Wann währung tauschen ?

Dieses Thema im Forum "Währungen - Zertifikate - Derivate" wurde erstellt von Zinser, 24.11.2011.

1. Zinser

Zinser Gast

Hallo Leute,

ich möchte vor dem Weihnachten noch für eine Woche nach Istanbul und habe da mal ne Frage wegen der Währungsumtausch.

Wann sollte man sinnvollerweise die Währung noch umtauschen ?

Wenn ich in Deutschland bin oder wenn ich in Istanbul ankomme?

Wo sind die Kurse höher also wo kriege ich mehr Türkische Lira für meine Euros ?

Kann man in Istanbul eigentlich auch mit Euro zahlen ?

Die Türkei hat zwar die Währung mit Türkische Lira aber viele von meinen Kollegen haben gesagt das in den Hotels, Restaurants usw. die Euro auch akzeptiert wird.

Was wäre den jetzt für mich am sinnvollsten ?

Welchen Tipp könnt ihr mir geben ?

Dankeschön!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hamasor, 25.11.2011
    hamasor

hamasor Erfahrener Benutzer

Hallo, Zinser

ich war schon in Istanbul habe einen großen Fehler gemacht und habe voher hier Deutschland bei der Bank Türkische Lira gekauft.

Damals, vor drei Jahren habe ich für ein Euro hier bei der Bank 1,70 Türkische Lira bekommen.

Als ich in Istanbul war und meine hier gekauften Türkische Lira alle waren, habe ich mich im Hotel erkundigt, was ich für ein Euro bekäme.

Der Hotelier sagt mir, dass ich für ein Euro runde 1,90 Türkische Lira bekommen werde.

Habe ich umgetauscht und war sauer darüber, dass ich den größten Teil meines Geldes hier in Deutschland im Vorfeld umgetauscht hatte.

Als ich mich im großen Bazaar befand und die wunderschönen Goldvitrinen bewunderte, las ich am Schaufenster des Juweliers, dass sie Devisen wechseln würden.

Ich ging rein und fragte, was ein Euro in Tükrische Lira Wert sei. Ich war sehr überrascht darüber, was ich zu hören bekam.

Glatte 2,09 Türkische Lira für ein Euro.

Wenn man umrechnet, dann hätte ich mehr als 20% Verluste durch den Umtausch in Deutschland erlitten.

Also, lang die Rede und kurz der Sinn. Lass dein Geld in der Türkei umtauschen.

Außerdem kannst du in der Türkei bei fast allen Geschäften auch in Euro bezahlen und da bekommst du dafür mehr Türkische Lira.

Gruß

4. oscar

oscar Erfahrener Benutzer

Hallo,

gilt das nur für die Türkei oder ist es auch in den anderen Ländern so?

Ich war in Amerika, vor längerer Zeit, als wir hier noch die DM hatten und wir hatten es sehr schwer gehabt vor Ort DM in Dollars umzutauschen.

Zum einen wollten und konnte viele Banken überhaupt kein DM in Dollar umtauschen.

Solche, die es wollten mussten die DM-Scheine eine gründlichen Inspizierung unterziehen.

In St. Louis habe ich versucht zweihundert DM zu wechseln.

Die Bankangestellte hat mindestens eine halbe Stunde benötigt und musste mehrer Vorgesetzte konsultieren, bevor sie mir mein Geld umtauschen konnte.

Ich hatte zwar in hier Deutschland vorsorglich Geld zu einem sehr schlechten Kurs ausgetauscht gehabt aber der Umtausch in den USA war noch miserabler.

Deshalb kommt mir ein wenig Zweifel darüber auf, was Hamasor hier für die Türkei berichtet.

In allen Ländern dürfte das nicht so einfach und günstig verlaufen, wie im Falle der Türkei.

Es ist auch verständlich, dass die Türkei, aufgrund der Vielzahl ihrer in Europa lebenden Bürger, ein anderes Verhältnis zu Euro hat.

In Japan, China, Kanada, oder Südafrika, wird es eher so sein, wie es mir vor mehreren Jahren den USA ergangen ist.

Gruß

5. jamuel

jamuel Benutzer

Ich war zwar persönlich noch nicht in den USA finde aber die Vorstellung etwas komisch, dass es dort unmöglich oder fast unmöglich ist europäische Währungen umzutauschen. In der Türkei ist dies wie hier ja bereits erwähnt wurde möglich, so wie in eigentlich allen Ländern die ich bisher besucht habe. In Istanbul habe ich interessanterweise immer wieder Überraschungen erlebt wenn ich Geld umtauschen wollte. Teilweise konnte man in einfachen Wechselstuben sehr günstig umtauschen, ich habe aber nicht recht begriffen woraus die dabei manchmal auftretenden großen Differenzen resultierten.

6. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wann währung tauschen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. istanbul devisen

,
  2. währungsumtausch türkei

,
  3. euro in türkische lira anlegen

,
  4. türkische lira wechseln,
  5. türkei währung umtausch,
  6. türkei geld wechseln,
  7. türkische lira wechseln in deutschland,
  8. türkische lira in deutschland wechseln,
  9. bank türkische lira wechseln in deutschland,
  10. türkische lira in deutschland oder in der türkei wechseln,
  11. geld wechseln türkei,
  12. währung tauschen,
  13. kann man türkische lira noch umtauschen,
  14. geld in der türkei wechseln,
  15. umtausch türkische lira in deutschland oder türkei,
  16. in istanbul mit euro bezahlen,
  17. istanbul devisen tauschen,
  18. geld tauschen istanbul,
  19. devisen istanbul,
  20. geld wechseln türkei oder deutschland,
  21. währungsumtausch türkisch,
  22. währungsumtausch deutschlandtürkei,
  23. macht es sinn euros in türkische lire umzutauschen,
  24. geld wechseln istanbul,
  25. istanbul mit euro bezahlen
Die Seite wird geladen...

Wann währung tauschen ? - Ähnliche Themen

1. Ab wann ist eine Ersparnis von 50 % bei PKV möglich?

Ab wann ist eine Ersparnis von 50 % bei PKV möglich?: Hallo, ich höre und lese immer wieder, dass bei der privaten Krankenversicherung eine Ersparnis von bis zu 50 Prozent möglich sind. Wie kann man...
  2. Ab wann ist Hundehaftpflichtversicherung Pflicht?

Ab wann ist Hundehaftpflichtversicherung Pflicht?: Wann ist eigentlich eine Hundehaftpflichtversicherung in Deutschland Pflicht??
  3. Wann zahlt eine Unfallversicherung nicht ?

Wann zahlt eine Unfallversicherung nicht ?: Servus miteinander Mein Kollege hat mir gesagt, ich solle mich informieren wann eine Unfallversicherung nicht zahlt. Ich selber habe da...
  4. Guter Steuerberater bei Wanne-Eickel?

Guter Steuerberater bei Wanne-Eickel?: Hi, ich suche einen guten Steuerberater bei Wanne-Eickel. Der letzte, den wir hatten, ist leider weggezogen - jetzt müssen wir uns einen neuen...
  5. Ab wann lohnt sich Anschaffung eines EC-Lesegeräts?

Ab wann lohnt sich Anschaffung eines EC-Lesegeräts?: Nehmen wir an, man will ein kleines Café/Restaurant aufmachen. Ab welcher Größenordnung sollte man die Anschaffung eines EC-Lesegeräts in Betracht...