Wann sind Bodenbeläge zu erneuern in einer Mietwohnung?

Dieses Thema im Forum "Immobilien" wurde erstellt von Rosnef, 11.02.2013.

1. Rosnef

Rosnef Gast

Guten Morgen, wir haben in unserer Wohnung in der wir nun schon 5 Jahre leben, noch Teppichboden drin. Die Teppichböden sind nach Aussage vom Vermieter auch schon 18 Jahre alt. Können wir denn verlangen, das die Teppichböden gegen Laminatböden erneuert werden? Wenn sowas wirklich geht wie stellen wir das am besten an?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 11.02.2013
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

eine solche Sanierung würde eine Wertsteigerung bedeuten - eine Mieterhöhung wäre also legitim.
    ->Das wäre eine schwerwiegende, dauerhafte Folge...
    Ich rate dazu, alles zu tun, um einen Anstieg der Wohnkosten möglichst verhindern zu können!

Wenn es Teppichboden ist und Sie noch länger da drin bleiben wollen, emfehle ich Ihnen selber einen neuen Teppich zu holen - das gibt´s bei allen Baumärkten und ist nicht so teuer.
    ->falls Sie ausziehen, können Sie den Teppich mitnehmen - wenn er nicht mehr so gut ist, können Sie immer noch ein C-Zimmer oder den Keller/Dachboden damit auskleiden...
    -falls Sie drin bleiben, amortisiert sich das Ding über 10/15Jahre wensentlich besser, als eine Verteuerung der Wohnung.

Die Skepsis die heute oft gegen Teppich vorgebracht wird, halte ich für übertrieben und eine Marotte der Zeit...
    Laminat ist anfällig gegen Kratzer, z.B. Stuhlbeine oder sogar auch Rollen! Eine Abnützung von Lamitant kann gegebenenfalls als Schönheitsrep. laufen, für die der Mieter selber aufkommen muß...
    Abschleifen ist im Prinzip kein so großer Aufwand, aber das Problem bei dem Geschäft ist das Altbekannte: Wer hat so ein Gerät?! Also bedeutet es Handwerker Engagieren und die nehmen leicht 30/35€ p.h. - eine ganze Wohnung Abschleifen dauert leicht den ganzen Tag/zumindest in Zeiten wenn diese Handwerker gerade keine anderen Aufträge haben...
    Das Mateial zum verleigeln ist auch nicht ungbedenklich, dann kann kann man mir nix vormachen von wegen Bio (und kostet dann auch das Doppelte...)

4. #3 Kasparek, 18.02.2013
    Kasparek

Kasparek Gast

Instandhaltungen, und dazu zählt auch die Erneuerung des Bodenbelags ist keine Wertsteigerung. Warum verzapfen sie immer so einen Unsinn? Wenn der Bodenbelag aber noch gut aussieht dann braucht er auch nicht erneuert werden. Wenn der Mieter dann was anderes haben möchte, dann soll er auch selbst dafür aufkommen.

5. Rosnef

Rosnef Gast

Also der Vermieter hat sich die Böden nun angeschaut und will im kommenden Jahr was neues verlegen lassen. Bin mal gespannt ob wieder Teppichboden oder Laminat.

6. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wann sind Bodenbeläge zu erneuern in einer Mietwohnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was sind bodenbeläge

Die Seite wird geladen...

Wann sind Bodenbeläge zu erneuern in einer Mietwohnung? - Ähnliche Themen

1. Ab wann ist eine Ersparnis von 50 % bei PKV möglich?

Ab wann ist eine Ersparnis von 50 % bei PKV möglich?: Hallo, ich höre und lese immer wieder, dass bei der privaten Krankenversicherung eine Ersparnis von bis zu 50 Prozent möglich sind. Wie kann man...
  2. Ab wann ist Hundehaftpflichtversicherung Pflicht?

Ab wann ist Hundehaftpflichtversicherung Pflicht?: Wann ist eigentlich eine Hundehaftpflichtversicherung in Deutschland Pflicht??
  3. Wann zahlt eine Unfallversicherung nicht ?

Wann zahlt eine Unfallversicherung nicht ?: Servus miteinander Mein Kollege hat mir gesagt, ich solle mich informieren wann eine Unfallversicherung nicht zahlt. Ich selber habe da...
  4. Guter Steuerberater bei Wanne-Eickel?

Guter Steuerberater bei Wanne-Eickel?: Hi, ich suche einen guten Steuerberater bei Wanne-Eickel. Der letzte, den wir hatten, ist leider weggezogen - jetzt müssen wir uns einen neuen...
  5. Ab wann lohnt sich Anschaffung eines EC-Lesegeräts?

Ab wann lohnt sich Anschaffung eines EC-Lesegeräts?: Nehmen wir an, man will ein kleines Café/Restaurant aufmachen. Ab welcher Größenordnung sollte man die Anschaffung eines EC-Lesegeräts in Betracht...