Wann kann man eine AG gründen?

Diskutiere Wann kann man eine AG gründen? im Börsen Know-how Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo Zusammen, es gibt ja heutzutage sehr viele GmbH´s und Einzelunternehmer doch von den anderen Gesellschaftsformen hört man sehr wenig. Zum...
M

Money

Hallo Zusammen,

es gibt ja heutzutage sehr viele GmbH´s und Einzelunternehmer doch von den anderen Gesellschaftsformen hört man sehr wenig. Zum Beispiel OHG, KG gibt es viel viel weniger als GmbH´s. Genau so ist das auch mit der AG.

Bei den OHG, KG usw. sind vielleicht die HAftungen so schlecht gestellt doch warum gibt es wenige AG´s. Ist es schwer eine AG zu gründen oder machen das die meisten wegen der Haftung nicht?

Wie und wann kann man eigentlich eine AG gründen?
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen damit ich aus meiner Firma eine AG machen kann?

Kann man ein Unternehmen direkt als AG aufmachen oder muss man erst eine andere Gesellschaftsform gewählt haben?

Könnt ihr mir noch andere allgemeine Infos über den Aktien Gesellschaft geben?

Vielen Dank

Money
 
M

MeDo

Hallo Money,

ich versuche dir das mal kurz zu erklären...

Also, eine AG ist eine Kapitalgesellschaft und ist als Körperschaft organisiert, d.h. dass sie aus den Mitgliedern bzw. Inhabern von Aktien der Gesellschaft besteht. Die AG zählt aber auch als juristische Person ist also eigentlich eine eigenständige Rechtspersönlichkeit.
Die Gründung, Geschäftsführung und alle anderen wichtigen Infos werden in der Aktiengesetz von 1965 festgehalten. Abgekürzt: AktG

Zur Gründung:

Wenn du aus einem GmbH z.b. ein AG machen möchtest dann zerlegst du dein Grundkapital in Aktien die insgesamt auch den Wert des Unternehmens ausmachen.
Wenn du z.B. ein Unternehmen mit einem Grundkapital von 100000 Euro hast und möchtest dein Grundkapital in 10000 Stücke aufteilen dann hat eine einzelne Aktie ein Wert von 10 Euro.
Je mehr GEwinn das Unternehmen erwirtschaftet und finanziell stärker wird desto wertvoller werden auch die Aktien. Somit steigt auch das Grundkapital des AG´s.
Die Haftung ist nur auf das Gesellschaftsvermögen beschränkt.

Wenn du eine AG gründen möchtest dann musst du erstmal eine Satzung ausarbeiten bzw. ein Gesellschaftsvertrag. Diese muss man notariell beurkunden. Wenn ein Satzung beurkundet ist hat man ab dem Zeitpunkt eine Voraktiengesellschaft bis die AG im Handelsregister eingetragen ist. Die AG wird erst mit der Eintragung ins Handelsregister rechtsfähig.

Was steht in einer Satzung drin?

Die Satzung muss folgende Informationen entahlten:

Gründer, welche natürliche oder juristische Personen sind,
Sitz des Unternehmens,
die Aufteilung der Aktien sowie vertragliche Bestimmungen über die Geschäftsführung.

Wenn du mehr Infos über die AG lernen möchtest dann musst du dich über folgende 3 Organe der AG informieren:

- Vorstand
- Hauptversammlung
- Aufsichtsrat

MeDo
 
Thema:

Wann kann man eine AG gründen?

Sucheingaben

aktiengesellschaft gründen

,

ag gründen

,

wann sollte man eine ag gründen

,
eine aktiengesellschaft gründen
, wer kann eine ag gründen, ab wann kann man eine ag gründen, wie werde ich eine ag, wann kann ich eine ag gründen, wie kann ich eine ag gründen, wann eine ag gründen, wann kann man eine ag gründen, wie kann man eine ag gründen, wie wird man eine AG, wer darf eine ag gründen, kann ich eine ag gründen, ab wann kann ich eine AG gründen, wie wird man eine aktiengesellschaft, trading 212, wer darf eine aktiengesellschaft gründen, wann ag gründen, wie kann man eine aktiengesellschaft gründen, wer kann aktiengesellschaft gründen, wann eine aktiengesellschaft, wann kann ich eine aktiengesellschaft gründen, warum eine aktiengesellschaft gründen

Wann kann man eine AG gründen? - Ähnliche Themen

  • Wann kann man Doppeltehausführungkosten geltend machen?

    Wann kann man Doppeltehausführungkosten geltend machen?: Hallo, Ich wohne in Aschaffenburg und muss öfters für mehrere Wochen in Dortmund arbeiten. Auf längere Frist ist die Fahrerei zwischen...
  • Wann kann man eine Aktie Zeichnen?

    Wann kann man eine Aktie Zeichnen?: Hallo, ich bekomme erst dann mit wenn ein Unternehmen seine Aktien bereits auf der Börse handelt. Da hat auch der Preis der Aktie bereits...
  • Wann kann man sich selbst versichern?

    Wann kann man sich selbst versichern?: Hallo Leute, ich konnte aufgrund unserer Kinder die letzten 8 Jahre nicht arbeiten und war in der Zeit bei meinem Ehemann zusammen versichert...
  • Wann kann man ein Stellenangebot vom Arbeitsamt ablehnen?

    Wann kann man ein Stellenangebot vom Arbeitsamt ablehnen?: Hallo, muss ich eigenlich wirklich JEDES Jobangebot vom Arbeitsamt annehmen oder hab ich auch die Möglichkeit es abzulehnen?
  • Wann kann man im Zivilprozess Befangenheit des Richters beantragen?

    Wann kann man im Zivilprozess Befangenheit des Richters beantragen?: Dürfen das Privatpersonen überhaupt oder kann solch ein Antrag nur ein vertretender Anwalt stellen?
  • Similar threads

    Top