen zu vergleichen. Neu auf dem Markt ist eine Studie der Universitäten von Maryland und Harvard, welche ausschließlich Finanzkrisen seit dem 2. Weltkrieg untersuchte. Dabei wurde ermittelt, dass der durchschnittliche Verlust auf Häuserpreisen 35 % betrug und diese Wertminderung während einer Dauer von sechs Jahren stattfand. Aktien korrigierten gar um 55 %, dies in einer Zeit von dreieinhalb Jahren.

    Nimmt man diese Zahlen als Grundlage, so kommt man zum Schluss, dass der jetzige Abschwung (zumindest noch) unterdurchschnittlich ist. So verlor der Wert der Immobilien in den USA bisher ca. 25 %, derjenige der Aktien ca. 50 % (beim Tiefststand im November ca. -53%). Das Ganze spielte sich über eine Zeit von ungefähr zweieinhalb Jahren bei Häusern bzw. eineinhalb bei Aktien ab.

    Finanzkrisen differenzieren sich natürlich nicht nur in ihrer Heftigkeit. Es gibt auch andere Merkmale, die klar unterschieden werden können. Einmalig an der jetzigen Krise ist nämlich auch das globale Ausmaß. Waren die Einbrüche früherer Jahre auf einzelne Länder oder Regionen beschränkt, leidet heute nicht nur die USA als Auslöser, sondern die ganze industrialisierte Welt durch die enge Vernetzung.

    Somit können sich die einzelnen Länder nicht wie früher dank florierender Exporte an finanzstarke Nachbarländer rasch erholen. Positiv stimmt jedoch, dass die Notenbanken und Regierungen dies erkannt haben und durch ihre expansive Geld- und Fiskalpolitik vehement und antizyklisch handeln. Die Zeit wird zeigen, ob durch die ergriffenen Maßnahmen die Dauer des Abschwungs unterdurchschnittlich bleibt.

    Auch wenn noch nicht alle Einzelheiten der verschiedenen Regierungsprogramme feststehen, gehe ich doch davon aus, dass die Förderung alternativer Energien ein Industriezweig sein wird, welcher besonders von den vorgezogenen Investitionen profitieren wird.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wann endet die Finanzkrise?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vesten real estate endler

    ,
  2. vesten real estate gmbh endler

    ,
  3. wann endete die finanzkrise

    ,
  4. wann endet diese heutige krise,
  5. vesten hypo ag seriös,
  6. vesten hypo ag
Die Seite wird geladen...

Wann endet die Finanzkrise? - Ähnliche Themen

  1. Ab wann ist eine Ersparnis von 50 % bei PKV möglich?

    Ab wann ist eine Ersparnis von 50 % bei PKV möglich?: Hallo, ich höre und lese immer wieder, dass bei der privaten Krankenversicherung eine Ersparnis von bis zu 50 Prozent möglich sind. Wie kann man...
  2. Ab wann ist Hundehaftpflichtversicherung Pflicht?

    Ab wann ist Hundehaftpflichtversicherung Pflicht?: Wann ist eigentlich eine Hundehaftpflichtversicherung in Deutschland Pflicht??
  3. Wann zahlt eine Unfallversicherung nicht ?

    Wann zahlt eine Unfallversicherung nicht ?: Servus miteinander Mein Kollege hat mir gesagt, ich solle mich informieren wann eine Unfallversicherung nicht zahlt. Ich selber habe da...
  4. Guter Steuerberater bei Wanne-Eickel?

    Guter Steuerberater bei Wanne-Eickel?: Hi, ich suche einen guten Steuerberater bei Wanne-Eickel. Der letzte, den wir hatten, ist leider weggezogen - jetzt müssen wir uns einen neuen...
  5. Ab wann lohnt sich Anschaffung eines EC-Lesegeräts?

    Ab wann lohnt sich Anschaffung eines EC-Lesegeräts?: Nehmen wir an, man will ein kleines Café/Restaurant aufmachen. Ab welcher Größenordnung sollte man die Anschaffung eines EC-Lesegeräts in Betracht...