Wann spricht man von der Hyper-Inflation?

Dieses Thema im Forum "Wirtschaft Börsen und Märkte" wurde erstellt von Gast, 23.04.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

Die Inflation ist eine chronische Krankheit der Wirtschaft. Sie ist immer vorhanden aber schleicht sich meistens auf niedrigen Schwelle. Es gibt aber Zeiten wo diese chronische Krankheit richt böse wird. Dann spricht man von einer Hyper-Inflation?

Nun, weiß aber niemand, wann diese Hyper-Inflation auftritt.

Wer kann dazu etwas schreiben? Wer kann auch die Anzeichen einer Hyper-Inflation erkennen und gibt Ratschläge in einer solchen Situation?

Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

Gast Gast

Ab 10% Inflation spricht man schon von der Hyper-Inflation!

Hi,

wenn die jährliche Inflation mehr als 10% beträgt dann handelt es sich um Hyper-Inflation.

Dabei kommt die ganze Wirtschaft schon ins wanken.

Aber bis dahin haben die Zentralbanken anhand der Zinsschraube bzw. Geldpolitik die Möglichkeit die Inflation in den Griff zu bekommen.

Was die Hyper-Inflation im Jahre 1929 verursacht hat, hat man bitter am eigenem Leib erfahren.

Ich hoffe es kommt nie wieder zu einer derartigen großen Krise.

Gruß

4. Ubama

Ubama Erfahrener Benutzer

Hallo,

Hyperinflation ist eine Form der Inflation, in der sich das Preisniveau sehr schnell erhöht.

Es gibt keine allgemein akzeptierte Definition, aber eine verbreitete Faustregel spricht von einer Hyperinflation ab einer monatlichen Inflationsrate von 50 %, die einer jährlichen Rate von ca. 13.000 % entspricht.

Einfach gesagt ist eine Hyperinflation eine unkontrollierbare Inflation mit extrem hoher monatlicher Rate.

Viele Hyperinflationen enden in einer Währungsreform.

Gruß

Thema: Wann spricht man von der Hyper-Inflation?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hyperinflation 2012

,
  2. hyperinflation anzeichen

,
  3. ab wann spricht man von inflation

,
  4. hyperinflation 1929,
  5. inflation hyper anzeichen,
  6. 10 schon hyperinflation,
  7. wann kommt die inflation 2012,
  8. ab welcher rate spricht man von inflation,
  9. wann kommt die hyperinflation 2012,
  10. anzeichen einer hyperinflation 2012,
  11. hyperinflation krankheit,
  12. wann kommt inflation anzeichen 2012,
  13. wann inflation,
  14. wann spricht man von inflation,
  15. anzeichen der Inflation,
  16. ab welcher inflationsrate redet man von inflation,
  17. hyperinflation
Die Seite wird geladen...

Wann spricht man von der Hyper-Inflation? - Ähnliche Themen

1. Ab wann ist eine Ersparnis von 50 % bei PKV möglich?

Ab wann ist eine Ersparnis von 50 % bei PKV möglich?: Hallo, ich höre und lese immer wieder, dass bei der privaten Krankenversicherung eine Ersparnis von bis zu 50 Prozent möglich sind. Wie kann man...
  2. Ab wann ist Hundehaftpflichtversicherung Pflicht?

Ab wann ist Hundehaftpflichtversicherung Pflicht?: Wann ist eigentlich eine Hundehaftpflichtversicherung in Deutschland Pflicht??
  3. Wann zahlt eine Unfallversicherung nicht ?

Wann zahlt eine Unfallversicherung nicht ?: Servus miteinander Mein Kollege hat mir gesagt, ich solle mich informieren wann eine Unfallversicherung nicht zahlt. Ich selber habe da...
  4. Guter Steuerberater bei Wanne-Eickel?

Guter Steuerberater bei Wanne-Eickel?: Hi, ich suche einen guten Steuerberater bei Wanne-Eickel. Der letzte, den wir hatten, ist leider weggezogen - jetzt müssen wir uns einen neuen...
  5. Ab wann lohnt sich Anschaffung eines EC-Lesegeräts?

Ab wann lohnt sich Anschaffung eines EC-Lesegeräts?: Nehmen wir an, man will ein kleines Café/Restaurant aufmachen. Ab welcher Größenordnung sollte man die Anschaffung eines EC-Lesegeräts in Betracht...